AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Delphi-Neuling

Ein Thema von Teiwaz · begonnen am 25. Feb 2013 · letzter Beitrag vom 25. Feb 2013
Antwort Antwort
Teiwaz

Registriert seit: 25. Feb 2013
1 Beiträge
 
#1

Delphi-Neuling

  Alt 25. Feb 2013, 10:18
Ich bin durch einen Umzug an meiner neuen Schule in einen Informatikkurs gelangt, der schon seit einiger Zeit Delphi 7 zum programmieren nutzt. Ich hab bis jetzt noch nicht mit Delphi gearbeitet, wollte mir (da von unserem Kursleiter keine außreichende Unterstützung kommt) im Internet die nötigen Informationen suchen, um das Thema nachzuarbeiten. Dort findet man viel über die Sprache an sich, wie diese funktioniert, etc. Aber eine zufriedenstellende Erklärung, wie man die Projekte im Programm erstellt, was man braucht um mit dem Programmieren zu beginnen, die ersten Schritte also, habe ich nicht gefunden. Ich denke mit der Sprache werde ich recht schnell zurechtkommen, deshalb bräuchte ich zuerst nur eine einfache Aufgabe zum Reinkommen, bspw. das erstellen einer Ampel, deren Phasen über Bottons gesteuert werden. Wie fange ich an, was muss ich zuerst abspeichern und solche Sachen sind jetzt meine (zugegebenermaßen, etwas törichten) Fragen.

Da mir keiner im Kurs helfen konnte (die kapieren das selbst alle nicht, die hält auch nur die Anwesenheitspflicht im Kurs), wende ich mich nun an euch.

Kann mich jemand zu Beginn unterstützen oder geeignete Quellen nennen? Besten Dank im vorraus und entschuldigt meine Unwissenheit
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von RWarnecke
RWarnecke

Registriert seit: 31. Dez 2004
Ort: Stuttgart
4.408 Beiträge
 
Delphi XE8 Enterprise
 
#2

AW: Delphi-Neuling

  Alt 25. Feb 2013, 10:29
Hallo und herzlich willkommen,

hier mal ein paar Links :

Link 1
Link 2
Rolf Warnecke
App4Mission
  Mit Zitat antworten Zitat
Popov
(Gast)

n/a Beiträge
 
#3

AW: Delphi-Neuling

  Alt 25. Feb 2013, 10:44
Ich habe die Befürchtung, das ist aber nur meine Meinung, die wahrscheinlich falsch ist, denkst du evtl. zu kompliziert. Ich hatte mal einen Kumpel der es nie geschafft hat Delphi zu lernen, weil er Angst vor Spagetticodes hatte. Lass dich also nicht von Ängsten steuern was sein könnte, lass es auf die zukommen.

Hier aber etwas für den Anfang:

Solltest du auch privat zu Hause programmieren wollen und kein Delphi haben, kannst du mit Lazarus programmieren. Lazarus ist nicht Delphi, auch kein Klon, ist aber beabsichtigt sehr ähnlich.

Auch eine gute Seite ist Delphi-Treff, dort findest du paar Interessante Tutorials und einen brauchbaren Artikel über Object Pascal.

Hier ein Tutorial von Christian Stelzmann.

Ein Anfänger Tutorial auf Wiki-Books.

Als Foren kann ich dir Delphi-Praxis und Entwickler-Ecke empfehlen.
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort

 

Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:46 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz