AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Sprachen und Entwicklungsumgebungen Object-Pascal / Delphi-Language Delphi Ergebnis des geerbten Konstruktors verschwindet wieder
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Ergebnis des geerbten Konstruktors verschwindet wieder

Ein Thema von Mikkey · begonnen am 24. Okt 2013 · letzter Beitrag vom 25. Okt 2013
Antwort Antwort
Mikkey

Registriert seit: 5. Aug 2013
265 Beiträge
 
#1

Ergebnis des geerbten Konstruktors verschwindet wieder

  Alt 24. Okt 2013, 09:42
Delphi-Version: 7
ich habe ein sehr ungewöhnliches Problem:

Einige Klassen, die aufeinander aufgebaut sind:
TBase <- TEditable <- TTriggerBase <- [TTriggerA, TTriggerB]

TTriggerA wird in einem Projekt verwendet und alles läuft gut.

TTriggerB wird in einem anderen Projekt verwendet, da tritt folgendes Verhalten auf:
Der Konstruktor von TTriggerBase füllt die Daten-Member, bei der Rückkehr zum Konstruktor von TriggerB werden diese Inhalte wieder gelöscht.

Zur Lokalisierung des Fehlers habe ich eine statische Variable 'beingCreated: ' angelegt, die eine Referenz auf das konstruierte Objekt trägt.
Steppt man nun durch die Konstruktoren, so fällt auf, dass sich zwar die Werte in self ändern, nicht aber die in 'beingCreated'. Dies gilt aber nur für die Werte in der Ebene TTriggerBase. Die Werte der Vorfahren TBase und TEditable erscheinen über beide Referenzen (s. Bild).


Delphi-Quellcode:
constructor TBase.Create();
begin
  inherited Create();
  Inc(g_ObjectId);
  m_objId := g_ObjectId;
  m_Version := 1;
end;


constructor TEditable.Create();
begin
  inherited Create();
  m_IsModified := false;
end;


constructor TTriggerBase.Create(id: Integer; name: String; wait: single;
                            bCombineAll: Boolean; fehlerAktion: Integer);
begin
  inherited Create();
  m_TriggerID := id;
  m_Name := name;
  m_Timeout := wait;
  m_CombineAll := bCombineAll;
  m_FehlerAktion := fehlerAktion;
  m_Conditions := TObjectList.Create(false);
  m_Checks := TObjectList.Create(false);
  m_Nachfolger := TObjectList.Create(false);
  m_Vorgaenger := nil;
end; // <<=== s. Grafik


constructor TTriggerA.Create(id: Integer; name: String; wait: single;
                            bCombineAll: Boolean; fehlerAktion: Integer);
begin
  inherited Create(id, name, wait, bCombineAll, fehlerAktion);
  m_TimeActivated := 0;
  m_TimeTriggered := 0;
  m_isLogged := false;
end;


var beingCreated: TTriggerB;

constructor TTriggerB.Create(id: Integer; name: String; wait: single;
                            bCombineAll: Boolean; fehlerAktion: Integer);
begin
  beingCreated := self;
  inherited Create(id, name, wait, bCombineAll, fehlerAktion);
  m_XPosition := 0;
  m_TimeTriggered := 0;
  m_DeletedObjects := TObjectList.Create(false);
  m_AddedObjects := TObjectList.Create(false);
end;
Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte und (vor allem) wie man das Verhalten korrigieren kann?
Miniaturansicht angehängter Grafiken
unbenannt.png  
  Mit Zitat antworten Zitat
Mikkey

Registriert seit: 5. Aug 2013
265 Beiträge
 
#2

AW: Ergebnis des geerbten Konstruktors verschwindet wieder

  Alt 25. Okt 2013, 09:57
Thema ist erledigt, nachdem auf andere Merkwürdigkeiten aufgetreten sind, ist mir endlich aufgefallen, dass in der abgeleiteten Klass die Datenfelder erneut deklariert waren.

Was mich aber schon wundert:
  • Dem Compiler ist das nicht einmal einen Hinweis wert.
  • Der Destruktur der Basisklasse seine selbst angelegten TObjectList-en nicht abgeräumt hat.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von jaenicke
jaenicke

Registriert seit: 10. Jun 2003
Ort: Berlin
9.349 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#3

AW: Ergebnis des geerbten Konstruktors verschwindet wieder

  Alt 25. Okt 2013, 10:24
Was mich aber schon wundert:

Dem Compiler ist das nicht einmal einen Hinweis wert.
Doppelte Bezeichner kommen ja öfter vor, woher sollte der Compiler wissen wann er darauf hinweisen muss?
Er nimmt einfach den vom Scope her am nächsten deklarierten.

In so einem Fall (unerwarteter Inhalt einer Variablen) benenne ich die Variable einfach um und schaue wer da noch alles drauf zugreift. Dabei wäre dann aufgefallen, dass die abgeleitete Klasse weiter kompiliert.
Sebastian Jänicke
Alle eigenen Projekte sind eingestellt, ebenso meine Homepage, Downloadlinks usw. im Forum bleiben aktiv!
  Mit Zitat antworten Zitat
Der schöne Günther

Registriert seit: 6. Mär 2013
6.110 Beiträge
 
Delphi 10 Seattle Enterprise
 
#4

AW: Ergebnis des geerbten Konstruktors verschwindet wieder

  Alt 25. Okt 2013, 10:29
Genau den Fall hatte ich neulich aber auch und mich ebenfalls geärgert, dass man hier wenigstens einen Hinweis bekommen könnte wenn man so einen Fehler macht.

Das wird man ja in den seltensten Fällen wirklich so wollen.
  Mit Zitat antworten Zitat
Mikkey

Registriert seit: 5. Aug 2013
265 Beiträge
 
#5

AW: Ergebnis des geerbten Konstruktors verschwindet wieder

  Alt 25. Okt 2013, 10:44
Doppelte Bezeichner kommen ja öfter vor, woher sollte der Compiler wissen wann er darauf hinweisen muss?
Bei Methoden bringt er ja auch die Hinweise, wenn man die virtuals, overloads, overrides und reintroduces nicht in der genehmen Art und Weise verteilt hat. Außerdem kommen bei mir (vorsätzlich) nie Variablen mit gleichen Namen bei Klassen in gerader Linie vor.

Zitat:
In so einem Fall (unerwarteter Inhalt einer Variablen) benenne ich die Variable einfach um und schaue wer da noch alles drauf zugreift. Dabei wäre dann aufgefallen, dass die abgeleitete Klasse weiter kompiliert.
Dann hätte schon die Basisklasse nicht kompiliert - in der abgeleiteten Klasse hätte ich die Variablen ja nicht gesucht.
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort

 

Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:50 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz