AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Datenbanken Delphi SQL only Dantenbank erstellen ?
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

SQL only Dantenbank erstellen ?

Ein Thema von BBoy · begonnen am 7. Aug 2013 · letzter Beitrag vom 8. Aug 2013
 
Medium

Registriert seit: 23. Jan 2008
3.689 Beiträge
 
Delphi 2007 Enterprise
 
#15

AW: SQL only Dantenbank erstellen ?

  Alt 7. Aug 2013, 14:41
Nichts kommt ohne Preis daher
Natürlich hängt da dann viel von der Abstraktionsschicht ab, und ob die ggf. intern je nach DBMS optimierte Queries benutzt oder nicht. Wichtig war mir nur der Punkt, dass man im eigentlichen Business-Code nicht mehr mit SQL-Strings rum hantiert. Wo, wie, womit und wie gut das bewerkstelligt wird steht auf einem anderen Blatt. Und wenn man ganz "fancy" wird, vielleicht sogar ein ORM (um's mal in die Runde zu werfen).

Man kann solche Dinge auch beliebig weit treiben, ohne Probleme bis in die Sinnlosigkeit. Da muss man dann abwägen, wie viel man für seine Anwendung an Entkopplung vom DBMS, an Geschwindigkeit, an einfacher Benutzung etc. wirklich braucht. Trivial ist das, schon bei mittlgroßen Projekten, sicherlich nicht.
Wenn die Arbeit zum Erreichen des Wunschziels die für den ggf. ansonsten entstehenden Pflegeaufwand übersteigt, hat man es vermutlich zu gut gemeint. Das betrifft alles aber auch wirklich nur die Programm-Seite, sprich "komme ich an meine DB heran?" wenn ich das DBMS und/oder die Komponenten austauschen muss. Die Daten sind dadurch noch lange nicht sicher. BACKUPS!!
"When one person suffers from a delusion, it is called insanity. When a million people suffer from a delusion, it is called religion." (Richard Dawkins)
  Mit Zitat antworten Zitat
 


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:06 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024-2025 by Thomas Breitkreuz