AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Sprachen und Entwicklungsumgebungen Object-Pascal / Delphi-Language Zugriff auf procedure und funktionen nicht instanziierter Klassen / Objekte
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Zugriff auf procedure und funktionen nicht instanziierter Klassen / Objekte

Ein Thema von DSCHUCH · begonnen am 11. Feb 2013 · letzter Beitrag vom 14. Feb 2013
Antwort Antwort
Seite 1 von 3  1 23      
DSCHUCH

Registriert seit: 6. Jun 2007
Ort: Dresden
185 Beiträge
 
Delphi 10.2 Tokyo Enterprise
 
#1

Zugriff auf procedure und funktionen nicht instanziierter Klassen / Objekte

  Alt 11. Feb 2013, 19:56
Delphi-Version: XE
Hallo allerseits, ich bin heute nach vielen Jahren Softwareentwicklung mal wieder aus allen Wolken gefallen. Ich habe gelernt: (in Delphi?) kann auf alle Funktionen/Proceduren einer Klasse (variable) zugegriffen werden, egal ob instanziiert oder nicht.

ich habe etwas recherchiert und hier ist es auch ganz gut erklärt, wobei die erklärung am ende heißt: es ist in delphi so, da constructor und destructor.... : http://stackoverflow.com/questions/8...freeing-things

jedenfalls heißt dies, ich kann jede procedure einer klasse starten, egal ob die klasse instanziiert wurde, oder nicht. erstelle ich zB eine

Delphi-Quellcode:
procedure myform.ButtonClick;
...
myClass.doSomething(TMyInputClass.Create(Edit1.Text));


procedure TmyClasss.doSomething(InputKlasse : TMyInputClass);
begin
 If InpuKlasse.Stauts1 then
    Result:='X'
   else
    Result:=Self.Y
end;
kann ich mir nicht sicher sein, das object auf das ich zugreife überhaupt instanziiert ist, weil funktionen funktionen in bestimmten zuständen trotzdem durchlaufen werden. somit wird mir jetzt auch klar wieso man soviele "schwachsinnige" fehlermeldungen erhält, welche an nicht zuordenbaren stellen ausgelöst werden. je nachdem ob "zufällig" auf eine Variable des Objects zugegriffen wird, erhalte ich eine Fehlermeldung und ansonsten nicht.

ist dies in anderen Sprachen auch so? für mich war bisher immer ein paradigma: ich kann nur auf elemente einer instanziierten Klasse zugreifen. (ausnahmen sind zB "class procedure", "class var").

insbesondere beim schliessen einer Anwendung ist das ja interessant: je nachdem welcher finalization abschnitt zuerst durchlaufen wird, bzw. wie die erstellungsreihenfolge und somit freigabereihenfolge ist, habe ich unterschiedliche zustände und erhalte fehlermeldungen von "klassen", die vor "ewigkeiten" freigegeben wurden nur, weil zufällig eine reihe von proceduren/properties aufeinandergetroffen ist, welche nicht nachvollziehbar ist und die fehlermeldung von ganz woanders herführt, wo ein NIL-zeiger ist, der sozusagen trotzdem ausgeführt wird?!

somit ist ja auch sogleich ein stacktrace alla eurekalog/madexcept teilweise unbrauchbar. habe ich in meinem stacktrace 10 unterschiedliche klassen, ist nicht nachvollziehbar welche davon nun tatsächlich nil war, da ja "blind" alles ausgelöst wird bis eben "zufällig" auf eine lokale klassenvariable zugegriffen wird.
  Mit Zitat antworten Zitat
Mschmidt

Registriert seit: 4. Jul 2010
Ort: Berlin
62 Beiträge
 
Delphi XE2 Professional
 
#2

AW: Zugriff auf procedure und funktionen nicht instanziierter Klassen / Objekte

  Alt 11. Feb 2013, 20:20
Ich wage es anzuzweifeln, das man in Delphi auf Nicht statische ( class procedure) Funktionen zugreifen kann ohne das Objekt vorher zu instanziieren. Das mag vieleicht in einigen Faellen zufaellige funktionieren, ich bekomme bei sowas immer AV.
Zudem, nicht ganz von der Hand zu weisen, warum gibts dann einen Constructor/Destructor, wenn ich die Klasse nicht erzeugen muss?

... Oder steh ich grad auf'm Schlauch?

Cheers Mathias
  Mit Zitat antworten Zitat
Furtbichler
(Gast)

n/a Beiträge
 
#3

AW: Zugriff auf procedure und funktionen nicht instanziierter Klassen / Objekte

  Alt 11. Feb 2013, 20:30
So wie ich das sehe, kannst Du eine Methode, die aufgrund ihrer fehlenden Referenzen zu privaten Feldern (auch indirekt) auch statisch deklariert sein könnte, auch dann aufrufen, wenn das Objekt nicht instantiiert ist, da keinerlei undefinierte Referenzen verwendet werden.
  Mit Zitat antworten Zitat
Bjoerk

Registriert seit: 28. Feb 2011
Ort: Mannheim
1.384 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#4

AW: Zugriff auf procedure und funktionen nicht instanziierter Klassen / Objekte

  Alt 11. Feb 2013, 20:57
myClass.doSomething(TMyInputClass.Create(Edit1.Text));
Logo, du hast ja innerhalb von myClass.doSomething die Instanz TMyInputClass.Create.
  Mit Zitat antworten Zitat
Furtbichler
(Gast)

n/a Beiträge
 
#5

AW: Zugriff auf procedure und funktionen nicht instanziierter Klassen / Objekte

  Alt 11. Feb 2013, 20:59
Ja ja, aber myClass ist doch nicht instantiiert, und dessen Methode wird aufgerufen....
  Mit Zitat antworten Zitat
Bjoerk

Registriert seit: 28. Feb 2011
Ort: Mannheim
1.384 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#6

AW: Zugriff auf procedure und funktionen nicht instanziierter Klassen / Objekte

  Alt 11. Feb 2013, 21:06
Ja sicher, in dem Moment, wo er TMyInputClass aber erzeugt, ist die doch verfügbar?
  Mit Zitat antworten Zitat
Lemmy

Registriert seit: 8. Jun 2002
Ort: Berglen
2.366 Beiträge
 
Delphi 10.3 Rio
 
#7

AW: Zugriff auf procedure und funktionen nicht instanziierter Klassen / Objekte

  Alt 11. Feb 2013, 21:18
genau und damit greift er, wie Furtbichler es schon geschrieben hat, auf Elemente zu, die initialisiert sind. Sobald er auf ein Feld der eigenen KLasse zugreift geht es schief.
  Mit Zitat antworten Zitat
Bjoerk

Registriert seit: 28. Feb 2011
Ort: Mannheim
1.384 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#8

AW: Zugriff auf procedure und funktionen nicht instanziierter Klassen / Objekte

  Alt 11. Feb 2013, 21:19
Beispiel:

Delphi-Quellcode:
type
  TMyStringList = class(TStringList)
    procedure DoSomeThing(List: TMyStringList);
  end;

  TForm2 = class(TForm)
    Button1: TButton;
    procedure Button1Click(Sender: TObject);
  end;


procedure TMyStringList.DoSomeThing(List: TMyStringList);
begin
  List.Add('Test');
  ShowMessage(IntToStr(List.Count));
  // ShowMessage(IntToStr(Self.Count)); *** AV
end;

procedure TForm2.Button1Click(Sender: TObject);
var
  List: TMyStringList;
begin
  List.DoSomeThing(TMyStringList.Create);
  List.Free;
end;

end.
  Mit Zitat antworten Zitat
Furtbichler
(Gast)

n/a Beiträge
 
#9

AW: Zugriff auf procedure und funktionen nicht instanziierter Klassen / Objekte

  Alt 11. Feb 2013, 21:32
nein, der Parameter 'InputKlasse' ist instantiiert, aber nicht die Instanz 'MyClass', dessen Methode aufgerufen wird.
  Mit Zitat antworten Zitat
DSCHUCH

Registriert seit: 6. Jun 2007
Ort: Dresden
185 Beiträge
 
Delphi 10.2 Tokyo Enterprise
 
#10

AW: Zugriff auf procedure und funktionen nicht instanziierter Klassen / Objekte

  Alt 11. Feb 2013, 21:42
sehr gut, ich bin nicht der einzige der da schaut wie ein pferd ins uhrwerk.

hier mal ein einfaches bsp.

Delphi-Quellcode:
  Tc = class(TComponent)
    private
     F : TComponent;
     class var I : Integer;
     function GetPrivateF : String;
    public
     procedure t;
    published
     property getF : String read GetPrivateF;
  end;

function Tc.GetPrivateF: String;
begin
 ShowMessage('Here i am');
 Application.ProcessMessages; //wir aufgerufen von einem nicht existierenden Objekt!!!
 Application.DoSomething(Self); //ruft eine weitere Methode aus nicht exisitierendem Objekt auf, mit einem NIL zeiger auf Self.
 Exit('Ok')
end;

procedure Tc.t;
begin
 ShowMessage('test');
 if Assigned(Self) then
    ShowMessage('Self is Assigned')
   else
    ShowMessage('Self is not Assigned');//analog Free (wo ich geacht hätte es wäre eine art class procedure und daher mit nil aufrufbar)
end;


procedure TForm6.Button1Click(Sender: TObject);
var C : TC;
begin
 C:=nil;
 //ShowMessage(C.Name);
 ShowMessage(C.getF);
end;

procedure TForm6.Button2Click(Sender: TObject);
var C : TC;
begin
 C:=nil;
 //ShowMessage(C.Name);
 C.t;
end;

Geändert von DSCHUCH (11. Feb 2013 um 21:44 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 1 von 3  1 23      


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:46 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz