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[Wie?] Langes Level mit DelphiX realisieren

Ein Thema von Dagon · begonnen am 28. Feb 2004 · letzter Beitrag vom 1. Mär 2004
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Dagon

Registriert seit: 13. Jul 2003
505 Beiträge
 
Delphi 7 Professional
 
#1

[Wie?] Langes Level mit DelphiX realisieren

  Alt 28. Feb 2004, 14:53
Wie kann ich mit DelphiX am besten ein Level wie z.B. bei "Mario" realisieren? Damit meine ich, dass das Level immer weitergescrollt wird. Man kann ja nicht gut ein 10'000 Pixel langes Bitmap nehmen, oder? Wie macht man das am besten?

Danke im Voraus!
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Benutzerbild von dizzy
dizzy

Registriert seit: 26. Nov 2003
Ort: Lünen
1.932 Beiträge
 
Delphi 7 Enterprise
 
#2

Re: [Wie?] Langes Level mit DelphiX realisieren

  Alt 29. Feb 2004, 01:33
Ich würd sagen: Stückeln und Nachladen.

Also immer Bitmaps mit fixer Breite, und wenn eines links aus dem Fenster ganz raus ist killen, und wenn rechts ein Bild ganz im Fenster ist das nächste laden (oder besser 2-3 Bilder vorher schon, damit es keine "Ladehemmung" gibt ).


gruss,
dizzy
Fabian K.
INSERT INTO HandVonFreundin SELECT * FROM Himmel
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Benutzerbild von Nonsense
Nonsense

Registriert seit: 23. Nov 2002
389 Beiträge
 
Delphi 5 Standard
 
#3

Re: [Wie?] Langes Level mit DelphiX realisieren

  Alt 29. Feb 2004, 09:47
Jupp, sehe ich genauso. Du hast eine Level-Datei die du in einzelne Stücke unterteilst. Darin stehen Position, Größe und Texture der Objekte bzw. Sprites. Jetzt muss du nur noch nachladen, die Überprüfung kannst du ja von der aktuellen Position der Spielfigur abhängig machen.
Sollte kein großes Problem darstellen.
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Dagon

Registriert seit: 13. Jul 2003
505 Beiträge
 
Delphi 7 Professional
 
#4

Re: [Wie?] Langes Level mit DelphiX realisieren

  Alt 29. Feb 2004, 09:49
Ok, danke für eure Tipps. Ich werde es dann gleich mal ausprobieren.
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Benutzerbild von Seniman
Seniman

Registriert seit: 15. Sep 2003
Ort: Münster
98 Beiträge
 
#5

Re: [Wie?] Langes Level mit DelphiX realisieren

  Alt 29. Feb 2004, 20:34
Hallo Dizzy,

wenn du wirklich ein Spiel wie Mario machen willst, dann brauchst du die Bitmaps nicht zu stückeln, denn die Levels bestehen aus ganz vielen Tiles (Kacheln). In dem Fall empfehle ich dir ein TBackgroundSprite zu verwenden.
Damit kannst du ganz breite Levels machen.

Grüße
Seniman
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Benutzerbild von dizzy
dizzy

Registriert seit: 26. Nov 2003
Ort: Lünen
1.932 Beiträge
 
Delphi 7 Enterprise
 
#6

Re: [Wie?] Langes Level mit DelphiX realisieren

  Alt 29. Feb 2004, 22:14
ist ja nett, aber ich wollte eigentlich (noch) kein solches Spiel proggen. Aber ich sag's "the_master" gerne weiter! Der, so hab ich mal gelesen, hatte mal eine Frage zu GENAU diesem Thema! (was ein Zufall)

(Drüber hinaus hast du natürlich Recht. Über Sprites zusammenbasteln ist auch mit Blick auf Kollisionsabfragen ganz klar besser! Hab mit Spielen nur noch keine weitreichenden Erfahrungen, und mir fallen sicherlich nicht oft die besten Lösungen dazu ein *g*. Aber so wie oben wäre ich vermutlich im Affekt erstmal dran gegangen...)


gruss,
dizzy
Fabian K.
INSERT INTO HandVonFreundin SELECT * FROM Himmel
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Benutzerbild von Seniman
Seniman

Registriert seit: 15. Sep 2003
Ort: Münster
98 Beiträge
 
#7

Re: [Wie?] Langes Level mit DelphiX realisieren

  Alt 1. Mär 2004, 20:35

Huch, da hab ich wohl den falschen Namen abgeschreiben.
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