AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein GUI-Design mit VCL / FireMonkey / Common Controls Delphi on[XYZ]-Methoden: Nicht aufrufen wenn Programmcode die Komponente ändert
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

on[XYZ]-Methoden: Nicht aufrufen wenn Programmcode die Komponente ändert

Ein Thema von Der schöne Günther · begonnen am 22. Jul 2013 · letzter Beitrag vom 24. Jul 2013
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2      
Der schöne Günther
Online

Registriert seit: 6. Mär 2013
6.110 Beiträge
 
Delphi 10 Seattle Enterprise
 
#1

on[XYZ]-Methoden: Nicht aufrufen wenn Programmcode die Komponente ändert

  Alt 22. Jul 2013, 11:03
Der Titel ist eine Katastrophe, bessere Vorschläge erbeten

Konkretes Beispiel: Setze ich in meiner VCL-TRadioGroup die Property ItemIndex um, so ergibt sich folgende Aufrufreihenfolge:

Code:
TCustomRadioGroup.SetItemIndex() -> TControl.Click -> myRadioGroup.OnClick()
Ich möchte nicht, dass das ganze Geraffel hintendran (onClick-Ereignishandler) ausgeführt wird, das ist doch nur dafür, wenn der Benutzer aktiv draufklickt und etwas ändern möchte.

Wie gehe ich hier am besten vor? Ist meine Absicht falsch? Setze ich das onClick -Ereignis vorher auf nil , ändere dann den ItemIndex und setze onClick wieder zurück?

Ich habe schon gesehen, wie Leute die Tag-Property dafür benutzt haben, um zwischen "eigener" Änderung und Veranlassung durch den Benutzer zu unterscheiden, aber das erscheint mir irgendwie nicht richtig...
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Codehunter
Codehunter

Registriert seit: 3. Jun 2003
Ort: Thüringen
2.272 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#2

AW: on[XYZ]-Methoden: Nicht aufrufen wenn Programmcode die Komponente ändert

  Alt 22. Jul 2013, 12:07
Ich mache das meistens so, dass im jeweiligen Formular eine globale boolsche Variable existiert. Die wird abgefragt wenn ein OnClick oder sonstwas ausgeführt wird. Bei Operationen, die keine Eventhandler auslösen sollen, wird die Variable vorher gesetzt und am Ende der Operation wieder zurückgesetzt.
Ich mache grundsätzlich keine Screenshots. Schießen auf Bildschirme gibt nämlich hässliche Pixelfehler und schadet der Gesundheit vom Kollegen gegenüber. I und E zu vertauschen hätte den selben negativen Effekt, würde aber eher dem Betriebsklima schaden
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von DeddyH
DeddyH

Registriert seit: 17. Sep 2006
Ort: Barchfeld
27.542 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#3

AW: on[XYZ]-Methoden: Nicht aufrufen wenn Programmcode die Komponente ändert

  Alt 22. Jul 2013, 12:11
Setze ich das onClick -Ereignis vorher auf nil , ändere dann den ItemIndex und setze onClick wieder zurück?
Das wäre IMO die einfachste Möglichkeit.

[edit] Oder evtl. ein BM_SETCHECK absetzen. Ähnliche Problematik, allerdings mit einer Checkbox: http://forum.delphi-treff.de/index.p...threadID=30618 [/edit]
Detlef
"Ich habe Angst vor dem Tag, an dem die Technologie unsere menschlichen Interaktionen übertrumpft. Die Welt wird eine Generation von Idioten bekommen." (Albert Einstein)
Dieser Tag ist längst gekommen

Geändert von DeddyH (22. Jul 2013 um 12:15 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von jaenicke
jaenicke

Registriert seit: 10. Jun 2003
Ort: Berlin
9.350 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#4

AW: on[XYZ]-Methoden: Nicht aufrufen wenn Programmcode die Komponente ändert

  Alt 22. Jul 2013, 12:13
Ich versuche alles so zu designen, dass der Fall gar nicht eintritt, d.h. so, dass die Eventhandler auch nur das machen, was eine Folge der Auswahl ist. Und diese direkte Folge benötige ich dann auch, wenn ich den Wert per Quelltext selbst setze.

Ansonsten benutze ich auch private Felder um das zu steuern, da man anders als bei Verwendung von Tag dafür auch am Variablennamen sieht was der tut. Wer Tag dafür benutzt gehört geteert und gefedert.

Das OnClick temporär zu entfernen halte ich auch nicht für sauber, da man dann in dem OnClick gar nichts davon merkt, dass es nicht immer greift und sich später vielleicht mal tot debuggt... das sollte schon auch dort unterschieden werden.
Sebastian Jänicke
Alle eigenen Projekte sind eingestellt, ebenso meine Homepage, Downloadlinks usw. im Forum bleiben aktiv!
  Mit Zitat antworten Zitat
Der schöne Günther
Online

Registriert seit: 6. Mär 2013
6.110 Beiträge
 
Delphi 10 Seattle Enterprise
 
#5

AW: on[XYZ]-Methoden: Nicht aufrufen wenn Programmcode die Komponente ändert

  Alt 22. Jul 2013, 12:31
Danke für die Antworten

dass die Eventhandler auch nur das machen, was eine Folge der Auswahl ist. Und diese direkte Folge benötige ich dann auch, wenn ich den Wert per Quelltext selbst setze.
Ja, so sollte es eigentlich sein. Glaube ich.

Mein konkretes Beispiel:
  • Der Benutzer wählt etwas aus
  • Die TRadioGroup zeigt eine Eigenschaft des ausgewählten Dings an
  • Der Benutzer kann es ändern indem er an der TRadioGroup herumspielt

Ich könnte einen "Änderungen absenden"-Button (oder so ähnlich machen).

Oder damit leben, dass beim Setzen der TRadioGroup etwas so gesetzt wird, wie es schon ist.

Oder den onEvent-Handler kurzzeitig ausklinken.


Diese drei Möglichkeiten sehe ich
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Uwe Raabe
Uwe Raabe

Registriert seit: 20. Jan 2006
Ort: Lübbecke
11.015 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#6

AW: on[XYZ]-Methoden: Nicht aufrufen wenn Programmcode die Komponente ändert

  Alt 22. Jul 2013, 13:31
Ich umgehen das Problem meistens mit einem Integer-Property, bei dem ich im Setter nur dann etwas mache, wenn es sich ändert.

Nehmen wir z.B. ein einfaches Form mit einer RadioGroup und einem Label. Die Pas-Datei sieht dann so aus:

Delphi-Quellcode:
type
  TForm238 = class(TForm)
    RadioGroup1: TRadioGroup;
    Label1: TLabel;
    procedure FormCreate(Sender: TObject);
    procedure RadioGroup1Click(Sender: TObject);
  private
    FSelectedIndex: Integer;
    procedure SetSelectedIndex(const Value: Integer);
  public
    property SelectedIndex: Integer read FSelectedIndex write SetSelectedIndex;
  end;

...

procedure TForm238.FormCreate(Sender: TObject);
begin
  FSelectedIndex := RadioGroup1.ItemIndex;
end;

procedure TForm238.RadioGroup1Click(Sender: TObject);
begin
  SelectedIndex := RadioGroup1.ItemIndex;
end;

procedure TForm238.SetSelectedIndex(const Value: Integer);
begin
  if FSelectedIndex <> Value then
  begin
    FSelectedIndex := Value;
    Label1.Caption := RadioGroup1.Items[FSelectedIndex];
    RadioGroup1.ItemIndex := FSelectedIndex;
  end;
end;
Uwe Raabe
Certified Delphi Master Developer
Embarcadero MVP
Blog: The Art of Delphi Programming
  Mit Zitat antworten Zitat
Der schöne Günther
Online

Registriert seit: 6. Mär 2013
6.110 Beiträge
 
Delphi 10 Seattle Enterprise
 
#7

AW: on[XYZ]-Methoden: Nicht aufrufen wenn Programmcode die Komponente ändert

  Alt 22. Jul 2013, 14:06
Das hatte ich natürlich zuallererst gemacht - Erst schauen, ob ich es denn überhaupt erst ändern muss. Aber es bleibt ja immer noch der Fall dass
  1. Der Benutzer 'Ding 283' auswählt
  2. Die RadioGroup Auskunft über einen Zustand des Dings gibt
  3. Dieser Zustand ist anders als der des zuletzt ausgewählten Dings
  4. Ich durch die Änderung der RadioGroup Dinge auf das setzen möchte, was ich sowieso gerade ausgelesen habe
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von DeddyH
DeddyH

Registriert seit: 17. Sep 2006
Ort: Barchfeld
27.542 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#8

AW: on[XYZ]-Methoden: Nicht aufrufen wenn Programmcode die Komponente ändert

  Alt 22. Jul 2013, 14:30
Gerade schnell ausprobiert:
Delphi-Quellcode:
procedure TFormTest.Button1Click(Sender: TObject);
var
  OldIndex: integer;
begin
  OldIndex := Radiogroup1.ItemIndex;
  if OldIndex >= 0 then
    SendMessage(Radiogroup1.Buttons[OldIndex].Handle, BM_SETCHECK, BST_UNCHECKED, 0);
  SendMessage(Radiogroup1.Buttons[1].Handle, BM_SETCHECK, BST_CHECKED, 0);
end;
Aaaaaber: das geht dann an der Logik der Radiogroup komplett vorbei, d.h. der ItemIndex wird nicht aktualisiert usw.
Detlef
"Ich habe Angst vor dem Tag, an dem die Technologie unsere menschlichen Interaktionen übertrumpft. Die Welt wird eine Generation von Idioten bekommen." (Albert Einstein)
Dieser Tag ist längst gekommen
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Uwe Raabe
Uwe Raabe

Registriert seit: 20. Jan 2006
Ort: Lübbecke
11.015 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#9

AW: on[XYZ]-Methoden: Nicht aufrufen wenn Programmcode die Komponente ändert

  Alt 22. Jul 2013, 14:34
Das hatte ich natürlich zuallererst gemacht - Erst schauen, ob ich es denn überhaupt erst ändern muss. Aber es bleibt ja immer noch der Fall dass
  1. Der Benutzer 'Ding 283' auswählt
  2. Die RadioGroup Auskunft über einen Zustand des Dings gibt
  3. Dieser Zustand ist anders als der des zuletzt ausgewählten Dings
  4. Ich durch die Änderung der RadioGroup Dinge auf das setzen möchte, was ich sowieso gerade ausgelesen habe
Ich kann dir nicht ganz folgen
Uwe Raabe
Certified Delphi Master Developer
Embarcadero MVP
Blog: The Art of Delphi Programming
  Mit Zitat antworten Zitat
Medium

Registriert seit: 23. Jan 2008
3.679 Beiträge
 
Delphi 2007 Enterprise
 
#10

AW: on[XYZ]-Methoden: Nicht aufrufen wenn Programmcode die Komponente ändert

  Alt 22. Jul 2013, 15:06
Ich halte das gesamte Thema für einen riesigen dicken Design-Fehler in der VCL. Solche Dinge müssen ein OnChange auslösen, aber um Himmels Willen doch kein OnClick! Wer sich auch immer was dabei gedacht hat. Die netten Endlosschleifchen, die man sich durch Ändern einer zunächst nicht unbedingt Klick-Relevanten Property in diversen Controls auf diese Weise einhandelt, stehen in keinem Verhältnis zu dem geringen Aufwand (eben ein Methodenaufruf mehr), wenn dann doch mit einer Änderung aus dem Programm heraus Dinge passieren sollen, die sonst nur beim echten Click stattfinden sollen. Über diesen Unfug ist bestimmt fast jeder angehende Delphianer nach spätestens 1 Jahr gestolpert.

Ich mache es bei Events, die gerade mal nicht feuern sollen bei dem was da kommt, halt wirklich dann einfach so, dass ich den Handler zwischen speicher, meinen Kram mache, und nachher wieder zurück. Mit ein wenig Resourcenschutzblöcken kann man zumindest auch dann noch verhindern, dass einem Exceptions ein Control ohne Event-Handler hinterlassen.
"When one person suffers from a delusion, it is called insanity. When a million people suffer from a delusion, it is called religion." (Richard Dawkins)
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2      

 

Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:47 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz