AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Programmieren allgemein Wie kann ich durchs Öffnen Mit Daten ins Memo laden...
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Wie kann ich durchs Öffnen Mit Daten ins Memo laden...

Ein Thema von Nico1 · begonnen am 5. Mär 2004 · letzter Beitrag vom 23. Mär 2004
Antwort Antwort
Seite 2 von 2     12   
Benutzerbild von yankee
yankee

Registriert seit: 10. Mär 2004
1.134 Beiträge
 
Lazarus
 
#11

Re: Wie kann ich durchs Öffnen Mit Daten ins Memo laden...

  Alt 21. Mär 2004, 12:16
Jo, hier mal eine Kleine Einführung ins registry-Gedöne:
Ist ganz einfach:

Oben in die Uses trägst du Registry ein.
In der entsprechenden Prozedur deklarierst du eine Variable des Typs TRegistry
So sieht das dann aus:

Delphi-Quellcode:
procedure TForm1.Button1Click(Sender: TObject);
var reg:TRegistry;
begin
  reg:=TRegistry.Create;
  reg.RootKey:= //Der ROOT-Key, z.b.: HKEY_LOCAL_MACHINE;
  reg.OpenKey('{Hier dann das Unterverzeichnis}', True); //Bei True wird der Key erzeugt, wenn er nicht schon existiert
  reg.writestring('{Name des Wertes}','{Wert}'); //Es gibt auch writeint, writebool usw.
  reg.free; //unbedingt den Speicher wieder freigeben.
Letzter Tipp: Drogen. Machen zwar nicht glücklich, geben einem aber wenigstens das Gefühl glücklich zu sein.

Have a lot of fun!
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von SirThornberry
SirThornberry
(Moderator)

Registriert seit: 23. Sep 2003
Ort: Bockwen
12.235 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#12

Re: Wie kann ich durchs Öffnen Mit Daten ins Memo laden...

  Alt 21. Mär 2004, 12:26
ich würde den code zum laden ins memo ins FormCreate machen, ansonsten wird jedesmal ins Memo geladen wenn form.show aufgerufen wird
Jens
Mit Source ist es wie mit Kunst - Hauptsache der Künstler versteht's
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Die Muhkuh
Die Muhkuh

Registriert seit: 21. Aug 2003
7.332 Beiträge
 
Delphi 2009 Professional
 
#13

Re: Wie kann ich durchs Öffnen Mit Daten ins Memo laden...

  Alt 21. Mär 2004, 12:29
Dann halt ins Form.Create!
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von fkerber
fkerber
(CodeLib-Manager)

Registriert seit: 9. Jul 2003
Ort: Ensdorf
6.723 Beiträge
 
Delphi XE Professional
 
#14

Re: Wie kann ich durchs Öffnen Mit Daten ins Memo laden...

  Alt 21. Mär 2004, 12:34
Hi!

Sollte um die Sache mit der Registry nicht besser noch ein

Delphi-Quellcode:
try
...
finally

Ciao fkerber
Frederic Kerber
  Mit Zitat antworten Zitat
Christian Seehase
(Co-Admin)

Registriert seit: 29. Mai 2002
Ort: Hamburg
11.105 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#15

Re: Wie kann ich durchs Öffnen Mit Daten ins Memo laden...

  Alt 21. Mär 2004, 12:50
Moin yankee,

nicht zu vergessen die Resourcenschutzblöcke, Reg.CloseKey und der Hinweis, dass man vor allem in HKEY_LOCAL_MACHINE tunlichst nicht schreiben sollte (OpenKey(...,true)), da dies unter W2K/XP nur mit administrativen Berechtigungen geht
Tschüss Chris
Die drei Feinde des Programmierers: Sonne, Frischluft und dieses unerträgliche Gebrüll der Vögel.
Der Klügere gibt solange nach bis er der Dumme ist
  Mit Zitat antworten Zitat
Nico1
(Gast)

n/a Beiträge
 
#16

Re: Wie kann ich durchs Öffnen Mit Daten ins Memo laden...

  Alt 21. Mär 2004, 15:24
vielen dank ...


aber ich komm net ganz zurecht damit(ich werd ja erst 15 ) könnte mir das jetzt mal wer bitte als kompleten code schreiben ich bin zu umm dafür



--> RicheditFeld = "Text"

--> Programm = Easy Html


--> rechtsklick auf ne Datei Öfnen mit --> EASY HTML --> Textdatei ins "Text" laden.


DANKE schonmal! wäre wirklich toll wenn ich das heute noch schaffen könnte!!
  Mit Zitat antworten Zitat
Nico1
(Gast)

n/a Beiträge
 
#17

Re: Wie kann ich durchs Öffnen Mit Daten ins Memo laden...

  Alt 21. Mär 2004, 18:06
vielen Dank ...


aber ich komm net ganz zurecht damit(ich werd ja erst 15 ) könnte mir das jetzt mal wer bitte als kompleten code schreiben ich bin zu umm dafür



--> RicheditFeld = "Text"

--> Programm = Easy Html


--> rechtsklick auf ne Datei Öfnen mit --> EASY HTML --> Textdatei ins "Text" laden.
  Mit Zitat antworten Zitat
Nico1
(Gast)

n/a Beiträge
 
#18

Re: Wie kann ich durchs Öffnen Mit Daten ins Memo laden...

  Alt 22. Mär 2004, 14:48
Okay jetzt hab ich ne neue frage durch nen Code von DS hab ich einen eigenen Dateitypen gemacht .. wie kann ich nun für .eht dateien ein einheitliches Symbol festlegen?


wenn ich jetzt auf ne .eht datei klicke solls mir die Daten der Datei(nur TXT) ins memo laden wie mach ich das denn ?
  Mit Zitat antworten Zitat
Nico1
(Gast)

n/a Beiträge
 
#19

Re: Wie kann ich durchs Öffnen Mit Daten ins Memo laden...

  Alt 23. Mär 2004, 14:16
Danke geht jetzt alles!
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 2 von 2     12   


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:42 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz