Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von alcaeus
alcaeus

Registriert seit: 11. Aug 2003
Ort: München
6.537 Beiträge
 
#2

Re: ki, kein plan davon

  Alt 1. Jul 2004, 11:40
Als erstes musst du für einen Bot ausrechnen, wohin er gehen muss. Wenn er den Spieler z.B. erschießen muss, dann soll er sich den kürzesten Weg zum Spieler ausrechnen. Problem: Der Spieler bewegt sich auch.
Sobald der Bot beim Spieler ist, musst du noch die Richtung ausrechnen, in die er schießen muss. Dabei gibt es musst du in den drei Dimensionen denken (oder den zwei Kopfbewegungsrichtungen).
Das alles musst du für jeden Bot machen.
Und hier kommen noch einige zusätzliche Probleme: Wenn mehrere Spieler (oder verfeindete Bots) im Spiel sind, dann hat die Verteidigung natürlich Priorität. Das heißt, der Bot muss auch überprüfen, ob jemand auf ihn zuläuft. Weiters kann auch eine Angriffsstrategie oder -taktik mit einfließen. Weiters, beim Schießen muss u.a. auf friendly fire geachtet werden. Das bedeutet, du darfst einen Feind nicht anschießen, wenn ein "Freund" dazwischen läuft usw.
Bezüglich der Programmierung kann ich dir nicht viel sagen, außer dass du für jeden Bot einen Thread brauchen wirst. Achja, und es wird sehr kompliziert. Ich hab mal einen Computergegner für ein 2-Player-Snake programmiert, glaub mir, das war hart genug.

Greetz
alcaeus
Andreas B.
Die Mutter der Dummen ist immer schwanger.
Ein Portal für Informatik-Studenten: www.infler.de
  Mit Zitat antworten Zitat