AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Multimedia Kontinente und Länder grafisch anklickbar?

Kontinente und Länder grafisch anklickbar?

Ein Thema von Spectre · begonnen am 2. Feb 2013 · letzter Beitrag vom 12. Feb 2013
Antwort Antwort
Seite 2 von 3     12 3   
Spectre

Registriert seit: 29. Jan 2013
Ort: Hamburg
65 Beiträge
 
Delphi XE2 Architect
 
#11

AW: Kontinente und Länder grafisch anklickbar?

  Alt 2. Feb 2013, 12:51
verrätst du mir wie die heisst? hast nen Link?

hab schon

http://www.tmssoftware.com/site/hsimg.asp

ein traum...verdammt die brauch ich xD

Geändert von Spectre ( 2. Feb 2013 um 12:55 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
Jens01

Registriert seit: 14. Apr 2009
667 Beiträge
 
#12

AW: Kontinente und Länder grafisch anklickbar?

  Alt 2. Feb 2013, 12:58
Genau die
Achtung: Bin kein Informatiker sondern komme vom Bau.
  Mit Zitat antworten Zitat
Popov
(Gast)

n/a Beiträge
 
#13

AW: Kontinente und Länder grafisch anklickbar?

  Alt 2. Feb 2013, 13:25
die länder nachzeichnen...wow, das sieht nach einer höllenarbeit aus..ne zeichnen komponente wo ich die linien einfach mit der maus nachzeichne und die polygone so definiere gibts nicht etwa? ;D
Sowas nennt man programmieren Laut Zukunftsforscher wird es in 20 Jahren eine Programmiersprache geben wo man nur Komponenten klicken muss um z. B. sowas wie Office 2010 zu programmieren, aber bis dahin ist programmieren Knochenarbeit und muss man alles schon alleine machen

Aber ich hab mal Just4Fun mal schnell ein Beispiel geschrieben (weil ich es auch noch nie gemacht habe und mich das interessiert hat) und hier ist das Ergebnis.

Man kann hier die Grenzen nachzeichnen und wenn man fertig ist, erkennt das Programm ob Mauszeiger drin oder draußen ist.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
beispiel.png  
Angehängte Dateien
Dateityp: zip PolyTest-Scr.zip (250,6 KB, 37x aufgerufen)
Dateityp: zip PolyTest-Exe.zip (408,3 KB, 25x aufgerufen)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von lbccaleb
lbccaleb

Registriert seit: 25. Mai 2006
Ort: Rostock / Bremen
2.037 Beiträge
 
Delphi 7 Enterprise
 
#14

AW: Kontinente und Länder grafisch anklickbar?

  Alt 2. Feb 2013, 13:33
Darauf kann man doch schon gut aufbauen, für "schnell zusammengetippelt" nicht schlecht

Allerdings fand ich die Idee, von dem einen in dem verlinkten Beitrag von DaddyH auch nicht schlecht. Also die Sache mit den 2 Bildern und dann die Bundesländer auf dem 2 Bild in einer jeweils anderen Farbe einfärben, und beim klick auf ein Bundesland halt den Ounkt im 2 Bild erkennen und daran dann das Bundesland erkennen. Sowas lässt sich doch auch fix realisieren, denke dafür brauch man kein Geld ausgeben
Martin
MFG Caleb
TheSmallOne (MediaPlayer)
Die Dinge werden berechenbar, wenn man die Natur einer Sache durchschaut hat (Blade)
  Mit Zitat antworten Zitat
Furtbichler
(Gast)

n/a Beiträge
 
#15

AW: Kontinente und Länder grafisch anklickbar?

  Alt 2. Feb 2013, 16:14
Laut Zukunftsforscher wird es in 20 Jahren eine Programmiersprache geben wo man nur Komponenten klicken muss um z. B. sowas wie Office 2010 zu programmieren
Ich glaube, das ist veraltet und *war* vor 20 Jahren der Traum der Forscher für 2010. Ich kann mich jedenfalls noch dran erinnern.

Ändert nichts, das sie das heute auch noch behaupten könnten. Link?
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von mschaefer
mschaefer

Registriert seit: 4. Feb 2003
Ort: Hannover
2.029 Beiträge
 
Delphi XE3 Enterprise
 
#16

AW: Kontinente und Länder grafisch anklickbar?

  Alt 2. Feb 2013, 16:41
Im Moment hilft das nicht, aber passt trotzdem:
Auf den Delphi-Tagen in Heidelberg habe ich mich eine Weile mit David I. unterhalten und er zeigte mir sein aktuelle Firemonkey-Projekt:

Er hatte eine Weltkugel, die man drehen und zoomen konnte, dann erschienen zuerst die Kontinente gefolgt von den Länderumrissen.
Mit einem Klick aufs Land gab es dann eine Infografik. Das sah schon sehr beeindruckend aus.

Mal sehen vielleicht taucht dieses später mal in Delphi auf. Ohne Animation kenne ich sowas aus SAS oder ArgGis.

Grüße // Martin
Martin Schaefer
Phaeno
  Mit Zitat antworten Zitat
Popov
(Gast)

n/a Beiträge
 
#17

AW: Kontinente und Länder grafisch anklickbar?

  Alt 2. Feb 2013, 16:44
Link habe ich nicht, aber ich hatte mal einen Kumpel mit dem ich gleichzeitig anfing Delphi zu programmieren. Ich hatte meine Erfahrungen mit C64 und dann mehr oder weniger eine Pause bis Delphi 1, er beim Schneider PC. Er hat aber Delphi später nie so richtig verstanden. Wir wollten was zusammen als Lernübung programmieren, ich übernahm den einen Part, er sollte einen Editor programmieren. Paar Tage später fragte ich nach wie weit er ist, da ich mit meinem Part fertig war. Er meinte, dass er noch nichts gemacht hat, aber das er sich gleich hinsetzt und mir den Editor schnell programmiert. Dann kam er eine Stunde später auch vorbei mit einer Diskette und ich war begeistert. "Den Editor hast du innerhalb einer Stunde programmiert?" - habe ich gefragt. Im ersten Moment war ich richtig eingeschüchtert. Während ich meine ersten Gehversuch nach paar Jahren Abstinenz machte, präsentiert er mir so aus dem Handgelenk einen Editor, den er innerhalb einer Stunde programmiert hat. Der sah richtig gut aus. Dann habe ich den gestartet, etwas geschrieben, dann paar Buttons geklickt und nichts passierte. "Da funktioniert was nicht" - habe ich gesagt - "bei keinem Button oder Menü". "Kann nicht sein" - meinte er. Des Rätsels Lösung war, er hat nur die Menüs und Buttons erstellt (gab es damals nicht einen Generator für so was?). Er dachte tatsächlich das das ausreicht. Er dachte die Komponenten erledigen den Rest.

Letztendlich klappte es dann doch nicht mit ihm, er verfiel in einer Art Programmierer-Paranoia. Jedes Mal wenn wir etwas programmieren wollten, kam er mit dem Problem, dass wir auf keinen Fall ein Spagetticode programmieren dürfen. Egal was ich machte, er kam immer mit dem Spagetticode. Manchmal verzögerte sich die Arbeit um Tage, weil er mir die Nachteile eines Spagetticodes offerierte. Darüber konnte er stundenlang reden. Es gibt nichts schlimmeres bei modernen Programmierung - hat er gelesen - als wenn man Spagetticode programmiert. Und weil er Angst hatte einen Spagetticode zu programmieren, hat er letztendlich nie was programmiert. Die Angst ein Spagetticode zu programmieren war einfach zu groß bei ihm.

Achso, ja, ne, Link habe ich leider nicht. Sorry, bin etwas vom Thema ab.
  Mit Zitat antworten Zitat
Bjoerk

Registriert seit: 28. Feb 2011
Ort: Mannheim
1.384 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#18

AW: Kontinente und Länder grafisch anklickbar?

  Alt 2. Feb 2013, 18:17
Wahnsinn. Bewegende Anekdote. Ernsthaft. Frag' deinen Kumpel mal, wem er unähnlicher wird, wenn er Spaghetticode programmiert?
  Mit Zitat antworten Zitat
Spectre

Registriert seit: 29. Jan 2013
Ort: Hamburg
65 Beiträge
 
Delphi XE2 Architect
 
#19

AW: Kontinente und Länder grafisch anklickbar?

  Alt 3. Feb 2013, 01:17
die länder nachzeichnen...wow, das sieht nach einer höllenarbeit aus..ne zeichnen komponente wo ich die linien einfach mit der maus nachzeichne und die polygone so definiere gibts nicht etwa? ;D
Sowas nennt man programmieren Laut Zukunftsforscher wird es in 20 Jahren eine Programmiersprache geben wo man nur Komponenten klicken muss um z. B. sowas wie Office 2010 zu programmieren, aber bis dahin ist programmieren Knochenarbeit und muss man alles schon alleine machen

Aber ich hab mal Just4Fun mal schnell ein Beispiel geschrieben (weil ich es auch noch nie gemacht habe und mich das interessiert hat) und hier ist das Ergebnis.

Man kann hier die Grenzen nachzeichnen und wenn man fertig ist, erkennt das Programm ob Mauszeiger drin oder draußen ist.

ahhhhh...du bist einfach der beste!! ernsthaft! ich war schon verzweifelt weil ich TMS HotSpotImage nicht zum laufen kriege wegen nem blöden fehler, und dann kommt Popov mit so was genialem ums eck!
genau was ich brauche!

wäre es möglich das wenn das polygon fertiggezeichnet ist, die koordinaten die ich alle geklickt habe irgendwo angezeigt werden? so dass ich sie in das eigentliche programm einfügen kann in dem die polygone aller länder erstellt werden? dann würde ich dein tool zum auslesen der polygon koordinaten verwenden wenn ich darf. ich werde dich dankend erwähnen

unglaublich..kleistert er sowas mal eben zusammen
  Mit Zitat antworten Zitat
Popov
(Gast)

n/a Beiträge
 
#20

AW: Kontinente und Länder grafisch anklickbar?

  Alt 3. Feb 2013, 10:11
Natürlich ist das möglich. Wenn du den Code analysierst wirst du feststellen, dass die Daten in einem TPoint Array gespeichert sind. Den brauchst du nur abspeichern wie du willst. Und wenn du die Daten in einer Ini speichern willst, dann kannst du es auch als String speichern.

Ich hab hier mal spaßeshalber die Daten in ein String gespeichert und zurück

Delphi-Quellcode:
var
  s: string;
  i: Integer;
begin
  //--- Zerlegt TPoint-Array in ein String
  s := '';
  for i := 0 to High(PolyArray) do
  begin
    s := s + Format('%d|%d', [PolyArray[i].X, PolyArray[i].Y]);
    if i < High(PolyArray) then s := s + ',';
  end;
  //--- Ende. Daten sind im String als Datenkette übergeben

  //Test, Ausgabe
  ShowMessage(s);
  ShowMessage('Jetzt wird alles gelöscht und neu gezeichnet.');

  //--- Datenkette im String an TPoint-Array übergeben
  SetLength(PolyArray, 0);
  with TStringList.Create do
  try
    CommaText := s;
    SetLength(PolyArray, Count);

    for i := 0 to Count - 1 do
    begin
      PolyArray[i].X := StrToInt(Copy(Strings[i], 1, Pos('|', Strings[i]) - 1));
      PolyArray[i].Y := StrToInt(Copy(Strings[i], Pos('|', Strings[i]) + 1, MaxInt));
    end;
  finally Free end;
  //--- Ende. Daten aus String sind an TPoint-Array übergeben

  //Test, Neuzeichnen
  Button2Click(nil);
end;
  Mit Zitat antworten Zitat
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:16 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz