AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

AnyDac >> FireDAC Umstieg

Ein Thema von jensw_2000 · begonnen am 15. Mär 2013 · letzter Beitrag vom 16. Mär 2013
Antwort Antwort
jensw_2000
(Gast)

n/a Beiträge
 
#1

AnyDac >> FireDAC Umstieg

  Alt 15. Mär 2013, 07:04
Datenbank: . • Version: . • Zugriff über: AnyDAC
Hat schon irgendein ehemaliger AnyDAC Kunde bei sich FireDAC "drüberinstalliert"?

Ich möchte ungern meine Delphi Konfiguration zerschießen.
Darum frage ich mal ganz platt...

Ist danach noch alles OK?
Haben alle AnyDAC Komponenten und Klassen ihre Namen behalten oder wurde das TAd... in TFd... oder so umbenannt?
Irgendwelche bekannten oder mysteriösen Probleme nach der Umstellung?
Muss an den alten AnyDAC Projekten irgend etwas umgebaut werden oder ist alles wie immer?


Grüße
Jens
  Mit Zitat antworten Zitat
Daniel
(Co-Admin)

Registriert seit: 30. Mai 2002
Ort: Hamburg
13.919 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#2

AW: AnyDac >> FireDAC Umstieg

  Alt 15. Mär 2013, 07:20
Die Klassen heißen bisher gleich.
Wie alt ist denn Deine bisherige Installation? Das derzeitige FireDAC entspricht zu 99% dem letzten Stand von AnyDAC. Im Wesentlichen gab es Bugfixes.
Daniel R. Wolf
mit Grüßen aus Hamburg
  Mit Zitat antworten Zitat
jensw_2000
(Gast)

n/a Beiträge
 
#3

AW: AnyDac >> FireDAC Umstieg

  Alt 15. Mär 2013, 07:30
Ich habe eine aktive AnyDAC Subscription und derzeit das letzte offizielle Release von Dimitri installiert.

Als ich mir vorhin die erste FireDAC Version runtergeladen habe, stand dort:
Zitat:
FireDAC Client/Server Add-On Pack for Delphi/C++/RAD XE3 Professional Upgrade from AnyDAC or XE2 Client/Server Pack
Bei mir ist Delphi 2010, XE2 und XE3 (jeweils Enterprise) installiert. War bisher nie ein Problem für das AnyDAC Setup...

FireDAC soll laut der Embarcadero Mail von gestern ja nur noch für die "latest IDE technology" weiterentwickelt werden.
Zerschieße ich mir meine Delphi 2010 AnyDAC Installation, wenn ich das FireDAC Setup starte?

Geändert von jensw_2000 (15. Mär 2013 um 07:34 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Uwe Raabe
Uwe Raabe
Online

Registriert seit: 20. Jan 2006
Ort: Lübbecke
11.009 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#4

AW: AnyDac >> FireDAC Umstieg

  Alt 15. Mär 2013, 08:11
Meine bisherigen Erkenntnisse:

Bei einer vorhandenen AnyDAC-Installation schlägt FireDAC dasselbe Zielverzeichnis vor. Will man das nicht, kann man es abändern. Die Units und Packages heißen aber noch gleich, so daß eine Parallel-Installation nur in separaten Delphi-Versionen möglich ist.

Per Default wird FireDAC nur in XE3 installiert. Mit dem Parameter /SHOWIDE kann man den Installer aber auch dazu bewegen, die anderen untertützten IDE-Versionen anzuzeigen.
Uwe Raabe
Certified Delphi Master Developer
Embarcadero MVP
Blog: The Art of Delphi Programming
  Mit Zitat antworten Zitat
QuickAndDirty

Registriert seit: 13. Jan 2004
Ort: Hamm(Westf)
1.883 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#5

AW: AnyDac >> FireDAC Umstieg

  Alt 15. Mär 2013, 09:23
Meine bisherigen Erkenntnisse:

Bei einer vorhandenen AnyDAC-Installation schlägt FireDAC dasselbe Zielverzeichnis vor. Will man das nicht, kann man es abändern. Die Units und Packages heißen aber noch gleich, so daß eine Parallel-Installation nur in separaten Delphi-Versionen möglich ist.

Per Default wird FireDAC nur in XE3 installiert. Mit dem Parameter /SHOWIDE kann man den Installer aber auch dazu bewegen, die anderen untertützten IDE-Versionen anzuzeigen.
Also ist der Parameter nicht unter NDA?
Andreas
Monads? Wtf are Monads?
  Mit Zitat antworten Zitat
jensw_2000
(Gast)

n/a Beiträge
 
#6

AW: AnyDac >> FireDAC Umstieg

  Alt 15. Mär 2013, 09:28
Also ist der Parameter nicht unter NDA?
Nein. Stand in einer offiziellen öffentlichen Rundmail ...
  Mit Zitat antworten Zitat
QuickAndDirty

Registriert seit: 13. Jan 2004
Ort: Hamm(Westf)
1.883 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#7

AW: AnyDac >> FireDAC Umstieg

  Alt 15. Mär 2013, 09:34
Also ist der Parameter nicht unter NDA?
Nein. Stand in einer offiziellen öffentlichen Rundmail ...
Dann ist es beknackt das er nicht der Default ist.

Auf jedenfall hat mein Chef diese Version schon eingepflegt. Soweit geht das wohl. yuppi.
Andreas
Monads? Wtf are Monads?

Geändert von QuickAndDirty (15. Mär 2013 um 09:38 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
jensw_2000
(Gast)

n/a Beiträge
 
#8

AW: AnyDac >> FireDAC Umstieg

  Alt 15. Mär 2013, 09:44
Also ist der Parameter nicht unter NDA?
Nein. Stand in einer offiziellen öffentlichen Rundmail ...
Dann ist es beknackt das er nicht der Default ist.
Gebe ich Dir recht. Der einfache Klick auf die "Setup.exe" funktioniert nicht mehr, wenn mann neben der aktuellen Delphi Version auch noch ältere IDEs installiert hat (oder noch nich die aktuelle IDE benutzt).

Der Unsinn hat aber wieder Methode.
Frei nach dem Motto "Zeige nicht alles was geht und fange so "Deppen", die Geld für unnütze IDE Upgrades rauswerfen".
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Uwe Raabe
Uwe Raabe
Online

Registriert seit: 20. Jan 2006
Ort: Lübbecke
11.009 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#9

AW: AnyDac >> FireDAC Umstieg

  Alt 16. Mär 2013, 09:07
Dieser Hinweis auf einen weitern Setup-Parameter findet sich auch in Marco's Blog:

Zitat:
Note about the package installation process . What the product installer currently does is to copy the source code and to compile the proper packages on the target machine, using the currently available compiler. By default, this is done for XE3. If you want to install for a previous version of Delphi or C++Builder, you can force the installer with a specific command line parameter /IDE:nn. For example, you can pass as parameter /IDEXE2. Given that source code is available, you can also manually recompile the packages with RAD Studio itself. More about this in a later blog post.


Frei nach dem Motto "Zeige nicht alles was geht und fange so "Deppen", die Geld für unnütze IDE Upgrades rauswerfen".
Es gibt keine unnützen IDE Upgrades - im Zweifelsfall nutzt es zumindest Embarcadero. Das sollte man nicht unterschätzen.

Nachdem ich bisher mit allen(!) Delphi-Versionen seit D1 gearbeitet habe (nicht unbedingt im Produktiveinsatz), kann ich sagen, daß nur ganz wenige überhaupt nichts taugten (z.B. D8) - also eventuell unter unnütz fallen. Bis D7 konnte ich im Schnitt nur jede zweite Version produktiv einsetzen. Seit D2006 mache ich das immerhin mit jeder.
Uwe Raabe
Certified Delphi Master Developer
Embarcadero MVP
Blog: The Art of Delphi Programming
  Mit Zitat antworten Zitat
jensw_2000
(Gast)

n/a Beiträge
 
#10

AW: AnyDac >> FireDAC Umstieg

  Alt 16. Mär 2013, 17:28
OK, habe FireDAC gestern installiert und heute diverse Tests gemacht.
Mit FireDAC 7.0.1.3119 laufen alle meine alten AnyDAC Projekte von Delphi2010 bis XE3 probjemlos.
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:56 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz