Einzelnen Beitrag anzeigen

MarkusB

Registriert seit: 3. Apr 2004
Ort: Hamburg
105 Beiträge
 
#9

Re: Schwierigkeitsgrad, aber wie!?

  Alt 25. Jun 2004, 20:49
Hi aerotech!

Ich habe bemerkt, dass das Gebiet der Datenbank-Programmierung neu für Dich ist. Ich bin zwar auch kein Profi, trotzdem versuche ich mal Dir zu helfen.

Erst mal einige allgemeine Bemerkungen:

Also generell: in Datenbanken ohne Tabellen geht gar nichts! Du musst deine Daten (in deinem Fall Fragen und Antworten) irgendwo halten. Dazu benutzt man Tabellen. Queries sind so zu sagen eine Betrachtungshilfe. Mit ihnen kannst Du auf Daten einer oder mehreren Tabellen auf unterschiedliche Weise zugreifen (anders gesagt „die Daten aus unterschiedlichen Betrachtungspunkten anschauen“). Dazu muss man auch ein bisschen SQL kennen. Aber wenn Du schon Tabelle(n) mit Daten hast, kannst Du (im Fall einer einfachen Anwendung) auch ohne Queries (d.h. auch ohne SQL) auskommen.

Nun zu Deinem Problem:

Wie ich Dich verstanden habe, hast Du 3 Tabellen mit Fragen und willst von jeder Tabelle entsprechend 5, 4 und 6 Fragen holen. Ob das vernünftig war, 3 Tabellen statt einer zu definieren, wage ich nicht zu beurteilen. IMO ist - bei einer kleinen (privaten) Quizanwendung, die an die Datenbank so gut wie keine Anforderungen (bezüglich z.B. Performance) stellt - das eigentlich Wurst! Hauptsache ist, dass Du genau weißt welche Daten in welchen Tabelle vorhanden sind. Schwierige Fragen in „quizfragen_schwer“, mittlere Fragen in „quizfragen_mittel“ und einfache Fragen in „quizfragen_leicht“.

Ich hoffe, dass folgender „Pseudo-Code“ Dir weiterhelfen wird:

Code:
frage_nr := 0
antwort := ok

while antwort = ok and frage_nr < 15 do
begin
   frage_nr := frage_nr + 1

   case frage_nr of
   1..5: hole eine Frage aus der Tabelle Quizfragen_leicht
         prüfe antwort
   6..9: hole eine Frage aus der Tabelle Quizfragen_mittel
         prüfe antwort
   else hole eine Frage aus der Tabelle Quizfragen_schwer
         prüfe antwort
   end
end
Viele Grüße
Markus
  Mit Zitat antworten Zitat