AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

"&" in Tabs bei TabControl

Ein Thema von Keks · begonnen am 5. Sep 2013 · letzter Beitrag vom 9. Sep 2013
Antwort Antwort
Keks

Registriert seit: 25. Mai 2005
122 Beiträge
 
#1

"&" in Tabs bei TabControl

  Alt 5. Sep 2013, 11:57
Hallo zusammen,

in meiner Anwendung kann der User die Bezeichnung von Tabs in einer TTabControl selbst bestimmen. Schreibt der User nun "Ich & Du" wird im Tab daraus "Ich Du", weil das Ampersand-Zeichen als Tastenkürzel-Symbol verarbeitet wird. Leider habe ich bei dem Control keine AutoHotkeys-Eigenschaft gefunden (so wie bei TMainMenu).

Ich habe es mit einem eigenen Workaround versucht, indem das "&" intern durch "&&" ersetzt wird. Damit funktioniert es dann zwar mit der Anzeige im Tab, aber beim Mouseover kommt im Tooltip "Ich && Du"...

Das ist doch doof. Gibt es dafür eine vernünftige Lösung?
  Mit Zitat antworten Zitat
mkinzler
(Moderator)

Registriert seit: 9. Dez 2005
Ort: Heilbronn
39.851 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#2

AW: "&" in Tabs bei TabControl

  Alt 5. Sep 2013, 12:11
-Anzeige selber übernehmen
-im Mouseover anpassen
Markus Kinzler
  Mit Zitat antworten Zitat
Keks

Registriert seit: 25. Mai 2005
122 Beiträge
 
#3

AW: "&" in Tabs bei TabControl

  Alt 9. Sep 2013, 11:04
Hm, statt mit mehreren Workarounds zu arbeiten, hatte ich gehofft, dass es einen "richtigen" Weg gibt, die automatische Shortcut-Zuweitung für ein TabControl abzustellen...
  Mit Zitat antworten Zitat
zeras

Registriert seit: 11. Mär 2007
Ort: Saalkreis
1.618 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#4

AW: "&" in Tabs bei TabControl

  Alt 9. Sep 2013, 12:18
Bei Labels hatte ich auch das Problem, dass das & nicht angezeigt wurde. Dann habe ich ShowAccellChar auf False gesetzt und dann ging es. Vielleicht gibt es die Eigenschaft im TabControl auch?
Matthias
Es ist nie falsch das Richtige zu tun!
- Mark Twain
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von jaenicke
jaenicke

Registriert seit: 10. Jun 2003
Ort: Berlin
9.346 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#5

AW: "&" in Tabs bei TabControl

  Alt 9. Sep 2013, 13:12
Du kannst cHotkeyPrefix in den Texten verdoppeln um das Zeichen zu maskieren, das sollte funktionieren.
Sebastian Jänicke
Alle eigenen Projekte sind eingestellt, ebenso meine Homepage, Downloadlinks usw. im Forum bleiben aktiv!
  Mit Zitat antworten Zitat
Keks

Registriert seit: 25. Mai 2005
122 Beiträge
 
#6

AW: "&" in Tabs bei TabControl

  Alt 9. Sep 2013, 13:33
@zeras
ShowAccellChar scheint es leider wirklich nur für Labels zu geben.

@jaenicke
Wie meinst Du das? cHotkeyPrefix kann ich ja nicht verändern und aus dem "&" habe ich ja schon manuell ein "&&" gemacht (siehe Eingangsposting). Oder meinst Du was anderes?
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von jaenicke
jaenicke

Registriert seit: 10. Jun 2003
Ort: Berlin
9.346 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#7

AW: "&" in Tabs bei TabControl

  Alt 9. Sep 2013, 15:17
Oh, das habe ich in der Tat übersehen.
Sebastian Jänicke
Alle eigenen Projekte sind eingestellt, ebenso meine Homepage, Downloadlinks usw. im Forum bleiben aktiv!
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:41 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz