AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Größe der Android Anwendung

Ein Thema von v2afrank · begonnen am 12. Sep 2013 · letzter Beitrag vom 20. Sep 2013
Antwort Antwort
Seite 3 von 7     123 45     Letzte »    
Benutzerbild von sh17
sh17

Registriert seit: 26. Okt 2005
Ort: Radebeul
1.594 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#21

AW: Größe der Android Anwendung

  Alt 12. Sep 2013, 12:23
Puh, also ehrlich gesagt bin ich froh hier so schnell einen Nachteil des ganzen Delphi-Android-iOS-Dingens zu lesen. Und momentan mit Oxygene auf das "richtige" Pferd zusetzen. Auch wenn die Einarbeitung etwas höher liegt, man versteht dann wenigstens die Plattformkonzepte.
Sven Harazim
--
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Phoenix
Phoenix
(Moderator)

Registriert seit: 25. Jun 2002
Ort: Hausach
7.606 Beiträge
 
#22

AW: Größe der Android Anwendung

  Alt 12. Sep 2013, 12:56
und zu was würdet ihr mir als absolutem Anfänger raten? Muss dazu sagen, ich habe neben Pascal von anderen Sprachen keinen Schimmer.
Was Neues zu lernen ist grundsätzlich nie falsch - egal wie lang es noch bis zur Rente ist

Wenn Android empfehle ich persönlich tatsächlich Java.
Ja, es ist eine neue Sprache, Ja, es ist ein neue Plattform mit eigenen Regeln, Ja, es ist eine neue IDE und Ja, die meisten Quellen dazu sind auf Englisch.

Aber:
Es gibt Tutorials zu Hauf. Man kann in der riesigen Community mal schnell eine Frage stellen und hat sofort Antwort. Man kann die offizielle Google-Dokumentation zu Rate ziehen.

Alles andere hat diese Vorteile nicht.

FireMonkey hat eine begrenzte Community, nicht jeder macht damit Android, das heisst nochmal weniger potentielle Helfer, die Doku ist Embarcadero-Typisch auch nicht so vollumfassend.

MonoDroid / PhoneGap legen nochmal auf die Android-Basis (mit der man sich Grundsätzlich auseinandersetzen sollte) nochmal zusätzliche Komplexität (sei es nur die Toolchain oder gar andere API's) drauf. Das muss man sich nicht antun.

Oxygene nimmt einem war die Sprache-Hürde ab und schleift alles andere 1:1 durch, aber da man sich hier trotzdem direkt mit der Plattform auseinandersetzt bleibt es einem nicht erspart, das Java-Zeug trotzdem lesen (und übersetzen) zu lernen. Und man steht Community-Technisch recht allein da, wenn man dann seinen Code für ne Frage copy&pasten will, ohne ihn zuerst in Java zurückzuübersetzen.
Wenn Du also nicht vor hast, im Business-Layer Plattformübergreifend zu Coden (was durchaus geht, aber die Hürde ist tatsächlich recht hoch, da man *sehr* Plattform-Agnostisch arbeien muss), dann wäre der imho beste Ansatz, sich auf die Ziel-Plattform einzulassen und mit einem der unzähligen Tutorials einer Java-Hello-World Anwendung zu beginnen.
Sebastian Gingter
Phoenix - 不死鳥, Microsoft MVP, Rettungshundeführer
Über mich: Sebastian Gingter @ Thinktecture Mein Blog: https://gingter.org
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von MEissing
MEissing

Registriert seit: 19. Jan 2005
Ort: Egelsbach
1.384 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#23

AW: Größe der Android Anwendung

  Alt 12. Sep 2013, 13:51
Aber auch in der Releasefassung wirds nicht kleiner.
Ein simples "Hello World" ist hier knapp 5 MByte groß.
Darüberhinaus wächst es (erwartungsgemäß) nur marginal.
Matthias Eißing
cu://Matthias.Eißing.de [Embarcadero]
Kein Support per PN
  Mit Zitat antworten Zitat
musicman56
(Gast)

n/a Beiträge
 
#24

AW: Größe der Android Anwendung

  Alt 12. Sep 2013, 15:52
@Phoenix

Vielen Dank für deine Hinweise und Tipps. Du bestätigst was ich insgeheim schon vermutet habe. Mein größtes Problem ist, dass mir sehr viele Grundkenntnisse des Programmierens fehlen. Wenn man 20+ Jahre Pascal-Code schreibt, dann kann man das auch irgendwann mal, aber die Angst (oder die Hürde) vor einer neuen Sprache ist schon "stark ausgeprägt".

Insgeheim habe ich die letzten Monate schon auf Delphi für Android gehofft. Aber - wieder zum Thema des TE zurück - diese "Größenordnung" der .apk's schreckt mich noch mehr als die Angst vor Java. Also quasi "aus die Maus" mit Delphi und "ran an den Java-Speck".

Ich kann mir auch sehr gut vorstellen, dass Andere genauso enttäuscht sind
  Mit Zitat antworten Zitat
arnof

Registriert seit: 25. Apr 2013
1.250 Beiträge
 
Delphi 10.1 Berlin Enterprise
 
#25

AW: Größe der Android Anwendung

  Alt 12. Sep 2013, 16:12
Zitat:
Das heisst dann aber grundsätzlich, das viele Android-Tablet-User aussen vor sind und das die Anwendung - sofern dann Intel und MIPS-Support kommen - noch größer werden.
Dies kommt dann mit XEnnn

Seit ca. 10 Jahren arbeiten sie an einer Front-/Backend Lösung des Compilers, der scheint aber nicht fertig zu werden.
Welche Geräte gibt es denn mit Intel oder MIPS ? Ich hatte jetzt mal ein überteuertes Acer Tablet mit Atom und Android gesehen. Wenn Ihr euch mal Apps im Playstore anschaut, dann prüft dieser schon, ob es mit dem Gerät xyz geht oder nicht. Unter Windows sieht man dann den Hinweis:


"Diese App ist mit allen Ihren Geräten kompatibel."

oder

"Diese App ist mit einigen Ihrer Geräte kompatibel."
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von RWarnecke
RWarnecke

Registriert seit: 31. Dez 2004
Ort: Stuttgart
4.408 Beiträge
 
Delphi XE8 Enterprise
 
#26

AW: Größe der Android Anwendung

  Alt 12. Sep 2013, 16:14
Aber auch in der Releasefassung wirds nicht kleiner.
Ein simples "Hello World" ist hier knapp 5 MByte groß.
Darüberhinaus wächst es (erwartungsgemäß) nur marginal.
Auch bei mir ist die APK-Datei nur 5 MB groß.
Rolf Warnecke
App4Mission
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Union
Union

Registriert seit: 18. Mär 2004
Ort: Luxembourg
3.487 Beiträge
 
Delphi 7 Enterprise
 
#27

AW: Größe der Android Anwendung

  Alt 12. Sep 2013, 16:17
Im Gegensatz zu den paar Kb die eine normale apk hat aber trotzdem noch 125x größer und auch langsamer.
Ibi fas ubi proxima merces
sudo /Developer/Library/uninstall-devtools --mode=all
  Mit Zitat antworten Zitat
Alt 12. Sep 2013, 16:20     Erstellt von Smut
Dieser Beitrag wurde von TBx gelöscht. - Grund: Verdacht auf SPAM und den damit verbundenen verschwenderischen Umgang von wertvollen Bits und Bytes
Der schöne Günther

Registriert seit: 6. Mär 2013
6.110 Beiträge
 
Delphi 10 Seattle Enterprise
 
#28

AW: Größe der Android Anwendung

  Alt 12. Sep 2013, 16:36
Ich bin verwirrt. Werden die Anwendungen noch auf Floppys und über 56k-Leitungen ausgeliefert?

Ich will die fast schon kochende Stimmung nicht noch weiter aufheizen, aber wo ist denn bitte das Problem bei fünf MB? Werden in dem Google App Store die Dateigrößen eingeblendet und ab fünf MB knallrot in Warnfarbe markiert?

Gab es das auch, als man hier das erste mal gesehen hat, dass .NET-Anwendungen viel kleiner sind als Delphi-Programme?
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Union
Union

Registriert seit: 18. Mär 2004
Ort: Luxembourg
3.487 Beiträge
 
Delphi 7 Enterprise
 
#29

AW: Größe der Android Anwendung

  Alt 12. Sep 2013, 16:43
Es ist ja auch eine Frage der Ladezeiten.
Ibi fas ubi proxima merces
sudo /Developer/Library/uninstall-devtools --mode=all
  Mit Zitat antworten Zitat
Alt 12. Sep 2013, 16:48     Erstellt von Smut
Dieser Beitrag wurde von TBx gelöscht. - Grund: Verdacht auf SPAM und den damit verbundenen verschwenderischen Umgang von wertvollen Bits und Bytes
Benutzerbild von RWarnecke
RWarnecke

Registriert seit: 31. Dez 2004
Ort: Stuttgart
4.408 Beiträge
 
Delphi XE8 Enterprise
 
#30

AW: Größe der Android Anwendung

  Alt 12. Sep 2013, 16:50
Aber auch in der Releasefassung wirds nicht kleiner.
Ein simples "Hello World" ist hier knapp 5 MByte groß.
Darüberhinaus wächst es (erwartungsgemäß) nur marginal.
Auch bei mir ist die APK-Datei nur 5 MB groß.
Hast Du mal geguckt, wie groß andere Apps sind? 'Nur' 5 MB, unglaublich.
Ich habe aber nichts an Delphi eingestellt, sondern Delphi so standardmäßig gelassen.

Und in Zeiten von UMTS und LTE ist 5MB doch wirklich nur ein Klacks.
Rolf Warnecke
App4Mission
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 3 von 7     123 45     Letzte »    


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:58 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz