AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

GIFs und Imagelist

Ein Thema von Spectre · begonnen am 2. Feb 2013 · letzter Beitrag vom 2. Feb 2013
Antwort Antwort
Spectre

Registriert seit: 29. Jan 2013
Ort: Hamburg
65 Beiträge
 
Delphi XE2 Architect
 
#1

GIFs und Imagelist

  Alt 2. Feb 2013, 11:40
Hallo!
Ich bin auf der suche nach einer möglichkeit GIFs in eine Imagelist zu laden..

muss ich tatsächlich 53 Timages auf meine form legen wenn ich für afrika für jedes land animierte GIF flaggen anzeigen will? oder kann ich die auch irgendwie mit in die imagelist laden? :-/

ich weiß ich könnte mit "LoadfromFile" arbeiten, ich möchte allerdings wenn das tool fertig ist möglichst nur die .exe zur verfügung stellen müssen und nicht nen haufen files die bearbeitet werden können...ich habe über ne .DLL nachgedacht mit der das evtl möglich wäre wenn ich die gifs da rein lade? kenne mich damit nicht wirklich aus aber wenn ihr mir das ans herz legt würde ich mich dll technisch reinarbeiten...vlt gibts ja andere wege das zu bewerkstelligen.

lg robin
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von DeddyH
DeddyH

Registriert seit: 17. Sep 2006
Ort: Barchfeld
27.540 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#2

AW: GIFs und Imagelist

  Alt 2. Feb 2013, 11:54
Du brauchst nicht unbedingt eine DLL (obwohl es damit natürlich auch geht). Pack die GIFs einfach in eine Ressource, dann kannst Du sie auch daraus wieder laden.
Detlef
"Ich habe Angst vor dem Tag, an dem die Technologie unsere menschlichen Interaktionen übertrumpft. Die Welt wird eine Generation von Idioten bekommen." (Albert Einstein)
Dieser Tag ist längst gekommen
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von lbccaleb
lbccaleb

Registriert seit: 25. Mai 2006
Ort: Rostock / Bremen
2.037 Beiträge
 
Delphi 7 Enterprise
 
#3

AW: GIFs und Imagelist

  Alt 2. Feb 2013, 12:36
Das Stichwort ist Ressource. Du kannst eine Ressource Dll erstellen, und diese nur für die Flaggen nutzen. Oder aber die Ressourcendatei auch direkt in deiner Anwendung linken. Dann ersparst du dir die extra Dll.
Allerdings wird das irgenwann extrem unübersichtlich, sollten da noch andere Sachen dazu kommen...


Ressourcen Dlls sollten hier im Forum schon häufiger besprochen worden sein, ansonnsten Googeln
Martin
MFG Caleb
TheSmallOne (MediaPlayer)
Die Dinge werden berechenbar, wenn man die Natur einer Sache durchschaut hat (Blade)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von DeddyH
DeddyH

Registriert seit: 17. Sep 2006
Ort: Barchfeld
27.540 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#4

AW: GIFs und Imagelist

  Alt 2. Feb 2013, 12:38
Hatte ich irgendetwas anderes gesagt?
Detlef
"Ich habe Angst vor dem Tag, an dem die Technologie unsere menschlichen Interaktionen übertrumpft. Die Welt wird eine Generation von Idioten bekommen." (Albert Einstein)
Dieser Tag ist längst gekommen
  Mit Zitat antworten Zitat
Popov
(Gast)

n/a Beiträge
 
#5

AW: GIFs und Imagelist

  Alt 2. Feb 2013, 12:55
Gifs sind nur eine Möglichkeit, eine andere sind "animierte" Bitmaps. Das sieht in etwa so aus (siehe Anhang).

Danach wird in einem bestimmten Interval nur ein Bereich der Bitmap gezeichnet, so dass zuletzt eine Animation raus kommt. Der IE hat es früher genutzt.

Der Vorteil ist, dass diese Bitmaps in ImageList geladen werden können. Und eine wehende Flagge besteht eher aus vier oder fünf Bildern. Das Beispiel im Anhang ist etwas übertrieben, aber ich fand auf die Schnelle nichts besseres.

Ich hab auch mal eine Sammlung im Internet gesehen, die so funktionierte, evtl. suchen.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg 242.jpg (4,2 KB, 12x aufgerufen)
  Mit Zitat antworten Zitat
Spectre

Registriert seit: 29. Jan 2013
Ort: Hamburg
65 Beiträge
 
Delphi XE2 Architect
 
#6

AW: GIFs und Imagelist

  Alt 2. Feb 2013, 23:56
danke! ich probier das mal aus
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:11 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz