Hallo DPler,
beim Rumspielen mit den Metro UI-Templates und LiveTiles sind bei mir ein paar Fragen aufgekommen...
Grundsätzlich sollte doch ein Programm, welches basierend auf "FireMonkey für Metro UI" oder "
VCL für Metro UI" erstellt wurde, Gesten unterstützen, oder? Zumindest ist der Eventhandler OnGesture auf dem Form vorhanden.
Wie löst man also igPan mit der Maus aus? Muss man Mausgesten extra aktivieren? Wenn ja, wie?
Außerdem verhält sich eine solche App, vermutlich auch deswegen, nicht genau wie eine echte Metro-App. Verschiebt man beispielsweise den Mauszeiger an den oberen Bildschirmrand, so ändert sich der Cursor nicht in eine Hand, womit man die App durch Zug zum unteren Bildschirmrand beenden könnte. Dabei ist es egal ob ich die App aus der
IDE starte oder über die erstellte LiveTile. Schon klar, dass es keine echten Metro-Apps sind aber soll das so bleiben (beziehungsweise: muss man sich selbst um das passende Verhalten kümmern?)?
Bekommt man das irgendwie hin oder ist das nur bei mir so? Die Beiträge im DocWiki zum Thema LiveTiles habe ich schon gelesen. Brachte diesbezüglich keine Erleuchtung.
Wie wird das in Zukunft sein? Wird man auf jedem Rechner auf dem eine eigene Win8-Delphi-App laufen soll mit dem "Metropolis App Launcher" versorgen müssen? So auf der Entwicklungsmaschine ist das ja ok, aber wie ist das Deployment eigentlich gedacht? Geht sicherlich mit 'nem ziemlich aufwändigen Setup-Script aber ist das die durch Emba vorgesehene Vorgehensweise?
Viele Grüße,
Uwe