AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Sprachen und Entwicklungsumgebungen Sonstige Fragen zu Delphi Klick auf einen Button ändrt die Anzahl der Buttons
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Klick auf einen Button ändrt die Anzahl der Buttons

Ein Thema von ItsMe1 · begonnen am 12. Mär 2013 · letzter Beitrag vom 12. Mär 2013
Antwort Antwort
ItsMe1

Registriert seit: 31. Jan 2013
15 Beiträge
 
#1

Klick auf einen Button ändrt die Anzahl der Buttons

  Alt 12. Mär 2013, 15:30
Hallo Leute,

ich hab mal eine Frage und zwar möchte ich gerne wissen, ob es möglich ist das wenn man auf einen Button klickt, dass dann weitere Buttons erscheinen...

Danke schon mal

PS: Das soll dann so aussehen wie auf den Bildern ...
Miniaturansicht angehängter Grafiken
unbenannt....png   unbenannt......png  
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von DeddyH
DeddyH

Registriert seit: 17. Sep 2006
Ort: Barchfeld
27.540 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#2

AW: Klick auf einen Button ändrt die Anzahl der Buttons

  Alt 12. Mär 2013, 15:32
Klar, setz deren Visible-Eigenschaft initial auf false und im OnClick wieder auf true.
Detlef
"Ich habe Angst vor dem Tag, an dem die Technologie unsere menschlichen Interaktionen übertrumpft. Die Welt wird eine Generation von Idioten bekommen." (Albert Einstein)
Dieser Tag ist längst gekommen
  Mit Zitat antworten Zitat
ItsMe1

Registriert seit: 31. Jan 2013
15 Beiträge
 
#3

AW: Klick auf einen Button ändrt die Anzahl der Buttons

  Alt 12. Mär 2013, 15:34
und wie müsste dann der Code bei dem Butten lauten der schon von Anfang an da ist ?
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von DeddyH
DeddyH

Registriert seit: 17. Sep 2006
Ort: Barchfeld
27.540 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#4

AW: Klick auf einen Button ändrt die Anzahl der Buttons

  Alt 12. Mär 2013, 15:36
Na, der Visible-Eigenschaft der anderen Buttons true zuweisen, wie schon gesagt.
Detlef
"Ich habe Angst vor dem Tag, an dem die Technologie unsere menschlichen Interaktionen übertrumpft. Die Welt wird eine Generation von Idioten bekommen." (Albert Einstein)
Dieser Tag ist längst gekommen
  Mit Zitat antworten Zitat
ItsMe1

Registriert seit: 31. Jan 2013
15 Beiträge
 
#5

AW: Klick auf einen Button ändrt die Anzahl der Buttons

  Alt 12. Mär 2013, 15:39
oh ja sorry vielen vielen Dank
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von stahli
stahli

Registriert seit: 26. Nov 2003
Ort: Halle/Saale
4.336 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#6

AW: Klick auf einen Button ändrt die Anzahl der Buttons

  Alt 12. Mär 2013, 15:47
Ich gehe mal davon aus, dass Du das zur Laufzeit machen willst.
Ja das geht:

Delphi-Quellcode:
// ungefähr so:
var
NewButton: TButton;
...
NewButton := TButton.Create(Self);
NewButton.Parent := Self;
NewButton. Top := XYZ;
NewButton.OnClick := aOnClickMethode;
Um sinnvoll mit solchen dynamisch erzeugten Controls umzugehen müsste man sie aber ggf. in einer Liste verwalten um sie später wieder ansprechen zu können. Sonst hast Du keine Variable mehr, die den Button repräsentiert und kannst z.B. deren Position nicht ändern.

Schreib am besten mal, was Du vor hast, vielleicht gibt es noch andere Ansätze (eben wie vom schnellen Deddy die Visible-Lösung )
Stahli
http://www.StahliSoft.de
---
"Jetzt muss ich seh´n, dass ich kein Denkfehler mach...!?" Dittsche (2004)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Davidlocke13
Davidlocke13

Registriert seit: 19. Sep 2012
Ort: MD (Sachsen-Anhalt)
166 Beiträge
 
Delphi 2010 Enterprise
 
#7

AW: Klick auf einen Button ändrt die Anzahl der Buttons

  Alt 12. Mär 2013, 16:33
Kannst ja auch nen Button zur Laufzeit erstellen

http://www.delphi-treff.de/tipps/kom...zeit-erzeugen/
David
ApfelsineMandarineAllesGleich
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:41 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz