AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Programmieren allgemein Änderung einer Variablen bewirkt Änderung des Feldinhalts
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Änderung einer Variablen bewirkt Änderung des Feldinhalts

Ein Thema von roadrunner-S51 · begonnen am 15. Mai 2013 · letzter Beitrag vom 15. Mai 2013
Antwort Antwort
Seite 2 von 3     12 3      
nahpets
(Gast)

n/a Beiträge
 
#11

AW: Änderung einer Variablen bewirkt Änderung des Feldinhalts

  Alt 15. Mai 2013, 09:47
Wie ist AusFeld[i].Barcode := sHelp1 + sHelp2; definiert?
Da Du ungarische Notation benutzt (finde ich klasse, hilft beim Lesen und Verstehen von fremden Quelltexten kolossal), gehe ich bei sHelp1 und sHelp2 von String aus.
Aber was ist Barcode? Kann es sein, dass zufällig bei Feld 156 der Inhalt von sHelp1 + sHelp2 größer wird, als das, was in Barcode hineinpasst? Es könnte in dem Fall passieren, dass im Speicher quasi über das Ende von Barcode hinausgeschrieben wird und das kann dann irgendwo im Speicher sein. Bitte prüfen (testweise) zur Laufzeit nach, ob sHelp1 + sHelp2 in Barcode hineinpassen, wenn nicht, wirf 'ne Exception oder mache irgendeine andere Fehlerbehandlung...

Sollte Barcode ein ShortString sein, dann reichen 256 Byte in sHelp1 + sHelp2 aus, um das Problem zu verursachen. Bei anderen Definitionen von Barcode als String fester Länge o. ä. müssen sHelp1 + sHelp2 in der gemeinsamen Länge zwingend <= der Länge von Barcode sein. Andernfalls kann der von Dir genannte Effekt auftreten.
  Mit Zitat antworten Zitat
roadrunner-S51

Registriert seit: 28. Mai 2010
53 Beiträge
 
Delphi 2009 Professional
 
#12

AW: Änderung einer Variablen bewirkt Änderung des Feldinhalts

  Alt 15. Mai 2013, 09:50
@ Der schöne Günther: Habe die Bereichsprüfung eingeschalten. Bringt keine Meldungen oder Fehler.

@ DeddyH: Da ändert sich leider auch nichts. Habe mal einen Screenshot des Feldinhaltes an der entsprechenden Stelle angefügt. Dort wo die kryptischen Zeichen und Steuerzeichen sind, sollte eigenlich stehen '0'.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
screenshot.png  
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von baumina
baumina

Registriert seit: 5. Mai 2008
Ort: Oberschwaben
1.275 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#13

AW: Änderung einer Variablen bewirkt Änderung des Feldinhalts

  Alt 15. Mai 2013, 09:53
Ein vorheriges FillChar auf das Array[i] könnte auch schon helfen.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von p80286
p80286

Registriert seit: 28. Apr 2008
Ort: Stolberg (Rhl)
6.659 Beiträge
 
FreePascal / Lazarus
 
#14

AW: Änderung einer Variablen bewirkt Änderung des Feldinhalts

  Alt 15. Mai 2013, 09:54
Und den running Gag gleich hinterher, "Was für Char/String verwendest Du?"
Zeig doch mal Deine Type und Var Deklarationen.

Gruß
K-H
Programme gehorchen nicht Deinen Absichten sondern Deinen Anweisungen
R.E.D retired error detector
  Mit Zitat antworten Zitat
roadrunner-S51

Registriert seit: 28. Mai 2010
53 Beiträge
 
Delphi 2009 Professional
 
#15

AW: Änderung einer Variablen bewirkt Änderung des Feldinhalts

  Alt 15. Mai 2013, 09:55
@ nahpets: Also alle drei Variablen, sHelp1, sHelp2 und AusFeld.Barcode sind als string deklariert. Damit habe ich die volle Länge eines Strings zur Verfügeng, wobei ich das eigentlich garnicht brauche... Ich werde mal versuchen die Strings zu begrenzen. Warum soll ich mehr Platz verwenden als nötig?

Der String-Typ müsste entsprechend meiner Version AnsiString sein.
Deklaration:
sHelp1 : String;
sHelp2 : String;

Geändert von roadrunner-S51 (15. Mai 2013 um 09:58 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
nahpets
(Gast)

n/a Beiträge
 
#16

AW: Änderung einer Variablen bewirkt Änderung des Feldinhalts

  Alt 15. Mai 2013, 09:58
Aus diesem Block solltest Du eigentlich
Delphi-Quellcode:
    if (AusFeld[i].iFach >= 0) and (AusFeld[i].iFach < 10) then
      sHelp1 := '000' + IntToStr(AusFeld[i].iFach);
    if (AusFeld[i].iFach > 9) and (AusFeld[i].iFach < 100) then
      sHelp1 := '00' + IntToStr(AusFeld[i].iFach);
    if (AusFeld[i].iFach > 99) and (AusFeld[i].iFach < 1000) then
      sHelp1 := '0' + IntToStr(AusFeld[i].iFach);
    if AusFeld[i].iFach > 999 then
      sHelp1 := IntToStr(AusFeld[i].iFach);

    if (AusFeld[i].iTuete >= 0) and (AusFeld[i].iTuete < 10) then
      sHelp2 := '0000' + IntToStr(AusFeld[i].iTuete);
    if (AusFeld[i].iTuete > 9) and (AusFeld[i].iTuete < 100) then
      sHelp2 := '000' + IntToStr(AusFeld[i].iTuete);
    if (AusFeld[i].iTuete > 99) and (AusFeld[i].iTuete < 1000) then
      sHelp2 := '00' + IntToStr(AusFeld[i].iTuete);
    if AusFeld[i].iTuete > 9999 then
      sHelp2 := IntToStr(AusFeld[i].iTuete);
    AusFeld[i].Barcode := sHelp1 + sHelp2;
AusFeld[i].Barcode := Format('%0.5d%0.5d',[AusFeld[i].iFach,AusFeld[i].iTuete]); machen können.
Ein String der Länge 10 sollte damit ausreichen.

Mit Strings nicht fester Länge habe ich in Arrays schon häufiger Schwierigkeiten gehabt. Das funktioniert nicht immer sauber, da im Array fester Größe ja dann letztlich irgendwo ein Feld ist, dessen Größe nicht fest ist.
  Mit Zitat antworten Zitat
roadrunner-S51

Registriert seit: 28. Mai 2010
53 Beiträge
 
Delphi 2009 Professional
 
#17

AW: Änderung einer Variablen bewirkt Änderung des Feldinhalts

  Alt 15. Mai 2013, 10:14
So, habe das mal schnell ausprobiert. An besagter Stelle 156 ist das Problem nun weg, dafür tritt es in Element 152 auf. Ich werde nun erstmal die Strings auf die minimal erforderliche Länge kürzen.
  Mit Zitat antworten Zitat
roadrunner-S51

Registriert seit: 28. Mai 2010
53 Beiträge
 
Delphi 2009 Professional
 
#18

AW: Änderung einer Variablen bewirkt Änderung des Feldinhalts

  Alt 15. Mai 2013, 10:21
So, ich habe nun alle Strings die ich verwende auf eine definierte Anzahl beschränkt. Damit ist das Problem behoben.

Vielen Dank an alle für die hilfreichen Tipps!
  Mit Zitat antworten Zitat
nahpets
(Gast)

n/a Beiträge
 
#19

AW: Änderung einer Variablen bewirkt Änderung des Feldinhalts

  Alt 15. Mai 2013, 10:25
So, habe das mal schnell ausprobiert. An besagter Stelle 156 ist das Problem nun weg, dafür tritt es in Element 152 auf. Ich werde nun erstmal die Strings auf die minimal erforderliche Länge kürzen.
Jaja, dass kenne ich doch irgendwo her, geänderte Daten, geänderte Fehlerposition. Im Quelltext was geändert, Fehler ein bisserl früher oder später... Da sucht man sich 'nen Wolf.

Eventuell könntest Du den String für den Barcode ja auch erst dann aus den beiden Integervariablen per Format zusammenbauen, wenn Du ihn tatsächlich benötigst. Strenggenommen hast Du hier im Array ja eine Redundanz, die nur Speicherplatz belegt.

Will meinen:

Dort, wo Du (in welcher Form auch immer) lesend auf AusFeld[i].Barcode zugreifst, könntest Du ja auch das Format('%0.5d%0.5d',[AusFeld[i].iFach,AusFeld[i].iTuete]) verwenden. Spart Dir im Array den String, egal wie Du ihn auch definieren magst.
  Mit Zitat antworten Zitat
roadrunner-S51

Registriert seit: 28. Mai 2010
53 Beiträge
 
Delphi 2009 Professional
 
#20

AW: Änderung einer Variablen bewirkt Änderung des Feldinhalts

  Alt 15. Mai 2013, 10:28
@ nahpets: Ist keine schlechte Idee. Allerdings brauch ich den Barcode an mehrenen Stellen und den jedesmal zu basteln birgt die Gefahr ihn dann irgendwo doch zu vergessen und dann ist wieder Fehlersuche angesagt.
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 2 von 3     12 3      


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:21 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz