AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Methoden-Deklaration vorgeben?

Ein Thema von Der schöne Günther · begonnen am 13. Aug 2013 · letzter Beitrag vom 14. Aug 2013
Antwort Antwort
Seite 1 von 3  1 23      
Der schöne Günther

Registriert seit: 6. Mär 2013
6.110 Beiträge
 
Delphi 10 Seattle Enterprise
 
#1

Methoden-Deklaration vorgeben?

  Alt 13. Aug 2013, 11:24
Delphi-Version: XE2
Ein weiterer absolut nichtssagender Titel. Bessere Vorschläge erbeten. Tags habe ich auch keine...

Nehmen wir an, ich bin im Begriff einen Batzen an Prozeduren zu deklarieren welche alle die gleiche Parameterliste haben. Anstatt nun jedes mal hinzugehen und zu sagen

Delphi-Quellcode:
type TMeineKlasse = class
   procedure proc1(input1: Integer; input2: TSomeClass; out output: Double);
   procedure proc2(input1: Integer; input2: TSomeClass; out output: Double);
   [...]
Kann ich nicht einmal einen Typ deklarieren und dann immer sagen
Delphi-Quellcode:
type TMeineKlasse = class
   type
      TProcType = procedure(input1: Integer; input2: TSomeClass; out output: Double) of object;
   procedure proc1 = TProcType;
   procedure proc2 = TProcType;
   [...]
Da ich so etwas bislang noch nicht gesehen habe ist die Hoffnung jetzt schon im Keller
  Mit Zitat antworten Zitat
mkinzler
(Moderator)

Registriert seit: 9. Dez 2005
Ort: Heilbronn
39.851 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#2

AW: Methoden-Deklaration vorgeben?

  Alt 13. Aug 2013, 11:26
Dann schau dir mal die VCL Sourcen an
Markus Kinzler
  Mit Zitat antworten Zitat
Der schöne Günther

Registriert seit: 6. Mär 2013
6.110 Beiträge
 
Delphi 10 Seattle Enterprise
 
#3

AW: Methoden-Deklaration vorgeben?

  Alt 13. Aug 2013, 11:28
Ja die Eventhandler wie TNotifyEvent sind mir auch als erstes eingefallen - Und gerade dort sehe ich so etwas nicht: Einmal gibt der TNotifyEvent-Typ die Parameterliste vor, dann beinhaltet die Deklaration jeder "onClick"-Methode wieder (redundant?) die Parameterliste in Form von "Sender: TObject".
  Mit Zitat antworten Zitat
Namenloser

Registriert seit: 7. Jun 2006
Ort: Karlsruhe
3.724 Beiträge
 
FreePascal / Lazarus
 
#4

AW: Methoden-Deklaration vorgeben?

  Alt 13. Aug 2013, 11:30
Dann schau dir mal die VCL Sourcen an


Nein, geht nicht.
  Mit Zitat antworten Zitat
Der schöne Günther

Registriert seit: 6. Mär 2013
6.110 Beiträge
 
Delphi 10 Seattle Enterprise
 
#5

AW: Methoden-Deklaration vorgeben?

  Alt 13. Aug 2013, 11:34
wat
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von jaenicke
jaenicke

Registriert seit: 10. Jun 2003
Ort: Berlin
9.343 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#6

AW: Methoden-Deklaration vorgeben?

  Alt 13. Aug 2013, 12:15
Ich frage mich eher, ob es nicht eine bessere Lösung gibt. Das hört sich für mich eher wie eine Frage nach der Umsetzung einer ungünstigen Lösung des Problems an als nach einer Frage nach dem Problem selbst...
Sebastian Jänicke
Alle eigenen Projekte sind eingestellt, ebenso meine Homepage, Downloadlinks usw. im Forum bleiben aktiv!
  Mit Zitat antworten Zitat
Der schöne Günther

Registriert seit: 6. Mär 2013
6.110 Beiträge
 
Delphi 10 Seattle Enterprise
 
#7

AW: Methoden-Deklaration vorgeben?

  Alt 13. Aug 2013, 12:36
Nichts großartiges - Es ging um das Empfangen von Netzwerkpaketen und Erstellen einer Antwort. Je nachdem was für eine Information im ankommenden Paket enthalten ist, werden vollkommen unterschiedliche Dinge getan.

Delphi-Quellcode:
if ankommendesPaket.commandStr = 'zooBesuchthen
   TPaketbehandler.zooBesuchProc(ankommendesPaket, ausgehendesPaket, weitereParams)
else if ankommendesPaket.commandStr = 'zirkusBesuchthen
   TPaketbehandler.zirkusBesuchProc(ankommendesPaket, ausgehendesPaket, weitereParams)
;
Die Methoden wie zooBesuchProc schauen sich das Paket an, tuen entsprechende Dinge und generieren eine Antwort. Mehr steckt nicht dahinter.

Abgesehen davon welches halbe Dutzend etablierte Patterns ich hier hätte unterbringen können, rein syntaktisch wollte mir nur sparen, für alle Methoden ständig die gleichen Parameterlisten in der Deklaration runterzutippen sondern es einmal an einem Platz haben...
  Mit Zitat antworten Zitat
Perlsau
(Gast)

n/a Beiträge
 
#8

AW: Methoden-Deklaration vorgeben?

  Alt 13. Aug 2013, 12:57
Abgesehen davon welches halbe Dutzend etablierte Patterns ich hier hätte unterbringen können, rein syntaktisch wollte mir nur sparen, für alle Methoden ständig die gleichen Parameterlisten in der Deklaration runterzutippen sondern es einmal an einem Platz haben...
Du kopierst dir einfach die erste Methode mit der notwendigen Parameterliste und fügst dann das Kopierte darunter so oft ein, wie du es benötigst:
Delphi-Quellcode:
private
  procedure proc1(input1: Integer; input2: TSomeClass; out output: Double);
  procedure proc1(input1: Integer; input2: TSomeClass; out output: Double);
  procedure proc1(input1: Integer; input2: TSomeClass; out output: Double);
  procedure proc1(input1: Integer; input2: TSomeClass; out output: Double);
  procedure proc1(input1: Integer; input2: TSomeClass; out output: Double);
  procedure proc1(input1: Integer; input2: TSomeClass; out output: Double);
  procedure proc1(input1: Integer; input2: TSomeClass; out output: Double);
Danach mußt du nur noch die Proceduren-Bezeichner der Kopien ändern:
Delphi-Quellcode:
private
  procedure proc1(input1: Integer; input2: TSomeClass; out output: Double);
  procedure proc2(input1: Integer; input2: TSomeClass; out output: Double);
  procedure proc3(input1: Integer; input2: TSomeClass; out output: Double);
  procedure proc4(input1: Integer; input2: TSomeClass; out output: Double);
  procedure proc5(input1: Integer; input2: TSomeClass; out output: Double);
  procedure proc6(input1: Integer; input2: TSomeClass; out output: Double);
  procedure proc7(input1: Integer; input2: TSomeClass; out output: Double);
Am Schluß erzeugst du die Methoden mit Strg+Shift+C:
Delphi-Quellcode:
procedure TForm1.proc1(input1: Integer; input2: TSomeClass; out output: Double);
begin

end;

procedure TForm1.proc2(input1: Integer; input2: TSomeClass; out output: Double);
begin

end;

procedure TForm1.proc3(input1: Integer; input2: TSomeClass; out output: Double);
begin

end;

procedure TForm1.proc4(input1: Integer; input2: TSomeClass; out output: Double);
begin

end;

procedure TForm1.proc5(input1: Integer; input2: TSomeClass; out output: Double);
begin

end;

procedure TForm1.proc6(input1: Integer; input2: TSomeClass; out output: Double);
begin

end;

procedure TForm1.proc7(input1: Integer; input2: TSomeClass; out output: Double);
begin

end;
Dauer der Aktion bei 7 Proceduren: Unter einer Minute!
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von uligerhardt
uligerhardt

Registriert seit: 19. Aug 2004
Ort: Hof/Saale
1.735 Beiträge
 
Delphi 2007 Professional
 
#9

AW: Methoden-Deklaration vorgeben?

  Alt 13. Aug 2013, 13:04
Dauer der Aktion bei 7 Proceduren: Unter einer Minute!
Mag sein. Eine in die Sprache integrierte Lösung wäre trotzdem schöner, wartungsfreundlicher und weniger fehleranfällig.
Uli Gerhardt
  Mit Zitat antworten Zitat
Der schöne Günther

Registriert seit: 6. Mär 2013
6.110 Beiträge
 
Delphi 10 Seattle Enterprise
 
#10

AW: Methoden-Deklaration vorgeben?

  Alt 13. Aug 2013, 13:14
Richtig. So wie manche Bodybuilder auf Veranstaltungen gehen und ihren Körper bewundern lassen, führe ich oft vor, in welcher Geschwindigkeit meine Finger über die Tastatur huschen und mit welchen raffinierten RAD Studio-Tricks ich die wunderbarsten Dinge ermögliche. Ersteres könnte ich natürlich auch, aber da spielt Delphi nur noch eine untergeordnete Rolle.

Tipp des Tages: Die Code-Completion geht sogar rückwärts: Funktion direkt implementieren und der Editor ergänzt die Deklaration in der Klasse.

Zitat:
schöner, wartungsfreundlicher und weniger fehleranfällig
Genau darum ging es mir
Ich hätte die Parameterliste gerne nicht ein Dutzend mal redundant im Quelltext. Hat so etwas eigentlich einen hippen Fachbegriff?
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 1 von 3  1 23      


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:51 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz