Einzelnen Beitrag anzeigen

taran_seven

Registriert seit: 15. Mär 2004
8 Beiträge
 
#16

Re: Mehrbenutzerzugriff mit ADO und MSSQL

  Alt 3. Jul 2004, 22:34
Zitat von Peter Geyer:
Hallo,
Das ganze klappt ja eigentlich schon ganz gut nur bekomme ich das Problem nicht in den Griff, das
zwei User die Detailmaske eines Artikels aufmachen,
-User1 Kaffee trinken geht
-User2 etwas ändert und speichert
-User1 zurückkommt und seine eigenen Änderungen speichert bzw. einfach nur OK drückt und die alten daten zurückschreibt.
Damit sind dann die Änderungen von 2 einfach weg.

Es ist übrigens ausdrücklich gewünscht, das alle User den selben Datensatz lesen können, aber nur der "erste" ihn auch ändern und speichern kann. Die anderen sollen halt dann nur "schnell was nachschauen" dürfen. Ich hoffe Ihr wisst was ich meine.
Ein Trick wäre: Beim wechseln in den Edit-Modus einen Timer setzen, der regelmäßig automatisch speichert.
Ebenso vor "BeforeEdit" ein Refresh aufrufen um vor dem eintippen des ersten Zeichens die aktuellen Daten zu sehen.


Leider sind die ADO-Datasets sehr fehlerhaft... Der LockTyp=Pessimistic den Du bräuchtest geht nicht, weil er sich immer auf BatchOptimistic stellt. Auch die DBExpress ist mit MS-SQL2000 nicht wirklich glücklich...
Am besteh geht es mit Firebird... nur leider habe ich Merge-Replikation mit Laptops gebraucht und das kann nur MS-SQL wirklich gut. (vor allem ohne großen Programmieraufwand)
  Mit Zitat antworten Zitat