AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

BarCode erstellen??

Ein Thema von Serienchiller · begonnen am 25. Jul 2013 · letzter Beitrag vom 30. Jul 2013
Antwort Antwort
Seite 1 von 5  1 23     Letzte »    
Serienchiller

Registriert seit: 15. Jun 2011
Ort: Wurzen
40 Beiträge
 
Delphi 7 Professional
 
#1

BarCode erstellen??

  Alt 25. Jul 2013, 14:54
hat jemand einen tipp, wie ich auf meinen eigenen formular einen barcode abhängig von einem gegebenen datenfeld erstellen kann?

habe von fastreport die komponente frxbarcodeobject gefunden.

kann ich diese komponente dafür benutzen, ohne dass ich gleich die komplette fastreport engine mit verwenden muss??

wäre echt dankbar für eure hilfe
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von p80286
p80286

Registriert seit: 28. Apr 2008
Ort: Stolberg (Rhl)
6.659 Beiträge
 
FreePascal / Lazarus
 
#2

AW: BarCode erstellen??

  Alt 25. Jul 2013, 15:20
Die lapidare Antwort lautet, nutz einen Barcodefont.

Gruß
K-H
Programme gehorchen nicht Deinen Absichten sondern Deinen Anweisungen
R.E.D retired error detector
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Mavarik
Mavarik

Registriert seit: 9. Feb 2006
Ort: Stolberg (Rhld)
4.126 Beiträge
 
Delphi 10.3 Rio
 
#3

AW: BarCode erstellen??

  Alt 25. Jul 2013, 16:34
Oder verrate uns, welchen Code du erstellen willst...

Datamatix?
QR-Code?
EAN?
Code39?

Um nur einige zu nennen...

Mavarik
  Mit Zitat antworten Zitat
Furtbichler
(Gast)

n/a Beiträge
 
#4

AW: BarCode erstellen??

  Alt 25. Jul 2013, 17:56
Datamatrix?
QR-Code?
EAN?
Code39?
Sei mir nicht böse, aber Datamatrix und QR-Code sind keine Barcodes.

Anmerkungen:
Einige Barcodes sind zudem nicht frei als Font erhältlich.

Allerdings sei angemerkt, das die weitaus meisten Barcode-Rendering Engines nicht in der Lage sind, einen Barcode pixelgenau zu erstellen. Bei niedrigen Auflösungen ist es dann nämlich möglich, das der Barcode vom Scanner nicht erkannt wird.

Fonts sind -sauber umgesetzt- pixelgenau. Auch die FastReport-Engine gehört dazu.

Ich persönlich würde einen Font nehmen, und wenn das nicht geht, eben die FR-Engine. Was ist schlimmes dabei, die paar 100k mit zu linken?
  Mit Zitat antworten Zitat
arnof

Registriert seit: 25. Apr 2013
1.250 Beiträge
 
Delphi 10.1 Berlin Enterprise
 
#5

AW: BarCode erstellen??

  Alt 25. Jul 2013, 21:21
Barcodefont: sorry das macht man nicht .....

Wenn Du dann das Prg auslieferst, so musst Du immer den Font mitliefern und je nach Windows; XP,Vista,WIN8; WIN Server, Terminalserver, usw. wirst Du erhebliche Probleme beim Installieren deiner App bekommen.

Das kann man machen, wenn man mit 90% seiner Kunden in persönlichen Kontakt treten will
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von sx2008
sx2008

Registriert seit: 15. Feb 2008
Ort: Baden-Württemberg
2.332 Beiträge
 
Delphi 2007 Professional
 
#6

AW: BarCode erstellen??

  Alt 25. Jul 2013, 22:19
Auf meinem Github Account gibt es eine Barcode Komponente.
https://github.com/sx2008/FBarcode
Allerdings ist der Code noch nicht auf Delphi XE angepasst (string -> AnsiString, usw).
fork me on Github
  Mit Zitat antworten Zitat
Medium

Registriert seit: 23. Jan 2008
3.679 Beiträge
 
Delphi 2007 Enterprise
 
#7

AW: BarCode erstellen??

  Alt 25. Jul 2013, 23:00
@arnof: Abgesehen davon, dass ich liebend gerne mit 100% meiner Kunden in Kontakt stehe - wo genau liegen da die Fallstricke? Ich hatte mit Barcodes (zumindest dem Erstellen) bislang nur in wenig Projekten zu tun, wobei auch nur 1x das ganze im Report geschah. Ansonsten bin ich mit einem Font gut gefahren.
"When one person suffers from a delusion, it is called insanity. When a million people suffer from a delusion, it is called religion." (Richard Dawkins)
  Mit Zitat antworten Zitat
MeierZwoo

Registriert seit: 3. Dez 2012
106 Beiträge
 
#8

AW: BarCode erstellen??

  Alt 26. Jul 2013, 00:59
Allerdings sei angemerkt, das die weitaus meisten Barcode-Rendering Engines nicht in der Lage sind, einen Barcode pixelgenau zu erstellen. Bei niedrigen Auflösungen ist es dann nämlich möglich, das der Barcode vom Scanner nicht erkannt wird.

Fonts sind -sauber umgesetzt- pixelgenau.
Für Fonts gelten dieselben Bedingungen wie für errechnete Striche (Barcode-Rendering Engines) - die Breite des Barcodes muß an die Auflösung (schrittweise) angepaßt werden. Und bei Fonts weiß man nie, was das System in der Canvas mit Kantenglättung etc. treibt, da es ja Fonts sind und das System sie eben als solche behandelt. Deshalb bin ich der Meinung, es ist genau umgekehrt: Nur bei errechneten Strichen kann man sich auf eine saubere Ausgabe verlassen.

Und da bei fehlendem Font dann der ganze Druck abgebrochen werden muß (weil es ja zB sinnlos ist, dann nur den Barcode-Druck wegzulassen und Tausende Etiketten OHNE Barcode auszudrucken - um sie dann zu entsorgen) oder ein anderer Font mit gleichem Namen installiert wurde ...

Deshlab habe ich von Barcodefonts bisher die Finger gelassen - und die Striche lieber selber passend zur Endgeräte-Auflösung selber berechnet - ist auch System- und Geräte-unabhängig. Das mache ich seit DOS-Zeiten so und ein Test vorkurzem mit Barcodefonts hat dies wieder bestätigt: Man erreicht keine saubere Ausgabe bei minimalem Raum - nur riesen Barcodes funktionieren mit Fonts einigermaßen.

Die einzigen Barcodefonts, die sauber rauskommen, sind im Drucker installierte Fonts bzw. Algorithmen, auch weil die Drucker zu geringe oder falsche Größenvorgaben einfach ignorieren und diese dann selber setzen.
  Mit Zitat antworten Zitat
Furtbichler
(Gast)

n/a Beiträge
 
#9

AW: BarCode erstellen??

  Alt 26. Jul 2013, 07:48
Für Fonts gelten dieselben Bedingungen wie für errechnete Striche (Barcode-Rendering Engines)
Soweit ich mich erinnere, kann man für TTF sog. Hints angeben, d.h. Hilfsinformationen, die beim Rendern in geringen Auflösungen die Pixelgenauigkeit gewährleisten. Deshalb 'sauber umgesetzt', denn man muss die Hints schon angeben.

Aber im Grunde genommen hast Du Recht: Während ein korrekt gerenderter Barcode -umgerechnet- eben einfach nicht als 6pt Font darstellbar ist, würde ein auf 6pt gepresster BC-Font vermutlich grenzwertige Ergebnisse liefern, die umso besser ausfallen, je konkreter die Hints sind, aber eben nicht 100% korrekt sind und sogar zu Lesefehlern führen können (bzw. ist der BC dann gar nicht lesbar).

Ich drucke aber grundsätzlich nicht so kleine Barcodes (außer mit Thermotransfer).

Zitat:
und ein Test vorkurzem mit Barcodefonts hat dies wieder bestätigt: Man erreicht keine saubere Ausgabe bei minimalem Raum - nur riesen Barcodes funktionieren mit Fonts einigermaßen.
In den Grenzsituationen würde ich das auch so sehen. Allerdings finde ich 8pt nicht 'riesig' und mit diesen Größen -oder sagen wir lieber- Breite des schmalsten Balkens >= 3pxl geht das imho schon.

Ich korrigiere mich also: Lieber ne FR-Engine und Fonts nur als Notlösung bzw. bei Druckern mit genügender Auflösung oder normalgroßen Barcodes.

Geht die Ausgabe über einen Laserdrucker, reicht i.a. ein Font. Geht sie über Tintentrahler oder Industriedrucker mit < 150dpi würde man sich mit Fonts die Karten legen.

Wenn der Drucker nativ Barcodes drucken kann (z.B. Zebra-Drucker), dann würde ich hier sowieso eine Lösung anstreben, die dieses Feature nutzt. Und das geht selbst mit einer FR-Engine nicht.

Die einzigen Barcodefonts, die sauber rauskommen, sind im Drucker installierte Fonts bzw. Algorithmen, auch weil die Drucker zu geringe oder falsche Größenvorgaben einfach ignorieren und diese dann selber setzen.
Das ist allerdings nur die halbe Wahrheit (oder misverständlich): Ein BC-Renderer, der die konkrete Auflösung des Zieldruckers zum Rendern in Betracht zieht, wird auch korrekte BC erstellen. Allerdings können die dann erheblich vom im Design hinterlegten abweichen.

Geändert von Furtbichler (26. Jul 2013 um 07:52 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
Serienchiller

Registriert seit: 15. Jun 2011
Ort: Wurzen
40 Beiträge
 
Delphi 7 Professional
 
#10

AW: BarCode erstellen??

  Alt 26. Jul 2013, 08:27
@sx2008

danke dir! das ist genau das, nachdem ich gesucht habe!
noch ne noobie frage dazu:
barcodes können wohl GRUNDSÄTZLICH nur aus ziffern gebildet werden?
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 1 von 5  1 23     Letzte »    

 

Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:04 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz