AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Multimedia Delphi Metafile per Clipboard einlesen
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Metafile per Clipboard einlesen

Ein Thema von Martin Vieregg · begonnen am 27. Feb 2004 · letzter Beitrag vom 1. Mär 2004
Antwort Antwort
Martin Vieregg

Registriert seit: 27. Feb 2004
Ort: München
3 Beiträge
 
#1

Metafile per Clipboard einlesen

  Alt 27. Feb 2004, 08:25
Hallo,

ich schreibe derzeit eine Form, mit der der Benutzer entweder über die Zwischenablage oder über das Einlesen einer Datei eine Grafik lädt. Image1.Picture.LoadFromFile funktioniert mit Metadateien (Dateiendung EMF) einwandfrei, während Image1.Picture.Metafile.LoadFromClipboardFormat(cf _MetafilePict, ClipBoard.GetAsHandle(cf_MetafilePict), 0)
bzw. Image1.Picture.LoadFromClipboardFormat zur Laufzeit immer zu einem "unsupported clipboard format" error führt. Clipboard.HasFormat (cf_MetafilePict) ist aber TRUE. Wenn man von Excel eine Säulengrafik in die Zwischenablage legt oder von CorelDraw eine Vektorgraphik, sollte dies ja eigentlich ein einwandfreies enhanced Metafile sein.

Metafile.Enhanced habe ich mit TRUE (EMF-Dateiformat) und mit FALSE (WMF-Dateiformat) ausprobiert, beides ohne Wirkung. Mit Bitmaps gibt es gar keine Probleme. Möglicherweise fehlt ja nur eine Kleinigkeit. Was habe ich falsch gemacht?

Martin Vieregg
  Mit Zitat antworten Zitat
Martin Vieregg

Registriert seit: 27. Feb 2004
Ort: München
3 Beiträge
 
#2

Re: Metafile per Clipboard einlesen

  Alt 1. Mär 2004, 10:23
So, jetzt habe ich die Lösung selbst herausgefunden:

Während Metafile.LoadFromClipboard nicht funktioniert, geht
Metafile.Assign (Clipboard) einwandfrei! Scheint ein Bug in Delphi zu sein. Bei allen anderen Datentypen (Text, Bitmap) geht LoadFromClipboard dagegen schon. Merkwürdig.

Martin Vieregg
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:12 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz