AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Sprachen und Entwicklungsumgebungen FreePascal FreePascal Reguläre Ausdrücke Wort auschließen mit RegExp Studio

Reguläre Ausdrücke Wort auschließen mit RegExp Studio

Ein Thema von Ginko · begonnen am 1. Mai 2013 · letzter Beitrag vom 1. Mai 2013
Antwort Antwort
Ginko

Registriert seit: 30. Aug 2008
208 Beiträge
 
FreePascal / Lazarus
 
#1

Reguläre Ausdrücke Wort auschließen mit RegExp Studio

  Alt 1. Mai 2013, 14:16
Hallo, es gelingt mir nicht mit RegExp Studio http://regexpstudio.com/DE/TRegExpr/...xp_Syntax.html ein Wort beim Lesen eines Strings auszuschließen.

Im Internet habe ich folgendes Pattern gefunden:
Code:
\b(?:(?!(?>\bAusname1\b|\bAusname2\b))[a-z])+\b
Es soll alle Wörter aus einem Text übernehmen bis auf "Ausname1" und "Ausname2".
Allerdings bringt mir der Compiler (Lazarus) immer einen Fehler. (TRegExpr(comp): Unrecognized Modifier (pos 36))
Die Syntax scheint nicht mit dem RegExp Studio kompatibel. Beim Umschreiben hatte ich noch keinen Erfolg.

Hier noch der Aufruf:
Delphi-Quellcode:
uses ... RegExpr ...
.
.
.
procedure TForm1.Button1Click(Sender: TObject);
var
  RegexObj : TRegExpr;
  Text, Str1: String;
begin
  try
    Text:= memo1.Text;
    RegexObj:= TRegExpr.Create;
    RegexObj.Expression:= '\b(?:(?!(?>\bAusnahme1\b|\bAusnahme2\b))[a-z])+\b';
    Str1:= '';
    if RegexObj.Exec(Text) then
    begin
      repeat //alle gefundenen Ausdrücke in String speichern
        Str1 := Str1 + RegexObj.Match[0];
      until not RegexObj.ExecNext;

      Memo2.Text:= Str1;
    end;
  finally
    RegexObj.Free;
  end;
end;

Oder bei hier dem Beispiel kommt TRegExpr(comp): Unrecognized Modifier (pos 11):
Code:
\bF(?!eta\b).*\b
trifft auf alle Wörter, die mit "F" anfangen, aber ungleich "Feta" sind.

Geändert von Ginko ( 1. Mai 2013 um 14:37 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von JamesTKirk
JamesTKirk

Registriert seit: 9. Sep 2004
Ort: München
604 Beiträge
 
FreePascal / Lazarus
 
#2

AW: Reguläre Ausdrücke Wort auschließen mit RegExp Studio

  Alt 1. Mai 2013, 20:34
Hallo, es gelingt mir nicht mit RegExp Studio http://regexpstudio.com/DE/TRegExpr/...xp_Syntax.html ein Wort beim Lesen eines Strings auszuschließen.
Ich glaub TRegExpr unterstützt das einfach nicht (zumindest nicht nach dem was die Syntax sagt). Da bist du glaub ich besser beraten zu überprüfen, ob dein Match der Ausnahme entspricht (so kannst du zum Beispiel leichter steuern, ob Fetakäse (um das Feta-Beispiel zu verwenden) jetzt ausgenommen werden soll oder nicht.

Gruß,
Sven
Sven
[Free Pascal Compiler Entwickler]
this post is printed on 100% recycled electrons
  Mit Zitat antworten Zitat
Ginko

Registriert seit: 30. Aug 2008
208 Beiträge
 
FreePascal / Lazarus
 
#3

AW: Reguläre Ausdrücke Wort auschließen mit RegExp Studio

  Alt 1. Mai 2013, 20:53
Hey, danke für die Antwort !
Gibt es noch eine andere Unit für Lazarus mit Regulären Ausdrücken, die die Syntax unterstüzt ?
Ich glaube ich verwende doch lieber ein modifiziertes StringReplace dafür, ist wahrscheinlich viel schneller und kostet nicht so viel Nerven...

Geändert von Ginko ( 1. Mai 2013 um 20:57 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:38 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz