AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Datenbanken Delphi clientdataset filter "not like" und wildcards
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

clientdataset filter "not like" und wildcards

Ein Thema von nico44 · begonnen am 20. Feb 2013 · letzter Beitrag vom 20. Feb 2013
Antwort Antwort
nico44

Registriert seit: 7. Mär 2003
20 Beiträge
 
#1

clientdataset filter "not like" und wildcards

  Alt 20. Feb 2013, 10:33
Datenbank: mybase • Version: ? • Zugriff über: ClientDataSet
Hallo zusammen,

es ist schon ne Weile her, aber nun tu ich mal wieder was in Delphi und schon steh ich an. Ich hab ein kleines DB-Tool gemacht und möchte nun das DBGrid filtern. Dies klappt eigentlich recht gut. Nur eine Variante der Filter krieg ich einfach nicht hin. Und zwar ungleich einen Wert mit Wildcard
D.h. folgendes soll möglich sein

Code:
[Bezeichnung]<>test*
[Bezeichnung]<>*test
[Bezeichnung]<>*test*
Ich hab schon alles mögliche versucht. z.B.
Code:
[Bezeichnung] NOT LIKE '%test'
[Bezeichnung] <>'%test'
Delphi meint zur ersten Möglichkeit dazu "Filter expression incorrectly terminated". Die Zweite Variante ignoriert Delphi grosszügig.

Ich habe Google schon x-mal konsultiert, jedoch finde ich nichts Schlaues - oder ich bin zu dumm
Hat jemand von euch einen Tipp oder eine gute Idee wie ich dies bewerkstelligen könnte?

Ich danke schon mal bestens für eure Hilfe.
Grüsse
Nico
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Bummi
Bummi

Registriert seit: 15. Jun 2010
Ort: Augsburg Bayern Süddeutschland
3.470 Beiträge
 
Delphi XE3 Enterprise
 
#2

AW: clientdataset filter "not like" und wildcards

  Alt 20. Feb 2013, 10:50
not [Bezeichnung] LIKE '%test'
Thomas Wassermann H₂♂
Das Problem steckt meistens zwischen den Ohren
DRY DRY KISS
H₂ (wenn bei meinen Snipplets nichts anderes angegeben ist Lizenz: WTFPL)
  Mit Zitat antworten Zitat
nico44

Registriert seit: 7. Mär 2003
20 Beiträge
 
#3

AW: clientdataset filter "not like" und wildcards

  Alt 20. Feb 2013, 13:01
Hallo Bummi,

vielen Dank. Ich hatte dies auch schon probiert und habe eine Fehlermeldung erhalten. Nun bemerkte ich, dass ich ein Anführungszeichen, bzw. Apostroph, zuviel drin hatte

Vielen Dank nochmals für die rasche Antwort.
Gruss
nico
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:08 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz