AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Sprachen und Entwicklungsumgebungen Object-Pascal / Delphi-Language Fehler im Delphi-Code ganz am Ende beim Kompilieren
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Fehler im Delphi-Code ganz am Ende beim Kompilieren

Ein Thema von lusthansa · begonnen am 7. Mär 2013 · letzter Beitrag vom 7. Mär 2013
Antwort Antwort
Seite 3 von 4     123 4      
Angel4585

Registriert seit: 4. Okt 2005
Ort: i.d.N.v. Freiburg im Breisgau
2.199 Beiträge
 
Delphi 2010 Professional
 
#21

AW: Fehler im Delphi-Code ganz am Ende beim Kompilieren

  Alt 7. Mär 2013, 08:17
[OT]
Ich hatte bisher auch keine Probleme damit, wenn ein Semikolon gefehlt hat.
Eher wenn welche zuviel da waren. Durfte ich im Studium bei einigen Kommilitonen schon korrigieren.
Delphi-Quellcode:
while(count < 20);
  begin
  Inc(Count);
  end;
Kommilitone: "Mimimimimi das geht nicht"
Naja aber jetz BTT.
[/OT]
Martin Weber
Ich bin ein Rüsselmops
  Mit Zitat antworten Zitat
mkinzler
(Moderator)

Registriert seit: 9. Dez 2005
Ort: Heilbronn
39.851 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#22

AW: Fehler im Delphi-Code ganz am Ende beim Kompilieren

  Alt 7. Mär 2013, 08:18
Dann lass am Besten alle Leerzeichen und Zeielschaltungen weg. Unit-, Typen- und Variablennamen dann auch so kurz wie möglich halten. Denn das ist alles überflüssig und redundant.
Markus Kinzler
  Mit Zitat antworten Zitat
lusthansa

Registriert seit: 7. Mär 2013
9 Beiträge
 
#23

AW: Fehler im Delphi-Code ganz am Ende beim Kompilieren

  Alt 7. Mär 2013, 08:21
So sollte es gehen.
Edit: Hatte ein "end;" vergessen. Korrigiert.
Es geht

Ich kniee nieder in Dankbarkeit vor allen Helfern

Frage: ist das jetzt ein Problem von:

mir
vom (falschen) Buch
von der lt. Embarcadero komischen Kombination Delphi 7 auf Windows 7 und NICHT auf Windows XP
von der RAD Studio XE 3 Entwicklungsumgebung ein noch ungefixter Bug?

Muss ich jetzt immer bei jedem Programmvorschlag aus dem Buch mehr Code hinzufügen im Sinne von mehr "ends" oder ist das individuell?

LG lusthansa
  Mit Zitat antworten Zitat
mkinzler
(Moderator)

Registriert seit: 9. Dez 2005
Ort: Heilbronn
39.851 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#24

AW: Fehler im Delphi-Code ganz am Ende beim Kompilieren

  Alt 7. Mär 2013, 08:22
Einfach pro begin ein end; und am Schluß ein end.
Markus Kinzler
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von DeddyH
DeddyH

Registriert seit: 17. Sep 2006
Ort: Barchfeld
27.540 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#25

AW: Fehler im Delphi-Code ganz am Ende beim Kompilieren

  Alt 7. Mär 2013, 08:24
Crosspost DT
Detlef
"Ich habe Angst vor dem Tag, an dem die Technologie unsere menschlichen Interaktionen übertrumpft. Die Welt wird eine Generation von Idioten bekommen." (Albert Einstein)
Dieser Tag ist längst gekommen
  Mit Zitat antworten Zitat
ASM

Registriert seit: 15. Aug 2004
165 Beiträge
 
Delphi 7 Enterprise
 
#26

AW: Fehler im Delphi-Code ganz am Ende beim Kompilieren

  Alt 7. Mär 2013, 08:28
...
// außerdem wäre sehr empfehlenswert:
Edit1.Text := '';
Edit2.Text := '';
Edit3.Text := '';
end;[/DELPHI]

Ohne diese Zuweisungen kann das ganze nicht wie beabsichtigt funktionieren.
Läßt sich doch einfach im Objektinspektor "einnullen".
Mit meinem Hinweis meine ich selbstverständlich nicht diese Zuweisungen "Edit1.Text := '';" etc., sondern die voranstehenden, aber von Dir nicht zitierten Zuweisungen der Events. Sollte doch eigentlich aus dem Kontext klar genug gewesen sein.

Und hinsichtlich "einnullen" im Objektinspektor:
Richtig. Aber zum einen kann man hier nicht sehen, was er wo im Objektinspektor eingetragen hat, oder nur vermuten, was zwar vielleicht schon, aber möglicherweise eben doch nicht (immerhin ist ja alles neu für ihn); zum anderen ziehe ich es aus mehrfachen Gründen vor, solche initialen Einträge an Textzuweisungen grundsätzlich in der Unit selbst zu deklarieren. Insbesondere bei Editfeldern, da deren Inhalt ja ausdrücklich zur Laufzeit variabel editierbar sein soll. Die Frage, wo man was entsprechend machen kann, ist allerdings hier in diesem Topic auch gar nicht das Problem.
  Mit Zitat antworten Zitat
tinof

Registriert seit: 16. Sep 2009
Ort: Kirchberg / Sa.
12 Beiträge
 
Delphi 2009 Professional
 
#27

AW: Fehler im Delphi-Code ganz am Ende beim Kompilieren

  Alt 7. Mär 2013, 11:30
und hier
Entwicklerforum: Fehler im Delphi Code: End-Tag in RAD Studio XE3

Sorry, aber das nervt! Morgen ist wohl Deadline, oder?

Tino
Ich hab's gleich!

... sagte der Programmierer
  Mit Zitat antworten Zitat
angos

Registriert seit: 26. Mai 2004
Ort: Rheine
549 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#28

AW: Windows 7 und Delphi 7

  Alt 7. Mär 2013, 12:13
[...] Das kann auch nicht funktionieren, ich bräuchte Windows XP - "Windows 7 und Delphi 7 - das beißt sich" (Zitat Techniker)

Was ist da dran? [...]
Jein. Ich habe D7 sowohl auf Win7 als auch Win 8 (beides 64bit) ans Laufen bekommen. Man sollte aber nicht im Programme-Ordner oder einem anderen der virtuellen Ordner installieren. Dann funktioniert das auch



Gruß
Ansgar
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von SubData
SubData

Registriert seit: 14. Sep 2004
Ort: Stuhr
1.078 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#29

AW: Fehler im Delphi-Code ganz am Ende beim Kompilieren

  Alt 7. Mär 2013, 12:21
Delphi 7 funktioniert auf Win 7 sogar recht einfach. Nicht auf die Systemplatte packen und als Administrator ausführen.
Ok, als Admin ausführen ist nicht immer unbedingt zu empfehlen, macht die Software aber relativ schnell lauffähig.
Ronny
/(bb|[^b]{2})/
  Mit Zitat antworten Zitat
Der schöne Günther

Registriert seit: 6. Mär 2013
6.110 Beiträge
 
Delphi 10 Seattle Enterprise
 
#30

AW: Fehler im Delphi-Code ganz am Ende beim Kompilieren

  Alt 7. Mär 2013, 12:40
Ich habe Delphi 6 neulich noch einmal unter Win7 laufen lassen müssen. Soweit ich mich erinner kann, muss es nur für den allerersten Programmstart einmal mit Administratorrechten ausgeführt werden, danach nicht mehr.

Windows wird zwar immer der Meinung sein, dass "bekannte Kompatibilitätsprobleme" bestehen, aber die Meldung lässt sich ja dauerhaft wegklicken.
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 3 von 4     123 4      

 

Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:50 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz