AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren

Sieb des Eratosthenes

Ein Thema von Amateurprofi · begonnen am 3. Jun 2013 · letzter Beitrag vom 5. Jun 2013
Antwort Antwort
Seite 2 von 2     12
Benutzerbild von p80286
p80286

Registriert seit: 28. Apr 2008
Ort: Stolberg (Rhl)
6.659 Beiträge
 
FreePascal / Lazarus
 
#11

AW: Sieb des Eratosthenes

  Alt 4. Jun 2013, 12:33
Unbenommen, wenn man den Aufwand für die Oberfläche mitrechnet ist Deine Version bestimmt schneller, aber meine Intention war erst einmal eine einfache Implementierung zur Verfügung zu stellen.
Hier wäre der nächste Schritt bestimmt, die geraden Zahlen(2) aus der Berechnung zu eliminieren.

Gruß
K-H
Programme gehorchen nicht Deinen Absichten sondern Deinen Anweisungen
R.E.D retired error detector
  Mit Zitat antworten Zitat
Horst_

Registriert seit: 22. Jul 2004
Ort: Münster Osnabrück
116 Beiträge
 
#12

AW: Sieb des Eratosthenes

  Alt 4. Jun 2013, 14:18
Hallo,

Was mich mal speziell interessieren würde, ob jemand die gleichen Probleme hat mit einem AMD Rechner hat.

"damals" gabe es doch mal eine parallele Diskussion zu Primzahlsieben:
Delphi-Forum: Optimierung einer Primzahlfunktion und hier: sehr-schneller-primzahl-finder
Zum Ende der Threads werden die Programme immer schneller und aufwendiger
Wenn man nicht alle Zahlen auf einmal siebt, sondern immer nur Cache-freundliche Abschnitte, wird die Sache richtig schnell.
Kim Walisch siebt, glaube ich, mit zwei Zahlen gleichzeitig, weil die Daten in der gleichen Cache-line sind. Dessen Quellcode ist ja offen, aber C++
http://code.google.com/p/primesieve/
Zitat:
primesieve generates the first 50,847,534 primes up to 10^9 in just 0.4 seconds on a single core of an Intel Core i7-920 2.66GHz
Ich habe mal eine Quelloffene Variante angehängt, die abschnittsweise siebt.
Es hält ja niemand einen davon ab, nach jedem Siebdurchgang, das Sieb abzuspeichern.
4 Sekunden bis Obergrenze = 1 shl 32 -1, also etwa 250% langsamer in dem Bereich als Kim Walisch Version. ( 1 Sekunde bis 1e9)

Gruß Horst
Angehängte Dateien
Dateityp: pas SiebMitStartzahl.pas (45,5 KB, 16x aufgerufen)
  Mit Zitat antworten Zitat
Morphie

Registriert seit: 27. Apr 2008
Ort: Rahden
630 Beiträge
 
#13

AW: Sieb des Eratosthenes

  Alt 4. Jun 2013, 15:11
Habe auch einen AMD und bekomme ebenfalls beim Starten die Fehlermeldung.
edit: Windows 8 Pro x64
  Mit Zitat antworten Zitat
Amateurprofi

Registriert seit: 17. Nov 2005
Ort: Hamburg
1.041 Beiträge
 
Delphi XE2 Professional
 
#14

AW: Sieb des Eratosthenes

  Alt 4. Jun 2013, 18:58
Unbenommen, wenn man den Aufwand für die Oberfläche mitrechnet ist Deine Version bestimmt schneller, aber meine Intention war erst einmal eine einfache Implementierung zur Verfügung zu stellen.
Hier wäre der nächste Schritt bestimmt, die geraden Zahlen(2) aus der Berechnung zu eliminieren.

Gruß
K-H
Nee, die ist nicht nur dann schneller, wenn man den Aufwand für die Oberfläche mitrechnet.
Du schriebst 15-16 für 250M, ich maß 600ms für 250M also um den Faktor 25 schneller.
Aber das nur nebenbei - meine Version ist recht unoptimiert, und deshalb für meine Begriffe bummelig.
Horst hat ja einen Link reingestellt auf eine wirklich schnelle Version.

Und der nächste Schritt, die geraden Zahlen zu eleminieren ist eigentlich einfach.
In etwa so:

Mit CreateSieve(250000000); wird zum Beispiel ein Sieb für 1..250M erstellt.
Mit AIsPrime(N) kann man dann für Zahlen im Bereich des Siebs feststellen, ob N prim ist.


Delphi-Quellcode:
var
   PSieve:Pointer;
   LastBit:NativeUInt;

FUNCTION AClearMultiples(P:NativeUInt):NativeUInt;
asm // In : EAX==P
            mov ecx,LastBit;
            mov edx,PSieve;
            push ebx // EBX retten
            mov ebx,eax // V:=P
            imul ebx,eax // V:=P^2
            shr ebx,1 // Bit Nr. für P^2
@ClearLoop: // Alle Vielfachen von P = 0 setzen
            btr [edx],ebx // PData[V]:=0;
            add ebx,eax // V:=V+2P
            cmp ebx,ecx // V<=Max
            jbe @ClearLoop // ja, weiter
            pop ebx // EBX restaurieren
            // Nächstes 1 Bit suchen
            shr eax,1 // Bit Nr für P
@NextLoop: add eax,1 // P:=P+2
            bt [edx],eax // PData[P]=1?
            jnc @NextLoop // nein weiter suchen
            lea eax,[eax*2+1] // Nächstes P
end;

PROCEDURE CreateSieve(Numbers:NativeUInt);
var Bits,Size,Last,P:NativeUInt;
begin
   Bits:=(Numbers div 2)+(Numbers and 1); // = Anzahl ungerader Zahlen 1..Numbers
   Size:=Bits div 8; // Anzahl Bytes für Bits
   if (Bits and 7)<>0 then Inc(Size); // Eventuell 1 Byte mehr
   LastBit:=Size shl 3-1;
   GetMem(PSieve,Size);
   FillChar(PSieve^,Size,$FF); // alle Bits=1
   PByte(PSieve)^:=$FE; // Bit 0 (entspricht der 1) = 0
   Last:=Trunc(Sqrt(Numbers)); // Letztes P deren Vielfache zu löschen sind
   P:=3;
   while P<=Last do P:=AClearMultiples(P);
   ShowMessage('Sieb erstellt');
end;

FUNCTION AIsPrime(N:NativeUInt):boolean;
asm // In : EAX=N
            cmp eax,2 // 0,1: CF=1, 2:CF=0
            jbe @SetRes // N<=2
            shr eax,1 // Bitnr für N (N=even: CF=0)
            jnc @ToggleCF // N>2, even
            mov edx,PSieve
            bt [edx],eax
@ToggleCF: cmc // CF:=not CF
@SetRes: setnc al // N=2:true, N<2:false, N>2,even:false
end;
Gruß, Klaus
Die Titanic wurde von Profis gebaut,
die Arche Noah von einem Amateur.
... Und dieser Beitrag vom Amateurprofi....
  Mit Zitat antworten Zitat
Amateurprofi

Registriert seit: 17. Nov 2005
Ort: Hamburg
1.041 Beiträge
 
Delphi XE2 Professional
 
#15

AW: Sieb des Eratosthenes

  Alt 4. Jun 2013, 19:06
Habe auch einen AMD und bekomme ebenfalls beim Starten die Fehlermeldung.
edit: Windows 8 Pro x64
Ich habe meine Vermutungen, wo das Problem liegt, nämlich dass ich irgendwo eine ASM-Instruktion
benutze, die von den AMD-Prozessoren nicht unterstützt wird.

Ich habe Horst die Source-Codes zugeschickt, mit der Bitte, die in Frage kommenden Teile Mal mit F7 durchzuklappern.
Gruß, Klaus
Die Titanic wurde von Profis gebaut,
die Arche Noah von einem Amateur.
... Und dieser Beitrag vom Amateurprofi....
  Mit Zitat antworten Zitat
Furtbichler
(Gast)

n/a Beiträge
 
#16

AW: Sieb des Eratosthenes

  Alt 4. Jun 2013, 21:02
Na ja. Das Atkins-Sieb macht das in < 1 Sec.
Aber so, als Spielerei? Nett.
  Mit Zitat antworten Zitat
Horst_

Registriert seit: 22. Jul 2004
Ort: Münster Osnabrück
116 Beiträge
 
#17

AW: Sieb des Eratosthenes

  Alt 4. Jun 2013, 23:07
Hallo,

lazarus kann das Programm nicht umwandeln.
Allein die Unit _Main hat 3800 Zeilen , Sieve um die 2500 .....
Das Trect plötzlich width und centerpoint hat mag ja noch angehen, aber TListbox.count läßt sich nichts zuweisen und das kommt andauernd vor.
Die gesamte Form wird selbst erzeugt und gestaltet. Holla, was für ein Aufwand.

Im Assembler Teil verschluckte sich Freepascal an so etwas:
Delphi-Quellcode:
ASM
mov eax,eax.TSieve.fPData ;hoffentlich ist das:
mov eax,TSieve([EAX]).fPData ;der passende Ersatz
Nach unmengen auskommentieren und umschriebseln bricht das Programm beim
"Error reading lbData.Style invalid value for property ab." und kommt deshalb wahrscheinlich auch nicht zur ursprünglichen Abbruchstelle.

Laut Debugger knallt es hier
Delphi-Quellcode:
asm
 pshufb xmm1,xmm0
aus:
unit PrimeSieve_Progress;
Bereich Graphics:
Delphi-Quellcode:
PROCEDURE InitXMM(Range:Integer; Color1,Color2:TRGB);
FUNCTION NextColorXMM:TRGB;
AMD Phenom kennt es nicht:
http://en.wikipedia.org/wiki/SSSE3#CPUs_with_SSSE3

Also ging es um etwas nebensächliches....

Gruß Horst
  Mit Zitat antworten Zitat
Amateurprofi

Registriert seit: 17. Nov 2005
Ort: Hamburg
1.041 Beiträge
 
Delphi XE2 Professional
 
#18

AW: Sieb des Eratosthenes

  Alt 5. Jun 2013, 03:47
Hallo Horst,
ja, ich treibe viel Aufwand um die Form korrekt zu gestalten.
Ich lege Wert darauf, dass der Anwender die FontSizes etc. nach seinen Wünschen einstellen kann, und das bringt dann mit sich, dass man die Größen und Positionen aller Controls selbst berechnen muss.
Da ich das aber bei all meinen Projekten so mache, ist das zum größten Teil Copy und Paste, der Aufwand hält sich also in Grenzen.

Ich werde in den nächsten Tagen alles was nicht "Standardregister" anfasst umschreiben, dann sollte das auch auf AMD Rechnern laufen. Ich hab das eh' nur gemacht um mich ein wenig in diese Technologie einzuarbeiten.
Der Performance-Gewinn an diesen Stellen ist zwar erheblich, jedoch nicht wirklich nötig.
Mit Kanonen auf Spatzen schießen, nennt man das wohl.

Das mit dem lbData.Style verstehe ich im Moment nicht, werde ich mir aber auch noch mal anschauen.

Nochmal Danke für Deine Mühe.
Gruß, Klaus
Die Titanic wurde von Profis gebaut,
die Arche Noah von einem Amateur.
... Und dieser Beitrag vom Amateurprofi....
  Mit Zitat antworten Zitat
Horst_

Registriert seit: 22. Jul 2004
Ort: Münster Osnabrück
116 Beiträge
 
#19

AW: Sieb des Eratosthenes

  Alt 5. Jun 2013, 07:25
Hallo,

ich glaube Lazarus hat wegen der Plattformunabhängigkeit nicht alles implementiert oder ist nicht immer auf dem neuesten Delphi-Stand. Siehe Trect.width etc pp.
Ich werde jetzt nicht in die Tiefen eintauchen
Oberflächen haben mich noch nie interessiert, deshalb meist Konsolenprogramme, die geschickte Darstellung mit den Hervorhebungen von Primzahlen / Zwillingen/ Vierlingen in diversen Farben ist dennoch sehr ansprechend und sehr schnell.
Jetzt weiß ich gar nicht, wie der Effekt im Original aussieht, den Du dort komponiert hast.

Gruß Horst
P.S.
@Furtbichler:
<1 Sekunde bezogen auf 1 shl 32-1 oder 1e9
alzaimars Version primgendelphi_117 gibt das auf meinen Rechner aus:
50864821 primes up to 1000359390 in 670 tics
Mein SiebmitStartzahl braucht dafür 838 Ticks aka ms
  Mit Zitat antworten Zitat
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:11 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz