AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein GUI-Design mit VCL / FireMonkey / Common Controls TMS TDBAdvGrid nur bei CheckBox Fehlermeldung:Weder im Edit noch Insert...
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

TMS TDBAdvGrid nur bei CheckBox Fehlermeldung:Weder im Edit noch Insert...

Ein Thema von Kostas · begonnen am 18. Jan 2013 · letzter Beitrag vom 25. Jan 2013
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2      
Kostas

Registriert seit: 14. Mai 2003
Ort: Gerstrhofen
1.058 Beiträge
 
Delphi 10 Seattle Enterprise
 
#1

TMS TDBAdvGrid nur bei CheckBox Fehlermeldung:Weder im Edit noch Insert...

  Alt 18. Jan 2013, 16:48
Hallo Zusammen,

ich werde das Gefühl nicht los dass die Komponenten kompletter Schrott sind.

Ich habe die DataSource mit Absicht auf AutoEdit=false gestellt.
Um in das TDBAdvGrid Booleanfelder mittels CheckBox darzustellen, habe ich das Property
ShowBooleanFields=true gesetzt. Alle Felder können nicht bearbeitet werden, so wie erwartet.
Wenn ich jedoch die Checkbox anklicke, versucht er zu bearbeiten obwohl mein DataSet
nicht auf Edit oder Insert steht. Die Fehlermeldung "Weder im Edit noch Insert..." ist somit
berechtigt. Warum versucht das Grid.CheckBox beim Anklicken das Datenfeld zu editieren?
Ist es möglicherweise der falsche Weg die CheckBoxes mittels "ShowBooleanFields=true" zu aktivieren?
Das ist die einzige Möglichkeit die ich gefunden habe CheckBoxes zu nutzen.

Gruß Kostas
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von TRomano
TRomano

Registriert seit: 24. Nov 2004
Ort: Düsseldorf
190 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#2

AW: TMS TDBAdvGrid nur bei CheckBox Fehlermeldung:Weder im Edit noch Insert...

  Alt 22. Jan 2013, 10:55
Habe gerade mein Notebook (mit TMS) nicht an, aber vielleicht setzt Du in den Columns das Property einfach auf ReadOnly = true !
Thomas Forget
  Mit Zitat antworten Zitat
Kostas

Registriert seit: 14. Mai 2003
Ort: Gerstrhofen
1.058 Beiträge
 
Delphi 10 Seattle Enterprise
 
#3

AW: TMS TDBAdvGrid nur bei CheckBox Fehlermeldung:Weder im Edit noch Insert...

  Alt 22. Jan 2013, 11:26
Habe gerade mein Notebook (mit TMS) nicht an, aber vielleicht setzt Du in den Columns das Property einfach auf ReadOnly = true !
Hallo Thomas,

nein habe ich soeben überprüft. Weder das Feld noch das Grid Es ist nicht auf ReadOnly.
Nur die DataSource ist auf AutoEdit=false. Alle Felder des Grids sind nicht editierbar. Sobald ich ein Boolean Feld klicke kommt die Meldung "Weder im Editier noch im Isert Modus" oder so ähnlich, was auch komplett richtig und erwünscht ist. Ich habe im Grid nur das property ShowBooleanFields=true gesetzt. Ich vermute das ist der falsche Weg oder nicht ausreichend.

Gruß Kostas
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von TRomano
TRomano

Registriert seit: 24. Nov 2004
Ort: Düsseldorf
190 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#4

AW: TMS TDBAdvGrid nur bei CheckBox Fehlermeldung:Weder im Edit noch Insert...

  Alt 22. Jan 2013, 13:15
Wenn ich es schaffe, dann schaue ich mir das nachher noch einmal an. In dem TMS DBGrid gibt es auch noch unter "Options" ein Property mit irgendetwas von "Edit", was auch irgendwie mit dem Property "FullRowSelect" korrespondiert ... darüber bin ich auch schon gestolpert !
Thomas Forget
  Mit Zitat antworten Zitat
Kostas

Registriert seit: 14. Mai 2003
Ort: Gerstrhofen
1.058 Beiträge
 
Delphi 10 Seattle Enterprise
 
#5

AW: TMS TDBAdvGrid nur bei CheckBox Fehlermeldung:Weder im Edit noch Insert...

  Alt 22. Jan 2013, 13:21
Wenn ich es schaffe, dann schaue ich mir das nachher noch einmal an. In dem TMS DBGrid gibt es auch noch unter "Options" ein Property mit irgendetwas von "Edit", was auch irgendwie mit dem Property "FullRowSelect" korrespondiert ... darüber bin ich auch schon gestolpert !
Danke dir Thomas
  Mit Zitat antworten Zitat
zeras

Registriert seit: 11. Mär 2007
Ort: Saalkreis
1.618 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#6

AW: TMS TDBAdvGrid nur bei CheckBox Fehlermeldung:Weder im Edit noch Insert...

  Alt 22. Jan 2013, 14:45
Hast du schon mal bei TMS nachgefragt oder im Forum nachgeschaut? Wenn ich eine Anfrage stelle, erhalte ich spätestens am nächsten Tag eine Rückinfo.
Matthias
Es ist nie falsch das Richtige zu tun!
- Mark Twain
  Mit Zitat antworten Zitat
Kostas

Registriert seit: 14. Mai 2003
Ort: Gerstrhofen
1.058 Beiträge
 
Delphi 10 Seattle Enterprise
 
#7

AW: TMS TDBAdvGrid nur bei CheckBox Fehlermeldung:Weder im Edit noch Insert...

  Alt 22. Jan 2013, 15:02
...TMS nachgefragt....
Ehrlich gesagt, nein. Es könnte auch ein Problem sein in Verbindung mit AnyDAC. Möglicherweise sprechen die nicht die gleiche Sprache. Ok, ich versuche es mal über dessen Forum.
Ich bin generell von den Komponenten so frustriert. Man merkt dass die Komponenten schon sehr lange auf dem Markt sind und immer wieder dazu geschustert wird. Eigentlich müssten Sie ein komplettes redesign durchführen. Dafür ist der Delphi Markt vermutlich zu klein.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von TRomano
TRomano

Registriert seit: 24. Nov 2004
Ort: Düsseldorf
190 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#8

AW: TMS TDBAdvGrid nur bei CheckBox Fehlermeldung:Weder im Edit noch Insert...

  Alt 23. Jan 2013, 16:21
Hallo Kostas,

ich habe nun endlich Zeit gefunden die ganze Sache mal zu eruieren ...
Ich habe eine Query mit UniDAC erstellt, in der ein Feld einen Boolean-Wert (MySQL) hat, in den Columns des TAdvDBGrid eingestellt, dass es eine Checkbox sein soll und es auf ReadOnly gesetzt. Damit hatte ich dann auch keine Schwierigkeiten. Man kann es anklicken und nichts (wie gewollt) passiert. Also sollte der Fehler woanders liegen ...

Gruß aus Hamburg !
Thomas Forget
  Mit Zitat antworten Zitat
Kostas

Registriert seit: 14. Mai 2003
Ort: Gerstrhofen
1.058 Beiträge
 
Delphi 10 Seattle Enterprise
 
#9

AW: TMS TDBAdvGrid nur bei CheckBox Fehlermeldung:Weder im Edit noch Insert...

  Alt 23. Jan 2013, 16:34
Hi Thomas,

danke für deine Mühe. Es ist schon richtig dass wenn das Feld selbst auf ReadOnly gesetzt wird nicht passiert.
Das sollte jedoch nicht notwendig sein. Es muss reichen das DataSource auf AutoEdit=false zu setzen. Somit
sollten alle Controls und das komplette Grid ReadOnly sein. Übrigens, das gleiche Problem kann man auch
mit der Demo ADOEditing nachstellen. Das letzte Feld ist ein Boolean Feld. Wenn im Grid eingestellt wird
ShowBooleanFields=true und beim DataSource.AutoEdit=false, reagiert das Teil genauso falsch.

Ich habe bereits in TMS Forum ein thread eröffnet und ein TMS Mittarbeitet behandelt den Fall.
Ich werde hier die result veröffentlichen.

Gruß Kostas
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von TRomano
TRomano

Registriert seit: 24. Nov 2004
Ort: Düsseldorf
190 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#10

AW: TMS TDBAdvGrid nur bei CheckBox Fehlermeldung:Weder im Edit noch Insert...

  Alt 23. Jan 2013, 16:42
Da hatte ich dann wohl was falsch verstanden ... Ich warte mal das Resultat von TMS ab ...
Thomas Forget
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2      


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:31 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz