AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Datenbanken Delphi Access mit Delphi 6 per ADO - Tipps?
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Access mit Delphi 6 per ADO - Tipps?

Ein Thema von Pogoner · begonnen am 11. Okt 2013 · letzter Beitrag vom 27. Okt 2013
Antwort Antwort
Pogoner

Registriert seit: 10. Okt 2013
22 Beiträge
 
Delphi 6 Enterprise
 
#1

Access mit Delphi 6 per ADO - Tipps?

  Alt 11. Okt 2013, 15:23
Datenbank: Access • Version: .mdb • Zugriff über: Delphi 6 ; ADO
Guten Tag ihr Delphiprofis...
Nach meinen Taschenrechner-programmen hatte ich mir ein weitaus größeres Ziel gesetzt und stecke wie das zu erwarten war fest...

Mein Ziel: Aus einer Accessdatenbank Einträge "auswählen" und diese dann irgendwann später als Tabelle ausdrucken.

Bisheriger Fortschritt: Access-Datenbank erstellt, mich in Datasource, AdoTable, AdoConnection etc eingearbeitet... (Auch in SQL etwas, aber das half mir nicht sonderlich weiter...)

Problem: Ich habe meine Einträge durch Eingabe des 'Barcode' in ein Editfeld ausgewählt und die 'Menge' auf 1 gesetzt. Dann nach Menge = 1 gefiltert.
Jetzt möchte ich das per Delphi ausdrucken - geht das gefiltert oder muss ich die ausgewählten Datensätze anstatt per 'Menge:=1' lieber in eine neue Datenbank kopieren, die sich dann beim Drucken löscht und leer neu erstellt?
Um die 'Menge' wieder zurückzusetzen fehlt mir leider ein Befehl um die ganze Spalte zurückzusetzen... Also hab ich das mit meinen Bauer-Methoden probiert:
Delphi-Quellcode:

label
        Gotolabel;

begin
ADOTable1.Edit;
i:= 0; //Nur ein Counter für die Druchläufe
ADOTable1.Filter := 'Menge = ' + Quotedstr('1');
Adotable1.Filtered := True ;

Gotolabel:

ADOTable1.Filter := 'Menge = ' + Quotedstr('1');
Adotable1.Filtered := True ;

If Adotable1.FieldByName('Menge').AsString = '1then
   begin
      ADOTable1.Edit;
      ADOTable1.FieldByName('Menge').AsString := '0';
      Anzahl := ADOTable1.recordcount;
      ADOTable1.Filter := 'Menge = ' + Quotedstr('0');
            i:= i+1;
            Edit2.Text := Inttostr(i);

      ADOTable1.open;
      AdoTable1.Post;

      Anzahl := ADOTable1.recordcount;
    If Anzahl > 1 then begin
       Adotable1.Filtered := False; //BUGGT
    end;
      Goto Gotolabel
    end
   else

  Showmessage ('Auswahl zurückgesetzt') ;
Mein Problem daran: Es klappt bis zum letzten Durchlauf, dann bearbeitet er den letzten Datensatz, bring allerdings beim Ausschalten des Filteres am Ende einen EoF / BoF - Fehler. Er setzt aber alles auf 0 (Code funktioniert...), um den Fehler zu umgehen habe ich den recordcount am Ende reingemacht , damit speichert er allerdings nun den letzten Reset nichtmehr...Zum verzweifeln
Kann mir bitte jemand eine bessere, einfachere, elegantere Lösung für mein Problem geben?
Ganze Spalte bearbeiten oder neue Datenbank erstellen und mit den Datensätzen füllen?

Vielen Vielen Dank für's Lesen und helfen - Hab mich durch 8 Tutorials auf delphi.about.com zu den Datenbanken geschlagen, aber naja...ganz allein gehts scheinbar doch nicht
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Union
Union

Registriert seit: 18. Mär 2004
Ort: Luxembourg
3.487 Beiträge
 
Delphi 7 Enterprise
 
#2

AW: Access mit Delphi 6 per ADO - Tipps?

  Alt 11. Okt 2013, 20:30
Also Du solltest Dir vielleicht zunächst mal Grundlagen aneignen bevor Du Dich an Datenbanken wagst. Und wenn Du dort angelangt bist, auch dort Grundlagen.

Die einfachste Methode wäre die Verwendung einer TAdoQuery und dann mit der Eigenschaft SQL arbeiten:
Delphi-Quellcode:
ADOQuery1.SQL.Text := 'UPDATE Barcodes SET Menge = 0 where Menge = 1';
ADOQuery1.ExecSQL;
Willst Du bei einer Schleife bleiben, solltest Du von GOTO absehen und das evtl. in etwa so machen:
Delphi-Quellcode:
ADOTable1.Open;
while not ADOTable1.Eof do
begin
  If Adotable1.FieldByName('Menge').AsInteger = 1 then
  begin
    ADOTable1.Edit;
    ADOTable1.FieldByName('Menge').AsInteger := 0;
    ADOTable1.Post;
  end;
  ADOTable1.Next;
end;
Showmessage ('Auswahl zurückgesetzt');
Ibi fas ubi proxima merces
sudo /Developer/Library/uninstall-devtools --mode=all
  Mit Zitat antworten Zitat
Pogoner

Registriert seit: 10. Okt 2013
22 Beiträge
 
Delphi 6 Enterprise
 
#3

AW: Access mit Delphi 6 per ADO - Tipps?

  Alt 12. Okt 2013, 15:38
Ich hab mir auf http://delphi.about.com/od/database/...secourse_2.htm die ersten 8 Tutorials zu ADO etc angetan und einige Tage vor dem PC verbracht, bevor ich hier geschrieben hab (Von den Rechenprogrammen ganz zu schweigen und den Tutorials dazu) - allerdings hab ich das nie wirklich gelernt und bin somit auf mein grundsätzliches Verständnis limitiert

Zum Problem:
Die SQL-Lösung brachte bei mir den Fehler "Datentypen im Kriterienausdruck unverträglich", den Ausdruck 'Barcodes' hab ich durch den Namen der Datenbank ersetzt, 'Barcode' ist nur eine Spalte wie 'Menge'...

Allerdings funktionierte die Schleifenlösung wunderbar, nachdem ich vor der Schleife noch ein AdoTable1.First eingefügt hatte, da er sonst nach einem Barcodescan nur die Dateien nach dem ausgewählten Datensatz zurücksetzte.
Vielen Dank für die Lösung

Hättest du (oder jemand anderes) noch eine Idee für das Drucken?
Ich dachte daran, einen Filter mit Menge = 1 draufzusetzten und dann ?direkt? zu drucken oder die gefilterte Auswahl dann Datensatz für Datensatz in eine Tabelle in einem Word-Dokument einzufügen.
Gerne auch ein Link zu einem geeigneten Tutorial falls jemand einen findet (Habs auch per Google versucht... Ich frage hier nur weil ichs versucht hab und nicht weiterkomme)

Ich hab das hier gefunden und soweit ich das verstanden habe angepasst, könnte mir das weiterhelfen?
War mal als ein Mail-Verteiler geplant...
Delphi-Quellcode:
 word.ActiveDocument.MailMerge.OpenDataSource(dbquelle,
        ConfirmConversions:=False, ReadOnly:=False, LinkToSource:=True,
        AddToRecentFiles:=False, PasswordDocument:='', PasswordTemplate:='',
        WritePasswordDocument:='', WritePasswordTemplate:='', Revert:=False,
        Format:=wdOpenFormatAuto, Connection:=
        'Provider=Microsoft.Jet.OLEDB.4.0;Password='''';User ID=Admin;Data Source=c:\NeueBank.mdb;Mode=Read;Extended Properties='''';Jet OLEDB:System database='''';Jet OLEDB:Registry Path='''';Jet OLEDB:Database Password='''
        , SQLStatement:='SELECT 1 FROM `Menge`', SQLStatement1:='');
bzw einen Code, der eine Tabelle aus Word exportieren soll - lässt sich das umkehren und auf Access anwenden?
Delphi-Quellcode:
uses
  ComObj;

procedure TForm1.Button1Click(Sender: TObject);
const
  AWordDoc = 'C:\xyz\testTable.doc';
var
  MSWord, Table: OLEVariant;
  iRows, iCols, iGridRows, jGridCols, iNumTables, iTableChosen: Integer;
  CellText: string;
  InputString: string;
begin
  try
    MSWord := CreateOleObject('Word.Application');
  except
    // Error....
    Exit;
  end;
  
  try
    MSWord.Visible := False;
    MSWord.Documents.Open(AWordDoc);

    // Get number of tables in document
    iNumTables := MSWord.ActiveDocument.Tables.Count;

    InputString := InputBox(IntToStr(iNumTables) +
      ' Tables in Word Document', 'Please Enter Table Number', '1');
    // Todo: Validate string for integer, range...
    iTableChosen := StrToInt(InputString);

    // access table
    Table := MSWord.ActiveDocument.Tables.Item(iTableChosen);
    // get dimensions of table
    iCols := Table.Rows.Count;
    iRows := Table.Columns.Count;
    // adjust stringgrid columns
    StringGrid1.RowCount := iCols;
    StringGrid1.ColCount := iRows + 1;

    // loop through cells
    for iGridRows := 1 to iRows do
      for jGridCols := 1 to iCols do
      begin
        CellText := Table.Cell(jGridCols, iGridRows).Range.FormattedText;
        if not VarisEmpty(CellText) then
        begin
          // Remove Tabs
          CellText := StringReplace(CellText,
            #$D, '', [rfReplaceAll]);
          // Remove linebreaks
          CellText := StringReplace(CellText, #$7, '', [rfReplaceAll]);

          // fill Stringgrid
          Stringgrid1.Cells[iGridRows, jGridCols] := CellText;
        end;
      end;
    //..
  finally
    MSWord.Quit;
  end;
Das wäre das zweite und letzte Problem, für das ich Hilfe bräuchte - Das Programm außenrum bekomm ich mit etwas Ausdauer und Hirnschmalz hin

Danke nochmal
  Mit Zitat antworten Zitat
Pogoner

Registriert seit: 10. Okt 2013
22 Beiträge
 
Delphi 6 Enterprise
 
#4

AW: Access mit Delphi 6 per ADO - Tipps?

  Alt 27. Okt 2013, 18:08
Habs mit einer Quickreport-Komponente hinbekommen für die, die mal vor dem gleichen Problem stehen
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort

 

Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:22 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz