AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren

ZEOSLib und Delphi XE4

Ein Thema von erich.wanker · begonnen am 27. Jun 2013 · letzter Beitrag vom 23. Jul 2013
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2   
Benutzerbild von erich.wanker
erich.wanker

Registriert seit: 31. Jan 2008
Ort: im schönen Salzburger Land
453 Beiträge
 
Delphi XE4 Professional
 
#1

ZEOSLib und Delphi XE4

  Alt 27. Jun 2013, 15:11
Datenbank: Firebird • Version: 2.5 • Zugriff über: ZEOS 7.0.4
Hallo Leute,

hab mir nun Delphi XE4 Professional gekauft - alles super (die IDE von Delphi7 ist und bleibt aber die BESTE )

Und gleich schon ein großes Problem:

Problem: Ein TDBGrids zeigen via Zeos 7.0.4 keine Daten an !

Effekt: Wenn ich die Scrollbar anklicke und nach ganz unten schiebe und dann mit dem scrollrad nach oben scrolle - scrolle ich die Datensätze sichtbar und der dbnavigator wird auch aktiv..
Bild XE4_scroll.jpg ist eine Collage, wo ersichtlich ist, dass beim versetzen des Scollbalkens immer nur ein Datensatz gargestellt wird .. das Zeichnen funktioniert anscheinend nicht richtig ...

Mögliche Lösung: Ich wollte dann eine ältere Version von ZEOS Lib installieren - die bringen aber alle Fehlermeldungen beim compilieren ..

Mögliche Schritte: Im ZEOS Forum bekomme ich kein Bestätigugsmail um meinen Account zu aktivieren und das Problem dort zu schildern - ..jetzt steh ich da

Folgender dfm-Text funktioniert ganz normal in DelphiXE3 Starter - unter DelphiXE4 Prof. bleibt das DBGrid leer

Delphi-Quellcode:
object Form1: TForm1
  Left = 0
  Top = 0
  Caption = 'Form1'
  ClientHeight = 490
  ClientWidth = 672
  Color = clBtnFace
  Font.Charset = DEFAULT_CHARSET
  Font.Color = clWindowText
  Font.Height = -11
  Font.Name = 'Tahoma'
  Font.Style = []
  OldCreateOrder = False
  PixelsPerInch = 96
  TextHeight = 13
  object DBGrid1: TDBGrid
    Left = 32
    Top = 128
    Width = 569
    Height = 193
    DataSource = DataSource1
    TabOrder = 0
    TitleFont.Charset = DEFAULT_CHARSET
    TitleFont.Color = clWindowText
    TitleFont.Height = -11
    TitleFont.Name = 'Tahoma'
    TitleFont.Style = []
  end
  object DBNavigator1: TDBNavigator
    Left = 32
    Top = 104
    Width = 240
    Height = 25
    DataSource = DataSource1
    TabOrder = 1
  end
  object ZConnection1: TZConnection
    ControlsCodePage = cCP_UTF16
    UTF8StringsAsWideField = True
    Catalog = ''
    Properties.Strings = (
      'controls_cp=CP_UTF16')
    Connected = True
    HostName = ''
    Port = 0
    Database = 'C:\DATABASE.FDB'
    User = 'SYSDBA'
    Password = 'masterkey'
    Protocol = 'firebird-2.5'
    Left = 56
    Top = 40
  end
  object ZQuery1: TZQuery
    Connection = ZConnection1
    Active = True
    SQL.Strings = (
      'SELECT * FROM STRUCTURE')
    Params = <>
    Left = 120
    Top = 40
  end
  object DataSource1: TDataSource
    DataSet = ZQuery1
    Left = 176
    Top = 40
  end
end
Die Test-dfm Datei besteht aus:
  • ZConnection1
  • ZQuery1
  • ZDatasource1
  • DBNavigator1
  • DBGrid1


Meine Delphi Version: Embarcadero® Delphi® XE4 Version 18.0.4905.60485
Mein PC: Win 8 Build 9200 - 32 bit - deutsch
Zeos Lib: ZEOSDBO-7.0.4-stable


Wenn ich den obigen Text compiliere kommt
bei XE3 Starter das Bild "XE3.jpg" raus
bei XE4 Professional das Bild "XE4.jpg" raus


Hat jemand eine Idee, was ich in diesem Falle machen soll?
Gibts eine kostenlose Komponente, mit der ich (ohne Alias, ohne ODBC.) einfach wie in ZEOS die zu verwendende Treiber (firebird 2-5) angebe und die IP Adresse und den lokalen Pfad einer Datenbank definieren kann?

LiGrü
Erich
Miniaturansicht angehängter Grafiken
xe3.jpg   xe4.jpg   xe4_scroll.jpg  
Erich Wanker - for life:=1971 to lebensende do begin ..
O
/H\
/ \
  Mit Zitat antworten Zitat
EgonHugeist

Registriert seit: 17. Sep 2011
187 Beiträge
 
Delphi 10.2 Tokyo Starter
 
#2

AW: ZEOSLib und Delphi XE4

  Alt 27. Jun 2013, 18:22
Hallo Erich,

wie siehts denn mit Warnungen und deprected Warnungen aus? Alle meine XE4 fixes sind theoretischer Natur laut docs. Darum compiliert es vieleicht.

Kannst du mal was anhängen? Warum oder welche Forum-Problem hast du.

Grüße, Michael
ZeosDevTeam
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von erich.wanker
erich.wanker

Registriert seit: 31. Jan 2008
Ort: im schönen Salzburger Land
453 Beiträge
 
Delphi XE4 Professional
 
#3

AW: ZEOSLib und Delphi XE4

  Alt 28. Jun 2013, 09:17
Hallo Michael,

vielen Dank für deine Hinweise.

Betreffend Forum:
Ich hab einen User erstellt - aber keine Mail zum aktivieren des Accounts erhalten.
(ich vermute mal, mein Familienname ist schuld ? )

Betreffend ZeosLib:
Zuerst mal ein dickes DANKE für dein ZEOSLib-Engagement.

Ich könnte eine ZeosLib-Version kompilieren und den Vorgang dokumentieren - hast du einen Vorschlag, welche Version ich verwenden sollte?


LiGrü
Erich
Miniaturansicht angehängter Grafiken
forum_login.jpg  
Erich Wanker - for life:=1971 to lebensende do begin ..
O
/H\
/ \
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von RWarnecke
RWarnecke

Registriert seit: 31. Dez 2004
Ort: Stuttgart
4.408 Beiträge
 
Delphi XE8 Enterprise
 
#4

AW: ZEOSLib und Delphi XE4

  Alt 28. Jun 2013, 11:34
Hallo Michael,

ich habe auch gerade mal die Zeos 7.0.4 unter XE4 ausprobiert. Zuerst wollten sich die Komponenten nicht installieren lassen. Nachdem ich aber die Änderung aus dem angehängten Patch (ZIP-Datei) eingefügt habe, ließen sich die Zeos Komponenten installieren.

Dann wollte ich ein kleine Beispielprojekt erstellen, nur leider bekomme ich keine Werte aus der Datenbank angezeigt. Es gibt auch keine Fehlermeldung. In der Textdatei findest Du die Compiler-Warnungen von dem Beispiel-Projekt.

Vielleicht hilft das ganze ja ein bisschen weiter.
Angehängte Dateien
Dateityp: zip ZDbcSqLiteUtils.pas.zip (418 Bytes, 13x aufgerufen)
Dateityp: txt Zeso-Messages.txt (53,6 KB, 15x aufgerufen)
Rolf Warnecke
App4Mission
  Mit Zitat antworten Zitat
EgonHugeist

Registriert seit: 17. Sep 2011
187 Beiträge
 
Delphi 10.2 Tokyo Starter
 
#5

AW: ZEOSLib und Delphi XE4

  Alt 30. Jun 2013, 19:02
Hallo Erich,

schreib mir mal 'ne PM mit deinem Zeos-Nutzernamen. Ich werd dir diesen ?wieder? frei schalten. Keine Ahnung warum der Account inaktiv sein soll. Hast du schon mal mit SVN gearbeitet?

Hallo Rolf,

danke für's Patch. Patch done R2467 \7.0-patches (SVN).
Könntest du mal auf \testing-7.1 switchen und schauen, ob das "blank rows" Problem noch besteht? Siehe http://sourceforge.net/p/zeoslib/tickets/33/

da war was von AVZ deneben gelaufen. Ich bin etwas verwundert über die erneuten TDataSet-Änderungen. Die meisten deprecated warnings können mit einem define unterdrückt werden (.. moved to AnsiStrings). Ich kann mir nur die deprecateds am TZAbstractRODataSet vorstellen. Oder müssen wir den Buffer in GetFieldData selber alloziieren, seit dem der var Buffer: TValueBuffer ist?

Btw. 7.1 ist im Beta und 7.2 in Produktion. Grund http://blog.synopse.info/post/2013/0...ort-for-mORMot

UniDAC liegt weit abgeschlagen mit der Performance, hinter ODBC/ADO. Bin nun am Optimieren der Internen functionen um 'ne Menge unnötige string cast/conversions zu vermeiden. Wird aber noch "a Bisl" dauern bis ich zufrieden bin. Rasselt schon gut los mittlerweile.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von RWarnecke
RWarnecke

Registriert seit: 31. Dez 2004
Ort: Stuttgart
4.408 Beiträge
 
Delphi XE8 Enterprise
 
#6

AW: ZEOSLib und Delphi XE4

  Alt 30. Jun 2013, 21:32
Hallo Michael,

Könntest du mal auf \testing-7.1 switchen und schauen, ob das "blank rows" Problem noch besteht? Siehe http://sourceforge.net/p/zeoslib/tickets/33/

da war was von AVZ deneben gelaufen. Ich bin etwas verwundert über die erneuten TDataSet-Änderungen. Die meisten deprecated warnings können mit einem define unterdrückt werden (.. moved to AnsiStrings). Ich kann mir nur die deprecateds am TZAbstractRODataSet vorstellen. Oder müssen wir den Buffer in GetFieldData selber alloziieren, seit dem der var Buffer: TValueBuffer ist?
Ich habe meine vorherige 7.0.4 Zeosinstallation deinstalliert und konnte ohne Probleme die \testing-7.1 installieren. Mein kleines Testprogramm hat sofort funktioniert. Du hast immer noch reichlich deprecated - Meldungen (s. Anhang).

Ehrlich gesagt, habe ich den Fehler aus dem obenstehenden Link nicht ganz verstanden, wo das Problem war oder ist.
Angehängte Dateien
Dateityp: txt Testing-7.1-Testproject.txt (65,3 KB, 13x aufgerufen)
Rolf Warnecke
App4Mission
  Mit Zitat antworten Zitat
EgonHugeist

Registriert seit: 17. Sep 2011
187 Beiträge
 
Delphi 10.2 Tokyo Starter
 
#7

AW: ZEOSLib und Delphi XE4

  Alt 1. Jul 2013, 00:03
Danke Rolf,

verstehe ich dich richtig -> die Daten werden angezeigt?

Habe ein paar deprecated fixes gemacht, sollten dennoch jede Menge übrig bleigen. Wenn du die Zeit hast, könntest du mal checken, wie es compiliert bzw. eine neue Liste anhängen (7.1)? Fleißarbeit, hmpf. Was neues schreiben macht echt mehr Spaß Muß nicht gleich sein, werde die nächsten Tage mal die Liste "theoretisch" abarbeiten.

Gruß, Michael
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von RWarnecke
RWarnecke

Registriert seit: 31. Dez 2004
Ort: Stuttgart
4.408 Beiträge
 
Delphi XE8 Enterprise
 
#8

AW: ZEOSLib und Delphi XE4

  Alt 1. Jul 2013, 05:46
verstehe ich dich richtig -> die Daten werden angezeigt?
Jepp, die Daten werden angezeigt. Habe aber nur eine kleine normale Select-Abfrage gemacht, also nichts kompliziertes.
Rolf Warnecke
App4Mission
  Mit Zitat antworten Zitat
EgonHugeist

Registriert seit: 17. Sep 2011
187 Beiträge
 
Delphi 10.2 Tokyo Starter
 
#9

AW: ZEOSLib und Delphi XE4

  Alt 22. Jul 2013, 22:51
Hallo Rolf,

ich mal wieder. Habe das Thema deprecateds etwas aus den Augen ferloren, da andere Dinge wichtiger waren. Falls du mal Zeit findest, könntest du mal 'ne neue Liste nach SVN update anhängen? Hätte da noch eine Frage: es wird GetCalcFields deprecated angezeitgt, jedoch kann ich auf den Emba docus keinen weiteren overload dazu finden.. Irgendwelche Ratschläge wären hilfreich.

Michael
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von RWarnecke
RWarnecke

Registriert seit: 31. Dez 2004
Ort: Stuttgart
4.408 Beiträge
 
Delphi XE8 Enterprise
 
#10

AW: ZEOSLib und Delphi XE4

  Alt 23. Jul 2013, 04:37
Guten Morgen Michael,

ich habe bei meinem Testprogramm nach dem SVN Update folgende Probleme :
  1. [dcc32 Error] ZDbcDbLibResultSet.pas(122): E2004 Identifier redeclared: 'System.Types'
  2. [dcc32 Error] ZDbcAdoResultSet.pas(120): E2029 ',' or ';' expected but identifier 'System' found
  3. [dcc32 Error] ZDbcAdoResultSet.pas(120): E2004 Identifier redeclared: 'System.Types'

Wenn ich bei Punkt 2 das Komma in die IFDEF-Abfrage setzte erhalte ich den Fehler 3. Wenn ich die IFDEF-Abfrage aus Fehler 3 entferne erhalte ich Fehler 1. Du hast die Unit Types einmal im Interface-Teil und einmal als System.Types in der IFDEF-Abfrage im Implementation-Teil.

Schaue Dir die Units nochmal an, ich möchte behaupten, wenn Du bei Fehler 1 die IFDEF-Abfrage mit System.Types entfernst findest Du noch weitere Units, die das gleiche Problem haben.

Das mal so als kurzer Vorabtest heute morgen. Ich habe die Komponenten nicht neu in der IDE installiert, sondern nur das SVN Update gemacht und dann mein Beispiel-Project kompiliert.
Rolf Warnecke
App4Mission
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2   

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:02 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz