AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Datenbanken Delphi Richtige Datenbanken zur Laufzeit erstellen

Richtige Datenbanken zur Laufzeit erstellen

Ein Thema von scouty · begonnen am 1. Mär 2004 · letzter Beitrag vom 1. Mär 2004
Antwort Antwort
Seite 2 von 2     12
scouty

Registriert seit: 27. Nov 2003
Ort: Dresden
47 Beiträge
 
#11

Re: Richtige Datenbanken zur Laufzeit erstellen

  Alt 1. Mär 2004, 19:28
Das klingt ja schon mal gut. Aber wo finde ich die die IB_Objects???
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Marcel Gascoyne
Marcel Gascoyne

Registriert seit: 18. Nov 2003
Ort: Uetersen
271 Beiträge
 
Delphi 2005 Architect
 
#12

Re: Richtige Datenbanken zur Laufzeit erstellen

  Alt 1. Mär 2004, 19:32
Im Falle von Interbase kannst Du Dir auch mal die Komponente IBRestoreService auf der Karteikarte InterBase Admin ansehen. Damit kannst Du ein Backup von IBConsole zurückladen und damit eine neue Datenbank erstellen.

Gruß,
Marcel
Marcel Gascoyne
  Mit Zitat antworten Zitat
DelphiDeveloper

Registriert seit: 9. Apr 2003
Ort: Köln
256 Beiträge
 
Delphi XE2 Enterprise
 
#13

Re: Richtige Datenbanken zur Laufzeit erstellen

  Alt 1. Mär 2004, 19:36
www.ibobjects.com fuer kommerzielle anwendungen aber kostenpflichtig


und nicht erschrecken wenn du die IBO installierst bekommste erstmal 80 neue Komponenten fuer Zugriff Interbase/firebird

ist halt liebe auf den 2. blick



aber irgendwie muss dass mit den IBX doch auch gehen!

Vielleicht kann uns ja noch jemand sagen ob es mit FIBPlus geht!
  Mit Zitat antworten Zitat
scouty

Registriert seit: 27. Nov 2003
Ort: Dresden
47 Beiträge
 
#14

Re: Richtige Datenbanken zur Laufzeit erstellen

  Alt 1. Mär 2004, 19:51
ja danke. Ich hatte das auch eben schon gefunden und natürlich bin ich erschrocken. Aber eigentlich, habe ich schon fast die Schnauze voll.
Ich meine, es muss doch irgendeine Sch...-Komponente geben, mit der ich direkt auf den Interbase-Server zugreifen kann, um dort mein SQL-Anweisung direkt loszuwerden, ohne erst über die Database-Komponente zu gehen.
Ich denke mal, das Problem, was ich hier habe, ist ja nicht so ausgefallen. Wenn ich ehrlich sein soll, hätte ich nicht gedacht, dass es so ausufert. Jetzt häng' ich hier schon Stunden an dieser kleinen Aufgabe rum. Manchmal ist eben die erste Idee die Beste. Ich hatte gedacht, dass ich einfach zur Entwurfszeit eine leere Datenbank (GDB-File) erstelle und diese dann eben immer kopiere. So habe ich das bisher eigentlich immer gemacht. Ich hatte nur gedacht, dass dieser Weg recht umständlich ist. Bisher ist der für mich aber noch der einfachste.

Also, bisher bin ich von der Delphi-IDE in diesem Punkt schwer enttäuscht, oder kann mich etwa jemand vom Gegenteil überzeugen??? Wie gesagt, oft gibt es viele Möglichkeiten, nur man kennt sie einfach nicht. Und diese Unkenntnis führt zu einem erheblichen Mehraufwand, wie jetzt eben...

Also, wenn ich Dich richtig verstehe, so kann ich die IBObjekte eh nicht kommerziell nutzen, oder???

Greetings Scouty
  Mit Zitat antworten Zitat
DelphiDeveloper

Registriert seit: 9. Apr 2003
Ort: Köln
256 Beiträge
 
Delphi XE2 Enterprise
 
#15

Re: Richtige Datenbanken zur Laufzeit erstellen

  Alt 1. Mär 2004, 20:05
Fuer IBO gibt es sowas wie eine trustware lizenz. Musste mal schauen.

Aber wenn du eh kommerzielle Anwendungen schreibst dann lohnt sich der Kauf von IBO
auf jeden Fall. Insbesondere wo es ja heißt IBX sollen möglicherweise bald nur noch mit
Interbare funzen. (wenn sie damit überhaupt mal vernünftig gefunzt haben )

Ich bin jedenfalls Fan von IBO und bon den Möglichkeiten dort begeistert.
  Mit Zitat antworten Zitat
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:45 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz