AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Datenbanken Dependencies für Generatoren ermitteln
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Dependencies für Generatoren ermitteln

Ein Thema von RSE · begonnen am 12. Sep 2013 · letzter Beitrag vom 19. Sep 2013
Antwort Antwort
Seite 3 von 3     123   
Furtbichler
(Gast)

n/a Beiträge
 
#21

AW: Dependencies für Generatoren ermitteln

  Alt 17. Sep 2013, 06:51
Ich arbeite seit mindestens 10 Jahren mit Interbase/Firebird und kann dir berichten das zumindest in den Datenbanken unserer Kunden so bis 10GB ein 32-Bit Generator für alle Tabellen genügt. Ein Trigger für jede Tabelle, aber alle können den selben Generator nutzen.
Ich habe eine FB mit einem Generator bei einer Messdatenerfassung im Einsatz und muss leider feststellen, das bei ca. 600 Messwerten pro Sekunde FB zwar locker mitkommt, aber das Ganze dann doch etwas knapp wird. Ich habe auf den PK per ID hier verzichtet.

Es kommt -wer hätte das gedacht- immer auf den Einsatzzweck an. Ein Durchrechnen des Szenarios über alle Unbekannten, wie z.B. Durchsatz, Spitzensatz, #IDs, Speicher sollte immer vor dem DB-Design erfolgen.
  Mit Zitat antworten Zitat
mkinzler
(Moderator)

Registriert seit: 9. Dez 2005
Ort: Heilbronn
39.851 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#22

AW: Dependencies für Generatoren ermitteln

  Alt 17. Sep 2013, 10:04
Bei BigInt sollte da genügend Luft nach oben sein
Markus Kinzler
  Mit Zitat antworten Zitat
Furtbichler
(Gast)

n/a Beiträge
 
#23

AW: Dependencies für Generatoren ermitteln

  Alt 17. Sep 2013, 12:10
Bei BigInt sollte da genügend Luft nach oben sein
Natürlich, ich wollte nur anmerken, das 4 Milliarden Datensätze nicht notwendigerweise ausreichen. Es gibt Datenbanken, da kommen und gehen die Daten (wie bei der Messadatendatenbank) und da geht das dann recht schnell. BigInt sollte dann aber doch reichen, bis die Garantiezeit beendet ist.
  Mit Zitat antworten Zitat
mkinzler
(Moderator)

Registriert seit: 9. Dez 2005
Ort: Heilbronn
39.851 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#24

AW: Dependencies für Generatoren ermitteln

  Alt 17. Sep 2013, 12:27
Der BigInt von Firebird hat 64 Bit (vorzeichenlos). Das wären bei 600 Werte pro Sekunde ca. 975 Mio Jahre! Ich glaube länger hält keine Garantie!
Markus Kinzler
  Mit Zitat antworten Zitat
RSE

Registriert seit: 26. Mär 2010
254 Beiträge
 
Delphi XE Enterprise
 
#25

AW: Dependencies für Generatoren ermitteln

  Alt 19. Sep 2013, 09:35
Sorry, ich habe keine Benachrichtigungen mehr bekommen, werde das mal überprüfen müssen...

@ User IBExpert:
Ich glaube ein Restore unserer IB6.1 DB unter Firebird 2.x würde diverse andere Fehler bringen. Wir verwenden z.B. START und STOP als Feldbezeichner und das sind doch jetzt reservierte Worte. Von daher ist das eine gute Idee, die recht schnell alle Dependencies aufzeigen würde, wenn man nicht diverse Fehler dabei korrigieren müsste.
"Seit er seinen neuen Computer hat, löst er alle seine Probleme, die er vorher nicht hatte."
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 3 von 3     123   


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:04 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz