AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

FMX - clipchildren, clipparent.

Ein Thema von bernau · begonnen am 14. Jan 2013 · letzter Beitrag vom 14. Jan 2013
Antwort Antwort
Benutzerbild von bernau
bernau

Registriert seit: 1. Dez 2004
Ort: Köln
1.268 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#1

FMX - clipchildren, clipparent.

  Alt 14. Jan 2013, 08:33
Mit ClipChildren kann man angeben, daß ein FMX-Control sich nur im Bereich des Parent zeichnen darf. Das habe ich nun herausgefunden.

Ich weis aber nicht, was ClipParent bewirkt. Würde mich interessieren. Kann mir jemand auf die Sprünge helfen?
Gerd
Kölner Delphi Usergroup: http://wiki.delphitreff.de
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Union
Union

Registriert seit: 18. Mär 2004
Ort: Luxembourg
3.487 Beiträge
 
Delphi 7 Enterprise
 
#2

AW: FMX - clipchildren, clipparent.

  Alt 14. Jan 2013, 08:34
http://docwiki.embarcadero.com/Libra...rol.ClipParent
Ibi fas ubi proxima merces
sudo /Developer/Library/uninstall-devtools --mode=all
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von stahli
stahli

Registriert seit: 26. Nov 2003
Ort: Halle/Saale
4.336 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#3

AW: FMX - clipchildren, clipparent.

  Alt 14. Jan 2013, 08:54
Die Beschreibung ist aber auch nicht sehr konkret...
Ich bin jedenfalls nicht sicher, was damit konkret gemeint ist.

Zitat:
ClipParent ist True, wenn das Steuerelement das übergeordnete Element beim Zeichnen abgeschnitten hat, ansonsten False.
Wieso soll ein Control seinen Parent abschneiden?
Die Eigenschaft ist öffentlich und beschreibbar, insofern für eine Statusabfrage "Wurde abgeschnitten?" nicht zweckmäßig.
Laut Beschreibung ist das Property aber nicht dafür da, eine Option ("Soll abgeschnitten werden oder nicht - und was eigentlich?" einzustellen.
Stahli
http://www.StahliSoft.de
---
"Jetzt muss ich seh´n, dass ich kein Denkfehler mach...!?" Dittsche (2004)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von bernau
bernau

Registriert seit: 1. Dez 2004
Ort: Köln
1.268 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#4

AW: FMX - clipchildren, clipparent.

  Alt 14. Jan 2013, 09:04

Habe ich gelesen. Sogar die englische Version. Aber so richtig Aussagekräftig ist das nicht. Oder?
Gerd
Kölner Delphi Usergroup: http://wiki.delphitreff.de
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Union
Union

Registriert seit: 18. Mär 2004
Ort: Luxembourg
3.487 Beiträge
 
Delphi 7 Enterprise
 
#5

AW: FMX - clipchildren, clipparent.

  Alt 14. Jan 2013, 09:05
Dann mal in den Source schauen?
Ibi fas ubi proxima merces
sudo /Developer/Library/uninstall-devtools --mode=all
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von bernau
bernau

Registriert seit: 1. Dez 2004
Ort: Köln
1.268 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#6

AW: FMX - clipchildren, clipparent.

  Alt 14. Jan 2013, 09:15
Ich denke ich habe es

Wenn bei Parent ClipChildren=true ist, dann wird das Children nur im Bereich des Parent gezeichnet.
Wenn dann beim Children ClipParent=true ist, dann wird ClipChildren nicht berücksichtigt, sondern Child darf sich wieder ausserhalb des Parent zeichnen.

Ist nicht sofort erkennbar, da beim ändern des Property ClipChildren erst mal nichts passiert. Wenn man dann aber in den Formulardesigner clickt, dann wird neu gezeichnet.
Gerd
Kölner Delphi Usergroup: http://wiki.delphitreff.de
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:33 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz