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Sudoku

Ein Thema von deppen · begonnen am 11. Mär 2013 · letzter Beitrag vom 11. Mär 2013
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deppen

Registriert seit: 11. Mär 2013
18 Beiträge
 
#1

Sudoku

  Alt 11. Mär 2013, 13:13
Hi,

ich muss für meinen Informatikunterricht ein Programm schreiben, welches ein Sudoku werden soll. Leider habe ich absolut keinen Plan.

Ich und mein Partner hatten die Idee mit Buttons nummern in Edit felder einzufügen.

Wenn uns jemand zunächst dabei helfen kann wären wir sehr dankbar!

MfG
deppen
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Klaus01

Registriert seit: 30. Nov 2005
Ort: München
5.755 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#2

AW: Sudoku

  Alt 11. Mär 2013, 13:16
Hallo,

ihr wollt 9x9 Buttons im Quadrat anordnen?

Ich würde dazu ein StringGrid nehmen (9 Spalten, 9 Zeilen).

Grüße
Klaus
Klaus
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Der schöne Günther

Registriert seit: 6. Mär 2013
6.110 Beiträge
 
Delphi 10 Seattle Enterprise
 
#3

AW: Sudoku

  Alt 11. Mär 2013, 13:19
Faszinierend. Was genau ist jetzt das Problem außer kein Plan?

Das ist doch das Spiel mit ein paar quadratischen Feldern, in ein paar stehen Zahlen drin, in anderen nicht. Die gilt es zu erraten. Richtig?

Nehmt doch einfach Edit-Felder, in manchen steht was drin (gerne mit Enabled := False ), in anderen nicht - Und in die muss der Spieler etwas eintragen. Oder soll die Größe des Spielfeldes variabel sein? Dann wäre ein StringGrid wohl (wenn auch etwas komplizierter) die bessere Wahl...

Dabei kommt mir die Frage - Was soll das Spiel eigentlich machen? Wenn man Sudoku spielt macht das Blatt Papier doch auch nicht wirklich was, oder?
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deppen

Registriert seit: 11. Mär 2013
18 Beiträge
 
#4

AW: Sudoku

  Alt 11. Mär 2013, 13:21
hi,

also wir haben 9x9 edit fenster

und 9 buttons von 1 bis 9 und dachten uns wir wählen mit einem Klick ein Edit Feld aus, um dann auf den button zu klicken, und somit die zahl des geklickten Buttons einzufügen in das ausgewählte Edit Feld.

Geht das überhaupt?
und wenn ja wie

Vielen Dank für die schnelle Antwort
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mentaltec

Registriert seit: 28. Sep 2012
60 Beiträge
 
#5

AW: Sudoku

  Alt 11. Mär 2013, 13:30
Vorsicht Ironie:

TWebbrowser mit link http://sudoku.zeit.de/sudoku/kunden/die_zeit/

oder solls ein Solver werden ?
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Der schöne Günther

Registriert seit: 6. Mär 2013
6.110 Beiträge
 
Delphi 10 Seattle Enterprise
 
#6

AW: Sudoku

  Alt 11. Mär 2013, 13:31
81 Edit-Felder zu platzieren war sicherlich eine Menge Arbeit

Bei mir scheitert es wohl daran, das Spiel nicht ganz zu verstehen. Niemand hindert einen daran, in Edit-Felder Zahlen einzutragen. Warum muss man dazu erst noch 9 Buttons (warum nicht 10 von 0-9?) machen die dann in die Edit-Felder schreiben?

Möchtet Ihr verhindern, dass man zu große Zahlen oder Buchstaben dort reinschreibt?

Und wie gesagt: Was soll im Programm überhaupt passieren? Soll das Programm die Sudokus lösen oder soll man nur Zahlen eintragen und das Programm soll am Schluss sagen, ob es richtig war?
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deppen

Registriert seit: 11. Mär 2013
18 Beiträge
 
#7

AW: Sudoku

  Alt 11. Mär 2013, 14:07
das programm soll so funktionieren:

es erstellt zunächst ein sudoku...also es werden 81 felder mit den zahlen 1-9 ausgefüllt. jedoch nicht nicht alle denn der Spieler soll die fehlen, wie man das bei einem sudoku nun mal macht, eintragen. dabei wird dann geprüft, ob die zahl richtig ist. Also ob sie im Kästchen A und in der Zeile 1 und spalte 1 nur einmal vorkommt.

wir wollten die eingabe der fehlenden zahlen mit buttons erzielen. In dem man das feld anklickt und dann auf den button mit der entsprechenden zahl.
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deppen

Registriert seit: 11. Mär 2013
18 Beiträge
 
#8

AW: Sudoku

  Alt 11. Mär 2013, 14:09
Vorsicht Ironie:

TWebbrowser mit link http://sudoku.zeit.de/sudoku/kunden/die_zeit/

oder solls ein Solver werden ?

nein es soll so wie im link werden..also so in der art...kein solver
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Benutzerbild von Sir Rufo
Sir Rufo

Registriert seit: 5. Jan 2005
Ort: Stadthagen
9.454 Beiträge
 
Delphi 10 Seattle Enterprise
 
#9

AW: Sudoku

  Alt 11. Mär 2013, 14:10
Es geht also nur noch um die Oberfläche, den Rest habt ihr schon fertig?
Kaum macht man's richtig - schon funktioniert's
Zertifikat: Sir Rufo (Fingerprint: ‎ea 0a 4c 14 0d b6 3a a4 c1 c5 b9 dc 90 9d f0 e9 de 13 da 60)
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deppen

Registriert seit: 11. Mär 2013
18 Beiträge
 
#10

AW: Sudoku

  Alt 11. Mär 2013, 14:16
die oberfläche haben wir...

9x9 edit felder und 9 button für die zahlen zum eintragen

es geht uns eig erstmal nur darum wie wir...per button die zahlen in ein ausgewähltes edit feld bekommen...für den rest haben wir eine idee
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