Einzelnen Beitrag anzeigen

Robert_G
(Gast)

n/a Beiträge
 
#31

Re: Delphi 9 - Eure Erwartungen

  Alt 29. Jun 2004, 09:01
Zitat von phlux:
Basierend meiner Erfahrungen mit D7 Personal :
Ich hätte gerne wieder ne vernünftige IDE sprich so wie in Delphi5
- Ich möchte zur Debugzeit wieder sehn können, welche Werte die Variablen haben (Maus drüber->Hintfenster->Wert steht drin)
- Die alten Tastenkombos die automatisch die read und write Methoden schreiben wenn man Kompos erstellen will
Das funktioniert in meinem alten D7Pro einwandfrei.

Zum Thema:
  • Entweder ich bin zu blöd, oder man kann in D8 nicht allen möglichen Actions (unter .Net heißen sie ja jetzt Commands ) neue Tastenkombinationen zuweisen.
    Das fände ich sehr wichtig. Ich will zum Bleistift per Tastenkombi zwischen Designerlayout, Codinglayout und Debuglayout springen könnnen.
    Außerdem würde ich gerne Macro aufzeichen/abspielen auf die gleichen Tasten legen können, die ich im PL/SQL Developer verwende.
    Eine Macro Library, in der man ein aufgezeichnetes Macro abspeichern und mit einem Tastaturkommando aufrufen kann wäre auch sehr sinnvoll.
  • Die IDE soll endlich mit mehreren Monis klarkommen: Bei manchen Layoutdefinitionen springt sie vom linken auf den rechten Moni. Wähle ich das Layout nochmal aus, springt sie entweder noch weiter nach rechts (dann ist sie natürlich wech ), oder wieder nach links. Ich konnte bisher kein klares System hinter dem Bug feststellen, aber er ist tierisch nervig.
  • Die Toolpalette darf nicht mehr als 0,5 Sekunden zum aktualisieren brauchen (beim Wechsel zwischen Code -> Design view).
    Generell müssen schon während des Schreibens in der Code-Ansicht, alle nötigen Infos zusammengesucht werden, um einen verzögerungsfreien Wechsel zu ermöglichen.
    Das gilt VOR ALLEM für den ar***langsamen ASP.Net-Designer!
  • Der Debugger sollte dringend debugt werden.
    Er funktioniert unter WinForms so schlecht, dass ich lieber den CLR Debugger des SDKs verwende. Unter ASP.Net funktioniert er überhaupt nicht
  • Warum, zum Geier, gibt es in D8 keinen Object TreeView mehr?

Das ganze mag nach ziemlich viel aussehen, aber bei anderen IDEs sind die meisten Funktionen NORMAL.