AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein GUI-Design mit VCL / FireMonkey / Common Controls bedinung von delphi xe4 mittels screenreader -> komponenten
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

bedinung von delphi xe4 mittels screenreader -> komponenten

Offene Frage von "Der schöne Günther"
Ein Thema von blinder007 · begonnen am 30. Jul 2013 · letzter Beitrag vom 30. Jul 2013
Antwort Antwort
blinder007

Registriert seit: 29. Mär 2013
30 Beiträge
 
#1

bedinung von delphi xe4 mittels screenreader -> komponenten

  Alt 30. Jul 2013, 15:12
Hallo community,
ich programmiere schon ein wenig mit der delphi 6, dies bereitet mir kaum schwierigkeiten. nun wollte ich auch ein wenig geld investieren und nun auf die neuste delphi version aufrüsten. nun habe ich mir die neuste delphi version (xe4) als testversion instaliert und habe nun einen problem. unter delphi 6 gibt es im menü ansicht den punkt "komponentenliste" oder "componentlist". da ich, auf grund meiner sehschwäche auf die benutzung eines screenreaders angewiesen bin, ist dies meine einfachste möglich auf die komponenten zuzugreifen, die die vcl anbietet. unter delphi xe4 finde ich diesen menüpunkt nicht mehr. könnt ihr mir sagen, wie man über das menü oder mit tastenkürzeln zu dieser übersicht von komponenten gelangt?
danke für das durchlesen, ich stehe für weitere fragen zur verfügung und hoffe das ich den richtigen bereich des forums wählte
grüße
blinder007
  Mit Zitat antworten Zitat
Der schöne Günther

Registriert seit: 6. Mär 2013
6.110 Beiträge
 
Delphi 10 Seattle Enterprise
 
#2

AW: bedinung von delphi xe4 mittels screenreader -> komponenten

  Alt 30. Jul 2013, 15:22
Die Komponenten-Palette ist nun standardmäßig rechts und nennt sich wohl "Tool-Palette". In meiner XE4-Version sind darin etwa zwei Dutzend Reiter ("Standard", "Win32", "System", ...) die man erst aufklappen muss um die bekannten Piktogramme der Komponenten (TButton, TEdit, ...) wiederzusehen.

Die Tastenkombo um direkt in der Tool-Palette zu suchen ist STRG+ALT+P. Dann kann man direkt den Namen eingeben, bsp. "TButton".
  Mit Zitat antworten Zitat
blinder007

Registriert seit: 29. Mär 2013
30 Beiträge
 
#3

AW: bedinung von delphi xe4 mittels screenreader -> komponenten

  Alt 30. Jul 2013, 15:35
hallo,
danke für den tipp. gibt es denn noch eine andere möglichkeit? ich habe es einmal ausprobiert. beim klick auf den button bekomme ich zunächst keine ansage. verwende ich dann die b besagte tastenkombination lande ich in einem eingabefeld, indem ich besagte dinge eingeben könnte. drücke ich auf enter passiert nichts. versuche ich mit tab etwas zu erreichen, so lande ich in meiner zuletzt angelegten componente. weiß jemand rat?
grüße
blinder007
  Mit Zitat antworten Zitat
Der schöne Günther

Registriert seit: 6. Mär 2013
6.110 Beiträge
 
Delphi 10 Seattle Enterprise
 
#4

AW: bedinung von delphi xe4 mittels screenreader -> komponenten

  Alt 30. Jul 2013, 15:50
Beim Drücken auf Enter sollte die markierte Komponente eigentlich auf der Form (oder wenn möglich, in einer anderen angewählten Komponente) platziert werden.

Beispiel:
  • Ich drücke STRG+ALT+P
  • Ich tippe Edit
  • Es ist markiert: TEdit
  • Ich drücke Enter
  • Die TEdit-Komponente wird platziert und ist direkt angewählt

Vertippe ich mich zu stark bzw. gebe Unsinn ein ("Wurst"), wird in der Tool-Palette nichts mehr angezeigt was passen könnte, folglich ist davon auch nichts markiert. Drücke ich jetzt Enter passiert auch nichts...
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:48 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz