AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Delphi-PRAXiS - Lounge Betriebssysteme NTFS-Datei-Daten sind unlogisch
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

NTFS-Datei-Daten sind unlogisch

Ein Thema von p80286 · begonnen am 26. Nov 2012 · letzter Beitrag vom 27. Nov 2012
Antwort Antwort
Benutzerbild von p80286
p80286

Registriert seit: 28. Apr 2008
Ort: Stolberg (Rhl)
6.659 Beiträge
 
FreePascal / Lazarus
 
#1

NTFS-Datei-Daten sind unlogisch

  Alt 26. Nov 2012, 11:46
Hallo zusammen,
ich bin da auf ein etwas seltsames Verhalten von NTFS gestoßen.
Viele Dateien auf der Festplatte meines Rechners haben unlogische Daten.

Letzte Änderung:22.10.2012
Angelegt: 01.11.2012
letzter Zugriff:22.10.2012

Zumindestens das Anlegedatum sollte das kleinste der drei Daten sein.

Eine mögliche Erklärung wäre, daß diese Dateien von einem FAT-Datenträger kommen, und daher der Datensatz etwas strubbelig ist. Es sind aber auch Dateien betroffen, die immer nur auf NTFS-Systemen waren.

Woran liegt's oder ist vielleicht eine Fehlinterpretation von
Delphi-Quellcode:
TSearchRec = record
    Time: Integer;
    Size: Integer;
    Attr: Integer;
    Name: TFileName;
    ExcludeAttr: Integer;
{$IFDEF MSWINDOWS}
    FindHandle: THandle platform;
    FindData: TWin32FindData platform;

_WIN32_FIND_DATAA = record
    dwFileAttributes: DWORD;
    ftCreationTime: TFileTime;
    ftLastAccessTime: TFileTime;
    ftLastWriteTime: TFileTime;
    nFileSizeHigh: DWORD;
    nFileSizeLow: DWORD;
    dwReserved0: DWORD;
    dwReserved1: DWORD;
    cFileName: array[0..MAX_PATH - 1] of AnsiChar;
    cAlternateFileName: array[0..13] of AnsiChar;
  end;
Grüße
K-H
Programme gehorchen nicht Deinen Absichten sondern Deinen Anweisungen
R.E.D retired error detector
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von DeddyH
DeddyH

Registriert seit: 17. Sep 2006
Ort: Barchfeld
27.542 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#2

AW: NTFS-Datei-Daten sind unlogisch

  Alt 26. Nov 2012, 12:26
Ich habe keinen Beleg dafür, aber nach meiner Beobachtung scheint das zumindest beim Änderungsdatum so zu sein, dass es sich um das Datum der letzten inhaltlichen Änderung allgemein (nicht im aktuellen Dateisystem) handelt. Wenn man also z.B. eine Textdatei erstellt, 1 Woche später ändert und wieder 1 Woche später auf einen anderen Rechner kopiert, dann wird dieses Datum mit übernommen, somit ist das Änderungsdatum kleiner als das Erstellungsdatum. Aber wie schon angedeutet: das ist keine gesicherte Aussage.
Detlef
"Ich habe Angst vor dem Tag, an dem die Technologie unsere menschlichen Interaktionen übertrumpft. Die Welt wird eine Generation von Idioten bekommen." (Albert Einstein)
Dieser Tag ist längst gekommen
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Sir Rufo
Sir Rufo

Registriert seit: 5. Jan 2005
Ort: Stadthagen
9.454 Beiträge
 
Delphi 10 Seattle Enterprise
 
#3

AW: NTFS-Datei-Daten sind unlogisch

  Alt 26. Nov 2012, 12:33
Ich habe keinen Beleg dafür, aber nach meiner Beobachtung scheint das zumindest beim Änderungsdatum so zu sein, dass es sich um das Datum der letzten inhaltlichen Änderung allgemein (nicht im aktuellen Dateisystem) handelt. Wenn man also z.B. eine Textdatei erstellt, 1 Woche später ändert und wieder 1 Woche später auf einen anderen Rechner kopiert, dann wird dieses Datum mit übernommen, somit ist das Änderungsdatum kleiner als das Erstellungsdatum. Aber wie schon angedeutet: das ist keine gesicherte Aussage.
Genau so isses und ein einfacher Test (Kopie einer beliebigen Datei) zeigt dieses Verhalten auch.
Kaum macht man's richtig - schon funktioniert's
Zertifikat: Sir Rufo (Fingerprint: ‎ea 0a 4c 14 0d b6 3a a4 c1 c5 b9 dc 90 9d f0 e9 de 13 da 60)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von himitsu
himitsu

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
43.149 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#4

AW: NTFS-Datei-Daten sind unlogisch

  Alt 26. Nov 2012, 12:57
Der eine (Haupt)Grund wurde schon genannt

und dann gibt es auch noch böse Programme, wie fahrlässig mit SetFileTime rumspielen.
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
my Delphi wish list : BugReports/FeatureRequests

Geändert von himitsu (26. Nov 2012 um 13:01 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von p80286
p80286

Registriert seit: 28. Apr 2008
Ort: Stolberg (Rhl)
6.659 Beiträge
 
FreePascal / Lazarus
 
#5

AW: NTFS-Datei-Daten sind unlogisch

  Alt 26. Nov 2012, 13:52
Vielen Dank,
ich hab es schon befürchtet, aber gut "keep it in mind".

SetFiledate kann ich glücklicher Weise ausschließen. Die neueren Versionen wissen übrigens, daß es mehr als ein Datum gibt.
Wenn ich dann aber sehe was als Alternative angeboten wir, wundert mich nichts mehr.
(Is gut ich kenn die API-Funktion)

Gruß
K-H
Programme gehorchen nicht Deinen Absichten sondern Deinen Anweisungen
R.E.D retired error detector
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Luckie
Luckie

Registriert seit: 29. Mai 2002
37.621 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#6

AW: NTFS-Datei-Daten sind unlogisch

  Alt 26. Nov 2012, 20:56
Warum ist das genau Datum für dich wichtig bzw. was willst du machen?
Michael
Ein Teil meines Codes würde euch verunsichern.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von p80286
p80286

Registriert seit: 28. Apr 2008
Ort: Stolberg (Rhl)
6.659 Beiträge
 
FreePascal / Lazarus
 
#7

AW: NTFS-Datei-Daten sind unlogisch

  Alt 27. Nov 2012, 09:20
Stark verkürzt gesagt,
eine Datei, die 3 Jahre nicht mehr angefasst wurde, ist wahrscheinlich nicht so wichtig.
Ich weiß da gibt es noch mehr zu berücksichtigen, aber als erster Ansatz durchaus brauchbar.
Dafür müßte ich allerdings wissen wie zuverlässig die Daten sind.

Gruß
K-H
Programme gehorchen nicht Deinen Absichten sondern Deinen Anweisungen
R.E.D retired error detector
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:04 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz