AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Delphi-PRAXiS - Lounge Betriebssysteme [gelöst] chm-Hilfe zeigt keine Inhalte an
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

[gelöst] chm-Hilfe zeigt keine Inhalte an

Ein Thema von DeddyH · begonnen am 9. Okt 2013 · letzter Beitrag vom 9. Okt 2013
Antwort Antwort
Benutzerbild von DeddyH
DeddyH

Registriert seit: 17. Sep 2006
Ort: Barchfeld
27.542 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#1

[gelöst] chm-Hilfe zeigt keine Inhalte an

  Alt 9. Okt 2013, 12:39
Wir haben aktuell folgendes Problem: auf einem Terminalserver (Windows 2008 R2 64Bit) zeigt unsere Online-Hilfe keine Inhalte an, d.h. die rechte Seite bleibt komplett weiß. Dies geschieht allerdings nur, wenn sie aus dem Programm heraus aufgerufen wird, ein Doppelklick auf die *.chm im Explorer stellt alles wie gewohnt dar. Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte?
Detlef
"Ich habe Angst vor dem Tag, an dem die Technologie unsere menschlichen Interaktionen übertrumpft. Die Welt wird eine Generation von Idioten bekommen." (Albert Einstein)
Dieser Tag ist längst gekommen

Geändert von DeddyH ( 9. Okt 2013 um 13:15 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von himitsu
himitsu

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
43.151 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#2

AW: chm-Hilfe zeigt keine Inhalte an

  Alt 9. Okt 2013, 12:51
CHM ist je eine HTML-Hilfe, welche in einer Art ZIP verpackt ist.

Leider gibt es im Internet Explorer zu einige Rechteprobleme, weswegen es da an einigen stellen mit HTML-basierenden Hilfen Probleme gibt.
Vieles ist standardmäßig gesperrt, aus eigenartigen Sicherheitsgründen. Vorallem in Serverumgebungen, was wir in unserem 2008er leidiglich erleben mußten.
Du kannst mal versuchen an den Sicherheitseinstellungen im IE rumzuspielen.

PS: Praktisch keine der alten/neuen Hilfevarianten funktioniert überall.
Witziger Weise ist das Intranet teilweise stärker blokiert, als das Internet.

Wir haben schlußendlich auf eine reine HTML-Hilfe umgestellt und da vorallem Javascript im Intranet geblockt ist, werden diese Dateien nun über einen eigenen minimalistischen lokalen HTTP-Hilfeserver im Intranet verteilt.
> Help & Manual, wobei deren HilfeServer nicht nutzbar ist. (als Service nicht zu gebrauchen und vorallem sicherheitstechnich extrem bedenklich)
Und wenn du dir die Hilfe im Delphi ansiehst, dann läuft diese praktisch auch über eine Art Webserver.
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
my Delphi wish list : BugReports/FeatureRequests

Geändert von himitsu ( 9. Okt 2013 um 12:56 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
Morphie

Registriert seit: 27. Apr 2008
Ort: Rahden
630 Beiträge
 
#3

AW: chm-Hilfe zeigt keine Inhalte an

  Alt 9. Okt 2013, 13:02
Kann es sein, dass die chm-Datei auf einem Netzlaufwerk liegt?
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von DeddyH
DeddyH

Registriert seit: 17. Sep 2006
Ort: Barchfeld
27.542 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#4

AW: chm-Hilfe zeigt keine Inhalte an

  Alt 9. Okt 2013, 13:03
Diese Sicherheitsgeschichte ist mir nicht neu, nur wird in dem Fall normalerweise zumindest die Meldung "Die Webseite kann nicht angezeigt werden" sichtbar. Aber hier kommt nicht mal das, wie gesagt einfach nur weiß, als ob es beim Rendern klemmen würde. Das hatte ich bisher noch nie, deshalb bin ich gerade etwas ratlos.

[edit] Ursache gefunden: unter 64Bit muss man den ItssRestrictions-Schlüssel auch unterhalb von WOW6432Node anlegen, schon klappt' s [/edit]
Detlef
"Ich habe Angst vor dem Tag, an dem die Technologie unsere menschlichen Interaktionen übertrumpft. Die Welt wird eine Generation von Idioten bekommen." (Albert Einstein)
Dieser Tag ist längst gekommen

Geändert von DeddyH ( 9. Okt 2013 um 13:15 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
Popov
(Gast)

n/a Beiträge
 
#5

AW: [gelöst] chm-Hilfe zeigt keine Inhalte an

  Alt 9. Okt 2013, 15:53
Nur weil es zu dem Thema passt (vielleicht ruft mal einer das Thema später auf): ich hatte mal ein ähnliches Problem, also "Die Webseite kann nicht angezeigt werden", weil sich im Dateipfad ein verbotenes Zeichen befand. Bei mir war es die Raute #. Dieses Zeichen wird von der Hilfe interpretiert, so dass es nicht als Teil des Pfades angesehen wurde, sondern als Steuerzeichen.
  Mit Zitat antworten Zitat
Morphie

Registriert seit: 27. Apr 2008
Ort: Rahden
630 Beiträge
 
#6

AW: [gelöst] chm-Hilfe zeigt keine Inhalte an

  Alt 9. Okt 2013, 19:22
wir haben die chm-files immer temporär kopiert, dann muss man nicht in der Registry rumwurschteln
  Mit Zitat antworten Zitat
zeras

Registriert seit: 11. Mär 2007
Ort: Saalkreis
1.618 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#7

AW: [gelöst] chm-Hilfe zeigt keine Inhalte an

  Alt 9. Okt 2013, 19:26
wir haben die chm-files immer temporär kopiert, dann muss man nicht in der Registry rumwurschteln
Das habe ich auch gemacht, wenn mein Programm irgendwo auf dem Server liegt. Dann kopiere ich das lokal auf die Platte und es kann ohne Reg-Änderungen genutzt werden.
Ich hatte auch eine Weile gesucht, warum die Hilfe nicht kam.
Matthias
Es ist nie falsch das Richtige zu tun!
- Mark Twain
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:15 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz