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Doublebuffer

Ein Thema von theomega · begonnen am 21. Dez 2002 · letzter Beitrag vom 23. Dez 2002
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theomega

Registriert seit: 18. Jun 2002
684 Beiträge
 
#11
  Alt 22. Dez 2002, 14:21
oki, erstmal danke, aber warum geht das hier dann nicht?
Delphi-Quellcode:
   dc := getdc(hwnd);
   dbl := CreateCompatibleDC(dc);

   textout(dbl,20,20,'TEST',4);
   bitblt(dc,0,0,500,500,dbl,0,0,SRCPAINT);
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684 Beiträge
 
#12
  Alt 22. Dez 2002, 21:40
Liegt es an den Parametern von textout? Laut PSDK eingetlich nicht!
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Christian Seehase
(Co-Admin)

Registriert seit: 29. Mai 2002
Ort: Hamburg
11.105 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#13
  Alt 22. Dez 2002, 21:55
Moin The Omega,

welches PSDK benutzt Du?
(Ist nicht böse gemeint, o.ä, ich kenne die Inhalte anderer Ausgaben nicht, und es könnte ja sein, dass in Deiner etwas fehlt)

In meiner Ausgabe (August 2002) steht in der Remarks Section noch, das mit CreateCompatibleDC nur eine Oberfläche von 1x1 Pixel monochrom reserviert wird. Um eine benutzbare Oberfläche zu erhalten, muss man dann noch mit CreateCompatibleBitmap eine Bitmap der gewünschten Grösse und Farbtiefe erzeugen.
Tschüss Chris
Die drei Feinde des Programmierers: Sonne, Frischluft und dieses unerträgliche Gebrüll der Vögel.
Der Klügere gibt solange nach bis er der Dumme ist
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684 Beiträge
 
#14
  Alt 23. Dez 2002, 08:46
Jut, muß ich ausprobieren, sobald ich zuhause bin!
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684 Beiträge
 
#15
  Alt 23. Dez 2002, 17:43
Oki, geht immer noch nicht:
folgender Code:
Delphi-Quellcode:
var DC:HDC;
  dbldc:HDC;
  dbl:HBITMAP;

...

   dc := getdc(hwnd);

   dbldc := CreateCompatibleDC(dc);
   dbl := CreateCompatibleBitmap(dbldc,500,500);
   SelectObject(dbldc,dbl);

   textout(dbl,20,20,'TEST',4);
   bitblt(dc,0,0,500,500,dbl,0,0,SRCPAINT);
Jetzt müßte doch ein TEST auf den Bidlschirm stehen, tut es aber nicht! Was ist falsch?
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Christian Seehase
(Co-Admin)

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11.105 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#16
  Alt 23. Dez 2002, 18:22
Moin The Omega,

ich hab's mal so gemacht, und funktioniert:

Delphi-Quellcode:
var
  hDCBase : HDC;
  hDCComp : HDC;
  hBMP : HBITMAP;

begin
  hDCBase := GetDC(self.Handle);
  hDCComp := CreateCompatibleDC(hDCBase);
  try
    hBMP := CreateCompatibleBitmap(hDCBase,500,500);
    if SelectObject(hDCComp,hBMP) <> 0then
    begin
      try
        if TextOut(hDCComp,20,20,'TEST',4) then
        begin
          if not BitBlt(hDCBase,0,0,500,500,hDCComp,0,0,SRCPAINT) then
          begin
            ShowMessage('BitBlt:'+SysErrorMessage(GetLastError));
          end;
        end
        else
        begin
          ShowMessage('TextOut:'+SysErrorMessage(GetLastError));
        end;
      finally
        DeleteObject(hBMP);
      end;
    end
    else
    begin
      ShowMessage('SelectObject:'+SysErrorMessage(GetLastError));
    end;
  finally
    DeleteDC(hDCComp);
  end;
end;
Der Hauptunterschied dürfte wohl sein, dass CreateCompatibleDC und CreateCompatibleBitmap sich beide auf den gleichen DeviceContext beziehen müssen, und Du bei CreateCompatibleBitmap den durch CreateCompatibleDC erzeugten verwendet hast.
Tschüss Chris
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