AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Größe der Android Anwendung

Ein Thema von v2afrank · begonnen am 12. Sep 2013 · letzter Beitrag vom 20. Sep 2013
Antwort Antwort
Seite 4 von 7   « Erste     234 56     Letzte »    
Benutzerbild von MEissing
MEissing

Registriert seit: 19. Jan 2005
Ort: Egelsbach
1.384 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#31

AW: Größe der Android Anwendung

  Alt 12. Sep 2013, 16:58
Die "Facebook" App ist auf meinem Nexus 4 25 MByte groß/klein.
"TankenApp" knappe 15 MByte

Who cares?
Matthias Eißing
cu://Matthias.Eißing.de [Embarcadero]
Kein Support per PN
  Mit Zitat antworten Zitat
Alt 12. Sep 2013, 17:18     Erstellt von Smut
Dieser Beitrag wurde von TBx gelöscht. - Grund: Verdacht auf SPAM und den damit verbundenen verschwenderischen Umgang von wertvollen Bits und Bytes
Frankkneffel

Registriert seit: 11. Sep 2013
2 Beiträge
 
#32

AW: Größe der Android Anwendung

  Alt 12. Sep 2013, 17:34
Die APK ist sicherlich "nur" 5MByte groß.
Unter den Einstellungen / Anwendungen verbraucht die Hello World Anwendung 22 MByte. Dass ist mehr als der Amazon Store.
Bei meinem Handy mit arg begrenzten Ram ist das schon eine Hausnummer
  Mit Zitat antworten Zitat
Alt 12. Sep 2013, 18:08     Erstellt von Smut
Dieser Beitrag wurde von TBx gelöscht. - Grund: Verdacht auf SPAM und den damit verbundenen verschwenderischen Umgang von wertvollen Bits und Bytes
Benutzerbild von Bernhard Geyer
Bernhard Geyer

Registriert seit: 13. Aug 2002
17.171 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#33

AW: Größe der Android Anwendung

  Alt 12. Sep 2013, 18:13
Aber auch in der Releasefassung wirds nicht kleiner.
Ich musste auf meinem Handy erst einmal ein paar andere Anwedungen deinstallieren um mein hello World drauf zu bekommen.
So ein Ultra-Speicher-Spar-Handy hatte ich auch mal
Windows Vista - Eine neue Erfahrung in Fehlern.
  Mit Zitat antworten Zitat
jensw_2000
(Gast)

n/a Beiträge
 
#34

AW: Größe der Android Anwendung

  Alt 12. Sep 2013, 20:19
Ladezeiten und Arbeitsspeicherverbrauch werden sich aber -wie fast überall- annähernd proportional zur Anwendungsgröße verhalten.
Ein "riesiges" Application Bundle mit "Hello World" Funktionalität ist genau der Fall, für den Google das NDK nicht vorgesehen hatte. s. Einleitung zum NDK

Und funktionell hüpft man wohl auch wieder auf einer Insel herum ...
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von MEissing
MEissing

Registriert seit: 19. Jan 2005
Ort: Egelsbach
1.384 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#35

AW: Größe der Android Anwendung

  Alt 12. Sep 2013, 21:21
Verstehe den Einwurf nicht.

Bis auf eine erhöhte Komplexität, die es eben mit Delphi nicht gibt, sehe ich keine Gründe das NDK nicht einzusetzen.

Die meisten Spiele nutzen auch das NDK.... Es scheint also einen Bedarf zu geben.

Das mit der Delphi-Werkzeugkette dadurch auch ARC auf Android umgesetzt wurde, hat auch durchaus Vorteile bei speicherintensiven Anwendungen. Java Apps auf Android können nur maximal 24 MB (in einigen Situationen auch nur 16 MB) allokieren. Inklusive Ressourcen, wie Grafiken etc....

Und natürlich lassen sich auch von nativem (Delphi/Android) Code Java-SDK Funktionen aufrufen.
Matthias Eißing
cu://Matthias.Eißing.de [Embarcadero]
Kein Support per PN
  Mit Zitat antworten Zitat
jensw_2000
(Gast)

n/a Beiträge
 
#36

AW: Größe der Android Anwendung

  Alt 12. Sep 2013, 21:27
Verstehe den Einwurf nicht.

Bis auf eine erhöhte Komplexität, die es eben mit Delphi nicht gibt, sehe ich keine Gründe das NDK nicht einzusetzen.
Und die beiden Folgesätze?
Zitat:
In general, you should only use the NDK if it is essential to your app—never because you simply prefer to program in C/C++.

Typical good candidates for the NDK are self-contained, CPU-intensive operations that don't allocate much memory, such as signal processing, physics simulation, and so on.
  Mit Zitat antworten Zitat
Daniel
(Co-Admin)

Registriert seit: 30. Mai 2002
Ort: Hamburg
13.919 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#37

AW: Größe der Android Anwendung

  Alt 12. Sep 2013, 21:36
Wenn man von Hand eine Android-App erstellen möchte, kommt man mit Java und Eclipse bestimmt schneller zu Ziel, als wenn man sich von Hand mit dem NDK befassen muss. So sind o.g. Zitate zu verstehen. Die Delphi-IDE hingegen nutzt das NDK als Toolchain und der Entwickler hat damit gar nichts am Hut.
Man darf die Zielsetzungen nicht vernachlässigen: XE5 eröffnet dem Delphi-Entwickler die Plattform Android. Und dass eine NDK-App per se schlechter sein soll, ist bislang nicht belegt. Einmal auf dem Smartphone angekommen, stellt sich für den Anwender auch kein Unterschied zwischen NDK- und SDK-App dar.
Daniel R. Wolf
mit Grüßen aus Hamburg
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von MEissing
MEissing

Registriert seit: 19. Jan 2005
Ort: Egelsbach
1.384 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#38

AW: Größe der Android Anwendung

  Alt 12. Sep 2013, 21:39
Wenn man von Hand eine Android-App erstellen möchte, kommt man mit Java und Eclipse bestimmt schneller zu Ziel, ...
...wenn man denn Java kann/lernen_will.
Matthias Eißing
cu://Matthias.Eißing.de [Embarcadero]
Kein Support per PN
  Mit Zitat antworten Zitat
v2afrank

Registriert seit: 9. Mai 2005
Ort: Bocholt
571 Beiträge
 
Delphi XE2 Professional
 
#39

AW: Größe der Android Anwendung

  Alt 13. Sep 2013, 06:08
So eine Nacht drüber geschlafen.

Ich habe mich sicherlich schlecht ausgedrückt. Wie Ihr bereits festgestellt habt ist die APK Datei ca. 5 MByte groß. Installiert braucht es auf meinem Handy gut 22 MByte. Das finde ich den richtigeren Vergleich. Wenn ich die Größe von zwei Dateien vergleichen möchte Zippe ich die normalerweise ja auch nicht und vergleiche dann das Ergebnis. Außerdem weiß ich normalerweise später nicht mehr wie groß die APK ist sondern sehe nur den Speicherverbrauch der Anwendung unter den Einstellungen von Android. Und da ist die Hello World nun mal mit eine der Größten.

Who Cares. Es scheint ja doch einige zu interessieren. Ich habe gestern einem Studenten der momentan bei uns am Arbeiten ist gezeigt wie einfach ein Hello World zu realisieren ist. Davon war er wirklich beeindruckt. Wir haben das dann auf sein Handy gespielt um ihm zu zeigen dass es da auch läuft. (Funktionierte einwandfrei). Später fing er allerdings an zu lachen und fragte nur warum die Anwendung denn so groß ist.
Auch haben noch viele die ich kenne einen stark begrenzenten Internetzugang und die achten vielleicht doch auf die Größe. Ich kann mich an eine Meldung vom Playstore erinneren die Sinngemäß lautete die Anwendung die ich herunterladen möchte ist sehr groß. Ob ich dass nicht lieber machen möchte wenn ich eine WLan Verbindung habe. Es scheint also doch eine Art Alarmzeichen zu geben.


Trotzdem, die Funktion ist ja gegeben und wenn ich eine App mit entsprechenden Funktionsumfang schreibe fragt sicherlich auch keiner mehr nach der Größe. Die Frage ist dabei höchsten noch wie die Größe sich zum Funktionsumfang im Vergleich zu anderen IDEs verhält.
Ich würde mit Delphi sicherlich keine Minianwendungen wie die Xte-Taschenlampe schreiben(, obwohl doch gerade der RAD Ansatz meiner Meinung nach für solche Anwendungen einzigartig ist). Bei diesen Anwendungen wird die Frage nach der Größe sicherlich gestellt werden
Zu umfangreicheren Anwendungen kann ich mir Delphi schon vorstellen, wobei man dann noch mal auf das Laufzeitverhalten achten muß. Bei dem Android-Shop habe ich mich noch nie gefragt warum der so groß ist
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Union
Union

Registriert seit: 18. Mär 2004
Ort: Luxembourg
3.487 Beiträge
 
Delphi 7 Enterprise
 
#40

AW: Größe der Android Anwendung

  Alt 13. Sep 2013, 07:43
Also eigentlich sollte das nicht so groß sein. Es sei denn, die Debug-Informationen werden DOCH auf das Gerät übertragen. Ich habe den Versuch mal gemacht und das lib<ProjName>.so file umbenannt (das ist 18MB groß). Die Anwendung läuft trotzdem.

/data/app/com.embarcadero.Helloworld-1.apk 5891586
/data/app-lib/com.embarcadero.HelloWorld-1/libHelloWorld.so 18033212
Ibi fas ubi proxima merces
sudo /Developer/Library/uninstall-devtools --mode=all
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 4 von 7   « Erste     234 56     Letzte »    


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:31 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz