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Sudoku

Ein Thema von deppen · begonnen am 11. Mär 2013 · letzter Beitrag vom 11. Mär 2013
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deppen

Registriert seit: 11. Mär 2013
18 Beiträge
 
#1

AW: Sudoku

  Alt 11. Mär 2013, 14:07
das programm soll so funktionieren:

es erstellt zunächst ein sudoku...also es werden 81 felder mit den zahlen 1-9 ausgefüllt. jedoch nicht nicht alle denn der Spieler soll die fehlen, wie man das bei einem sudoku nun mal macht, eintragen. dabei wird dann geprüft, ob die zahl richtig ist. Also ob sie im Kästchen A und in der Zeile 1 und spalte 1 nur einmal vorkommt.

wir wollten die eingabe der fehlenden zahlen mit buttons erzielen. In dem man das feld anklickt und dann auf den button mit der entsprechenden zahl.
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Sir Rufo

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#2

AW: Sudoku

  Alt 11. Mär 2013, 14:10
Es geht also nur noch um die Oberfläche, den Rest habt ihr schon fertig?
Kaum macht man's richtig - schon funktioniert's
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deppen

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18 Beiträge
 
#3

AW: Sudoku

  Alt 11. Mär 2013, 14:16
die oberfläche haben wir...

9x9 edit felder und 9 button für die zahlen zum eintragen

es geht uns eig erstmal nur darum wie wir...per button die zahlen in ein ausgewähltes edit feld bekommen...für den rest haben wir eine idee
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Sir Rufo

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#4

AW: Sudoku

  Alt 11. Mär 2013, 14:25
Gut, ich würde zwar genau anders herum anfangen, aber egal.

Wenn du auf einen Butten klickst, dann bekommt dieser den Fokus. Ein Edit-Feld ist dann nicht mehr ausgewählt (sondern der Button)

Wenn du Buttons hast zum Eintragen, warum dann überhaupt Edit-Felder? (Edit-Felder sind für Eingaben/Ausgaben da, aber du willst die Eingabe über Buttons machen, somit werden die Edit-Felder als reine Ausgabe benutzt)

Irgendwie noch etwas ungar ...
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deppen

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18 Beiträge
 
#5

AW: Sudoku

  Alt 11. Mär 2013, 14:29
mh ok

dann fangen wir erstmal damit an und lösen das dann anders

dank dir
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DeddyH

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#6

AW: Sudoku

  Alt 11. Mär 2013, 14:29
Irgendwie noch etwas ungar ...
Oder tscheche
Detlef
"Ich habe Angst vor dem Tag, an dem die Technologie unsere menschlichen Interaktionen übertrumpft. Die Welt wird eine Generation von Idioten bekommen." (Albert Einstein)
Dieser Tag ist längst gekommen
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Der schöne Günther

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#7

AW: Sudoku

  Alt 11. Mär 2013, 15:00
Wenn etwas mit der technischen Umsetzung ("Wie kann ich das in Delphi machen?") etwas unklar ist bekommt ihr 100%ig nette Hilfe.

Das wirklich wichtige ist aber die Idee, wie das ganze von der Logik her funktionieren soll. Also habt ihr geklärt, wie man feststellt, ob die vom Benutzer eingetragenen Zahlen nun richtig oder falsch sind?


Wie ich vorhin schon gesagt habe, finde ich es auch etwas komisch, extra noch Buttons einzubauen, wenn man doch schon Edit-Felder hat, aber gut.


Das einfachste wäre eine globale Variable, also dass ihr euch merken könnt, in welches Edit-Feld man als letztes geklickt hat. Denn wenn man gerade auf einen Button klickt, ist man aus dem Edit-Feld schon wieder draußen.

Alles klar soweit?
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Sir Rufo

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#8

AW: Sudoku

  Alt 11. Mär 2013, 15:13
Das einfachste wäre eine globale Variable,...
Also schön ist das ja nicht (einfach, ja ... einfach schlecht)
Ein (privates) Feld der Form ist genau das richtige um sich dieses zu merken.
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