AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Datenbanken Doppel-Select-Anweisung zu langsam
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Doppel-Select-Anweisung zu langsam

Ein Thema von Ykcim · begonnen am 4. Feb 2013 · letzter Beitrag vom 7. Feb 2013
Antwort Antwort
Seite 2 von 6     12 34     Letzte »    
Blup

Registriert seit: 7. Aug 2008
Ort: Brandenburg
1.429 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#11

AW: Doppel-Select-Anweisung zu langsam

  Alt 5. Feb 2013, 09:00
"In" ist extrem teuer (Zeitaufwand).
Ich würde die Abfrage in eine View für das Auswahlkriterium
Code:
/* Index über SpalteDatum erforderlich */
CREATE VIEW V_SpalteA2012(
    SpalteA)
AS
Select SpalteA from Tabelle1 where SpalteDatum between '20120101' and '20121231';
und in die eigentliche Datenabfrage aufteilen:
Code:
/* Index über SpalteA erforderlich */
select   b.*
from     V_SpalteA2012 a
left join Tabelle1      b on b.SpalteA = a.SpalteA
  Mit Zitat antworten Zitat
jobo

Registriert seit: 29. Nov 2010
3.072 Beiträge
 
Delphi 2010 Enterprise
 
#12

AW: Doppel-Select-Anweisung zu langsam

  Alt 5. Feb 2013, 09:50
Auch wenn der TE scheinbar einen Herzanfall hatte oder noch dabei ist, den Server wieder betriebsbereit zu machen:

Das ist nun das "vermutlich" 3. verschlimmbesserte Statement, deshalb bitte noch mal meinen vorigen Beitrag berücksichtigen.

"Vermutlich" deshalb, weil ein paar Detailangaben des TE fehlen. Sein ursprüngliches SQL ist hier sehr wahrscheinlich das einzig formal richtige, das implizit (durch das IN) ein Distinct auf die Menge macht. Alle anderen Statements machen das nicht und würden bei einer Grundmenge von 500T Sätzen solange daten permutieren, bis der Tablespace voll ist.

Distinct wäre also bei den beiden Vorschlägen zu ergänzen. Ich würde den von p80286 plus Distinct im Subselect nehmen. Und Views bringen hier eher keinen Geschwindigkeitsvorteil.
Gruß, Jo
  Mit Zitat antworten Zitat
Morphie

Registriert seit: 27. Apr 2008
Ort: Rahden
630 Beiträge
 
#13

AW: Doppel-Select-Anweisung zu langsam

  Alt 5. Feb 2013, 10:09
Ich werfe es jetzt mal einfach in den Raum:
Wir hatten letzte Woche auch Performanceprobleme mit MySQL. Eine stinknormale Abfrage hat trotz richtiger Indizierung usw. ungewöhnlich lange gedauert. Dieses Problem lies sich mit mehreren Datenbeständen (Kunden) und mehreren MySQL-Versionen reproduzieren.

Ich habe dann mal eine Migration zu MariaDB (hat ca. 10 Minuten gedauert) durchgeführt. Bei MariaDB dauert exakt der selbe Befehl nur noch 0.0x Sekunden. Wir stampfen MySQL jetzt ein und verwenden nur noch MariaDB. Am Code mussten wir übrigens nichts ändern, da war MariaDB tatsächlich 100%ig kompatibel.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Codehunter
Codehunter

Registriert seit: 3. Jun 2003
Ort: Thüringen
2.272 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#14

AW: Doppel-Select-Anweisung zu langsam

  Alt 5. Feb 2013, 10:21
[...] ungewöhnlich lange gedauert [...]
Wie lang ist "ungewöhnlich lang"?
Zitat von Morphie:
Bei MariaDB dauert exakt der selbe Befehl nur noch 0.0x Sekunden.
Die kochen doch auch nur mit Wasser. War es auch exakt der selbe Datenbestand und Tabellenstruktur?
Wir stampfen MySQL jetzt ein und verwenden nur noch MariaDB.
So sehr ich MariaDB auch schätze, so schnell würde ich das nicht ändern. Vorallem Aussagen wie 100% kompatibel machen mich nachdenklich. Es gibt immer Unterschiede. Die Frage ist, ob diese für das eigene Projekt relevant sind.
Ich mache grundsätzlich keine Screenshots. Schießen auf Bildschirme gibt nämlich hässliche Pixelfehler und schadet der Gesundheit vom Kollegen gegenüber. I und E zu vertauschen hätte den selben negativen Effekt, würde aber eher dem Betriebsklima schaden
  Mit Zitat antworten Zitat
jobo

Registriert seit: 29. Nov 2010
3.072 Beiträge
 
Delphi 2010 Enterprise
 
#15

AW: Doppel-Select-Anweisung zu langsam

  Alt 5. Feb 2013, 10:26
@MAriaDB
Mmh, ich arbeite nicht produktiv mit mySQL. Aber die Erfahrung zeigt: Jedes RDBMS hat seine Schwächen, das sind ganz selten harte Fehler bei der SQL Auswertung, aber häufig "obskures" Verhalten der Optimizer.

Hat man sich in einem System "eingearbeitet", also an seine Macken gewöhnt, kann man bezüglich der heimlichen Schwachstellen auch leicht vom Regen in die Traufe geraten.

Einen solchen Schwenk würde ich nur nach gründlichen Tests machen.
Andererseits ist ja im Zeitalter von JPA das RDBMS zur Blackbox verkommen und unschlaues SQL wird durch mehr Transistoren, SSD Cache & Co ersetzt.
Gruß, Jo
  Mit Zitat antworten Zitat
Morphie

Registriert seit: 27. Apr 2008
Ort: Rahden
630 Beiträge
 
#16

AW: Doppel-Select-Anweisung zu langsam

  Alt 5. Feb 2013, 10:28
Wie lang ist "ungewöhnlich lang"?
Also für ein normales Select mit ein paar Where-Bedingungen auf indizierte Felder dauerte die Abfrage ca. 8 Sekunden.
Ist natürlich kein Vergleich zum Problem vom TE, aber im Vergleich zu den 0.0x Sekunden auf MariaDB schon ziemlich krass. Das hat uns echt gewundert.

Die kochen doch auch nur mit Wasser. War es auch exakt der selbe Datenbestand und Tabellenstruktur?
Ja, die exakt gleichen Daten mit exakt der gleichen Tabellenstruktur. Und dieses Phänomen lies sich halt bei diversen Kunden reproduzieren. Wir haben wie gesagt nichts am Projekt / der Datenstruktur geändert. Lediglich den Dienst MySQL zu MariaDB getauscht.

So sehr ich MariaDB auch schätze, so schnell würde ich das nicht ändern. Vorallem Aussagen wie 100% kompatibel machen mich nachdenklich. Es gibt immer Unterschiede. Die Frage ist, ob diese für das eigene Projekt relevant sind.
Wir haben alle Projektteile getestet und haben keinen negativen Unterschied feststellen können. Das mag natürlich in Spezialfällen anders aussehen. Einen Versuch ist es aber immer wert. Schon allein weil man nicht an Oracle gebunden ist
  Mit Zitat antworten Zitat
Morphie

Registriert seit: 27. Apr 2008
Ort: Rahden
630 Beiträge
 
#17

AW: Doppel-Select-Anweisung zu langsam

  Alt 5. Feb 2013, 10:37
@MAriaDB
Mmh, ich arbeite nicht produktiv mit mySQL. Aber die Erfahrung zeigt: Jedes RDBMS hat seine Schwächen, das sind ganz selten harte Fehler bei der SQL Auswertung, aber häufig "obskures" Verhalten der Optimizer.
Glaub mir, wir saßen Tagelang dabei, die SQL-Abfrage zu optimieren.
Wir haben am Ende sogar ganz perverse Dinge versucht (IIFs anstatt Wheres,...) doch letztendlich war es definitiv ein Problem von MySQL.

Wir waren auch ziemlich erstaunt, dass ein Fork so viel schneller ist.
Btw. nachdem wir die Kunden auf MariaDB umgestellt haben, lief das gesamte Programm auch merklich schneller. Der Geschwindigkeitszuwachs beschränkt sich also nicht nur auf diese eine Abfrage!
Wir sind seitdem begeistert... Vor allem weil es auch wirklich schnell umgestellt ist.

Edit:
Hier mal das SQL-Statement:
Code:
SELECT SUM(POSITIONEN.MENGE)
FROM POSITIONEN INNER JOIN BELEGE ON (POSITIONEN.BELEGNR = BELEGE.BELEGNR)
WHERE POSITIONEN.ARTIKELNR = '1090213000' AND BELEGE.BELEGART = 'A'
Unter MySQL: /* 0 rows affected, 1 rows found. Duration for 1 query: 7,753 sec. */
Unter MariaDB: /* 0 rows affected, 1 rows found. Duration for 1 query: 0,078 sec. */

Belegart, Artikelnr und Belegnr sind natürlich indiziert.

Geändert von Morphie ( 5. Feb 2013 um 11:10 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
jobo

Registriert seit: 29. Nov 2010
3.072 Beiträge
 
Delphi 2010 Enterprise
 
#18

AW: Doppel-Select-Anweisung zu langsam

  Alt 5. Feb 2013, 10:48
Glaube ich gern, es wäre sonst ja etwas unverantwortlich.
Gerade bei MySQL und Maria ist ein Tausch ja auch naheliegend, auch bzw. vor allem ohne Nutzung von JPA/Hibernate.

Maria würde im obigen Fall (SQL Alternativvorschläge) allerdings genauso die Daten permutieren. Korrektes SQL steht also erstmal am Anfang.
Gruß, Jo
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Codehunter
Codehunter

Registriert seit: 3. Jun 2003
Ort: Thüringen
2.272 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#19

AW: Doppel-Select-Anweisung zu langsam

  Alt 5. Feb 2013, 12:11
Was natürlich sein kann: Beim MySQL die Community-Edition eingesetzt statt der Professional. Erstere ist in vielen Punkten (mehr oder weniger absichtlich) nicht so gut optimiert wie die Pro-Version. Soll wohl so ein orakelsches Marketing-Argument für das größere MySQL oder sogar OracleDB sein. Darum könnte ich mir denken, dass der Performance-Vergleich zwischen MySQL-Pro und MariaDB kaum noch nennenswerte Unterschiede zeigen würde.
Ich mache grundsätzlich keine Screenshots. Schießen auf Bildschirme gibt nämlich hässliche Pixelfehler und schadet der Gesundheit vom Kollegen gegenüber. I und E zu vertauschen hätte den selben negativen Effekt, würde aber eher dem Betriebsklima schaden
  Mit Zitat antworten Zitat
Morphie

Registriert seit: 27. Apr 2008
Ort: Rahden
630 Beiträge
 
#20

AW: Doppel-Select-Anweisung zu langsam

  Alt 5. Feb 2013, 12:18
Da hast du recht, wir haben hier nur den Community-Server.
Ich lade mir mal die Trial vom Enterprise-Server herunter und teste dann noch mal

edit: wobei wir niemals einen kostenpflichtigen Server kaufen würden, wenn es den bei MariaDB "umsonst" gibt...
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 2 von 6     12 34     Letzte »    


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:57 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz