AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Arbeiten mit TThreadList

Ein Thema von Captnemo · begonnen am 7. Aug 2013 · letzter Beitrag vom 25. Jun 2014
Antwort Antwort
Seite 2 von 3     12 3      
Benutzerbild von Captnemo
Captnemo

Registriert seit: 27. Jan 2003
Ort: Bodenwerder
1.126 Beiträge
 
Delphi XE4 Architect
 
#11

AW: Arbeiten mit TThreadList

  Alt 7. Aug 2013, 18:40
Daniel hatte es für mich mit seiner Antwort schon wie immer sehr treffend auf dem Punkt gebracht.
Wann hat der denn hier geantwortet?
Oh mein Gott

Meinte natürlich dich Verd*mt, hab euch glatt verwechselt. Wie peinlich

Also, natürlich hast du es auf den Punkt gebracht. Großes Sorry
Dieter
9 von 10 Stimmen in meinem Kopf sagen ich bin nicht verrückt. Die 10. summt dazu die Melodie von Supermario Bros.
MfG Captnemo
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Captnemo
Captnemo

Registriert seit: 27. Jan 2003
Ort: Bodenwerder
1.126 Beiträge
 
Delphi XE4 Architect
 
#12

AW: Arbeiten mit TThreadList

  Alt 23. Jun 2014, 12:24
Hi, ich muß diese Thema noch mal aufwärmen, da ich da noch ein paar Probleme habe.

Also ich erzeuge mir eine TThreadList, die ich beim Beenden des MainThread entfernen möchte.

Delphi-Quellcode:
procedure Tfrm_main.FormCloseQuery(Sender: TObject; var CanClose: Boolean);
var
  I: Integer;
  r: Cardinal;
begin
  for I := RS232ThreadList.Count-1 downto 0 do
  begin
    TComThread(RS232ThreadList[i]).StopListen;
    TComThread(RS232ThreadList[i]).Terminate;
    r:=WaitForSingleObject(TComThread(RS232ThreadList[i]).Handle, 1000);
    //ShowMessage(IntToStr(r));
  end;
end;

procedure Tfrm_main.FormCreate(Sender: TObject);
begin
  RS232ThreadList:=TObjectList.Create;
end;

procedure Tfrm_main.FormDestroy(Sender: TObject);
begin
  RS232ThreadList.Free;
end;
Sicherlich nicht korrekt, denn im FormDestroy kommt es beim RS232ThreadList.Free zu einer Exception, da die Thread noch nicht beendet sind.

Bzw. genau genommen, lande ich in System.Classes im Destructor TThread.Destroy beim CloseHandle;
Meine Annahme, die Threads in der ThreadList sind noch nicht beendet.

Wie mache ich es richtig? Ich muß ja im OnCanClose auf das Beenden der Threads warten.
Dieter
9 von 10 Stimmen in meinem Kopf sagen ich bin nicht verrückt. Die 10. summt dazu die Melodie von Supermario Bros.
MfG Captnemo
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Uwe Raabe
Uwe Raabe

Registriert seit: 20. Jan 2006
Ort: Lübbecke
11.006 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#13

AW: Arbeiten mit TThreadList

  Alt 23. Jun 2014, 12:43
Zeig mal

a) wie du die Threads erzeugst (FreeOnTerminate?)
b) wie du die Liste erzeugst (OnwsObjects?)
Uwe Raabe
Certified Delphi Master Developer
Embarcadero MVP
Blog: The Art of Delphi Programming
  Mit Zitat antworten Zitat
Dejan Vu
(Gast)

n/a Beiträge
 
#14

AW: Arbeiten mit TThreadList

  Alt 23. Jun 2014, 13:01
Wieso wartest Du nur maximal eine Sekunde auf das Handle? Warte doch lieber, bis das Handle die Fahne oben hat, auch wenn's dauert...
Und falls es sich dabei um Threads handelt, würde ich mit 'WaitFor' noch warten, bis das Teil auch wirklich beendet ist und es dann ggf. explizit per Free freigeben (außer, das macht die ThreadListe selbst)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Captnemo
Captnemo

Registriert seit: 27. Jan 2003
Ort: Bodenwerder
1.126 Beiträge
 
Delphi XE4 Architect
 
#15

AW: Arbeiten mit TThreadList

  Alt 23. Jun 2014, 13:29
Mit OwnObject:=False funktionierts. FreeOnTerminate ist True.

Jetzt werden die Objecte (Thread) also freigegen, wenn die Liste freigegeben werden.
Aber eigentlich müßte es ja auch anders gehen.

Ist denn das mit Waitforsingleobject so korrekt? Was ist eigentlich der Rückgabewert von Waitforsingleobject? In meinem Fall habe ich immer 0 zurück bekommen.

Das mit 1000 Milisekunden ist erst mal zum Testen gewesen.

Mit WaitFor on OnCanClose bekomme ich immer die EThread-Exception "Das Handle ist ungültig(6)".
Dieter
9 von 10 Stimmen in meinem Kopf sagen ich bin nicht verrückt. Die 10. summt dazu die Melodie von Supermario Bros.
MfG Captnemo
  Mit Zitat antworten Zitat
Der schöne Günther

Registriert seit: 6. Mär 2013
6.110 Beiträge
 
Delphi 10 Seattle Enterprise
 
#16

AW: Arbeiten mit TThreadList

  Alt 23. Jun 2014, 13:51
Das ist die TThreadList aus System.Classes oder System.Generics.Collections , oder? Ich kann der nichts abgewinnen: Da fehlen elementarste Dinge wie ein GetEnumerator() und alles. Bist du sicher, dass du die brauchst? Ich hätte gedacht, dass du die RS232-Threads alle im Hauptthread erstellst und an die Liste dranhängst und ebenso dort auch die Liste wieder zumachen willst?

Ich nehme da einfach eine ganz "normale" Objektliste (TObjectList )- Soweit die OwnsObjects = True hat, ist die Freigabe der Liste mitsamt aller enthaltenen Threads so einfach wie ein meineListe.Free(); Bsp:
Delphi-Quellcode:
program Project4;

{$APPTYPE CONSOLE}
{$R *.res}

uses
   System.SysUtils,
   System.SyncObjs,
   System.Classes,
   System.Generics.Collections;

const
   numThreads: Integer = 5;

var
   threadList: TObjectList<TThread>;
   threadNum: Integer;
   threadIterator: TThread;
   consoleCs: TSynchroObject;

//{$DEFINE OWNSOBJECTS}

procedure writeConsole(const line: String);
begin
   consoleCs.Acquire();
   try
      WriteLn(line);
   finally
      consoleCs.Release();
   end;
end;

function constructRunningThread(const threadNum: Integer): TThread;
begin
   Result := TThread.CreateAnonymousThread(
      procedure
      begin
         writeConsole('Thread ' + threadNum.ToString() + ' startet...');
         sleep(1000 + Random(4000));
         writeConsole('Thread ' + threadNum.ToString() + ' endet...');
      end
   );
   Result.FreeOnTerminate := {$IFDEF OWNSOBJECTS}False{$ELSE}True{$ENDIF};
   Result.Start();
end;

begin
   try
      consoleCs := TCriticalSection.Create();

      writeConsole('Erstelle und fülle Liste...');
      threadList := TObjectList<TThread>.Create(
         {$IFDEF OWNSOBJECTS}True{$ELSE}False{$ENDIF}
      );
      for threadNum := 0 to Pred(numThreads) do
         threadList.Add(constructRunningThread(threadNum));

      writeConsole('Baue Liste ab...');
      threadList.Destroy();
      writeConsole('Liste abgebaut');
      writeConsole('<Taste drücken>');
   except
      on E: Exception do
         WriteLn(E.ClassName, ': ', E.Message);
   end;

   ReadLn;
end.


// Roter Kasten:
Entweder ein TThread hat FreeOnTerminate = True und du fasst ihn nach dem Starten nicht mehr an(!) oder er hat es auf False und du gibst die TThread-Instanz selbst so frei wie du möchtest. Ich habe das mal versucht in das Beispiel zu packen: Du kannst das {$DEFINE OWNSOBJECTS} einmal auskommentieren und dir den Unterschied anschauen
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Uwe Raabe
Uwe Raabe

Registriert seit: 20. Jan 2006
Ort: Lübbecke
11.006 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#17

AW: Arbeiten mit TThreadList

  Alt 23. Jun 2014, 13:59
Mit OwnObject:=False funktionierts. FreeOnTerminate ist True.
Wenn FreeOnTerminate = true ist, dann gibt sich der Thread beim Beenden selbst frei und der Eintrag in der Liste zeigt auf diese eventuell gerade freigegebene Instanz- Das ist böse!

Besser FreeOnTerminate auf false und dafür OwnsObjects auf true. Dann bleiben die Instanzen der Threads auch nach dem Beenden gültig und werden erst mit der Freigabe der Liste auch freigegeben.
Uwe Raabe
Certified Delphi Master Developer
Embarcadero MVP
Blog: The Art of Delphi Programming
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Captnemo
Captnemo

Registriert seit: 27. Jan 2003
Ort: Bodenwerder
1.126 Beiträge
 
Delphi XE4 Architect
 
#18

AW: Arbeiten mit TThreadList

  Alt 23. Jun 2014, 14:32
Danke, FreeOnTerminate hab ich auf False gesetzt.

@Günther: Das werd ich mir auch noch mal genau anschauen.

Aber das mit WaitForSingleObject hab ich noch nicht verstanden. Rückgabewert hab ich in OH gefunden.
Aber mit dem Satz "The state of the specified object is signaled" ist mir noch nicht ganz klar. Heißt das jetzt, WaitForSingleObject wartet auf irgendeine Reaktion vom Object?
Dieter
9 von 10 Stimmen in meinem Kopf sagen ich bin nicht verrückt. Die 10. summt dazu die Melodie von Supermario Bros.
MfG Captnemo
  Mit Zitat antworten Zitat
pertzschc

Registriert seit: 29. Jul 2005
Ort: Leipzig
305 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#19

AW: Arbeiten mit TThreadList

  Alt 23. Jun 2014, 14:48
Ich habe das mal versucht in das Beispiel zu packen
Mit welchem Delphi läuft Dein Code? Bei mir im Delphi 2010 geht z.B. das TThread.CreateAnonymousThread nicht.

Danke für einen Hinweis,
Christoph
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Uwe Raabe
Uwe Raabe

Registriert seit: 20. Jan 2006
Ort: Lübbecke
11.006 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#20

AW: Arbeiten mit TThreadList

  Alt 23. Jun 2014, 14:56
Aber das mit WaitForSingleObject hab ich noch nicht verstanden. Rückgabewert hab ich in OH gefunden.
Aber mit dem Satz "The state of the specified object is signaled" ist mir noch nicht ganz klar. Heißt das jetzt, WaitForSingleObject wartet auf irgendeine Reaktion vom Object?
WaitForSingleObject wartet auf ein bestimmtes Ereignis. Welches das ist, hängt ganz vom Object (Event, Timer, Mutex) ab. Ein Thread löst das Signal beim Beenden aus.
Uwe Raabe
Certified Delphi Master Developer
Embarcadero MVP
Blog: The Art of Delphi Programming
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 2 von 3     12 3      


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:53 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz