AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Kassenbon mit Fast Report

Ein Thema von ByTheTime · begonnen am 14. Mai 2013 · letzter Beitrag vom 19. Mai 2013
 
Medium

Registriert seit: 23. Jan 2008
3.689 Beiträge
 
Delphi 2007 Enterprise
 
#4

AW: Kassenbon mit Fast Report

  Alt 16. Mai 2013, 00:49
Ich mutmaße hier ein Missverständnis bzgl. des Konzeptes von Reports, bzw. die Verwendung von Datasets darin. Diese sind dazu da, um von Delphi aus angeforderte Antworten auf eine Datenbankabfrage in den Report zu übergeben, der daraufhin in der Regel so gebaut wird, dass er eine aufbereitete Liste der jeweiligen Datensätze in dem Dataset ausgibt. Das ist quasi die "Brot und Butter"-Funktion von Reports. Es lassen sich jedoch auch einzelne Variablen für den Report definieren, die dann aus Delphi einzeln mit Werten versorgt werden. Dabei geht jedoch verloren, dass der Report eine angepasst lange Liste aus diesen erstellt.

Wenn die Daten also nicht mit einer DB-Komponente (an die ein TDataset-Nachfahre angeknurpselt ist) stammen, jedoch listenartig und variabel in der Satz-Anzahl sind, wäre der sinnigste Weg wohl ein Memory-Dataset, dass man aus Delphiu heraus dann befüllt. Einzelne Variablen im Report sind eher für wirklich nur ein einziges Mal (bzw. eben nicht listenartig) auftauchende Dinge gedacht, die zudem nicht aus einer DB stammen, sondern vom Programm gebildet werden.
"When one person suffers from a delusion, it is called insanity. When a million people suffer from a delusion, it is called religion." (Richard Dawkins)
  Mit Zitat antworten Zitat
 


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:02 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024-2025 by Thomas Breitkreuz