AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Datenbanken MyBase | Daten zur Tabelle hinzufügen und in der Tabelle suchen

MyBase | Daten zur Tabelle hinzufügen und in der Tabelle suchen

Ein Thema von Luki206 · begonnen am 20. Okt 2013 · letzter Beitrag vom 24. Nov 2013
Antwort Antwort
Seite 2 von 3     12 3   
Luki206
(Gast)

n/a Beiträge
 
#11

AW: MyBase | Daten zur Tabelle hinzufügen und in der Tabelle suchen

  Alt 21. Okt 2013, 18:24
Ohh Danke, danke, danke

Ich glaub jetzt kapier ichs
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von MrSpock
MrSpock
(Co-Admin)

Registriert seit: 7. Jun 2002
Ort: Owingen
5.865 Beiträge
 
Delphi 2010 Professional
 
#12

AW: MyBase | Daten zur Tabelle hinzufügen und in der Tabelle suchen

  Alt 22. Okt 2013, 08:27
Also wenn ich das richtig gelesen und verstanden habe, geht es in dem Tutorial nur um das erstellen einer Tabelle zur Laufzeit oder?

Habe mich, glaub ich, wieder zu unverständlich ausgedrückt D

Ich möchte in die Tabelle zur Laufzeit eine OnClick Action einbinden die Daten in diese Tabelle einfügt

Und dann ist da die Sache mit dem 'in der Tabelle suchen'

Danke

Luki
Der Artikel enthält zwei Methoden, eine Tabelle zu erzeugen. Am Anfang wird erklärt wie man über den Objektinspektor Felder zu einem Dataset hinzufügt und den Typ auswählt und dann über das Kontextmenue die Tabelle erzeugt. Die zweite Methode erzeugt die Tabellenstruktur zur Laufzeit. Wähle also die erste und dann kannst du die Datei über ein TDatasource Komponente mit einem DBGrid verbinden. Wichtig ist noch, am Ende die Daten wieder zu sichern. Das passiert hier nämlich nicht automatisch.

Suchen geht dann über Locate.
Albert
Live long and prosper


MrSpock
  Mit Zitat antworten Zitat
Luki206
(Gast)

n/a Beiträge
 
#13

AW: MyBase | Daten zur Tabelle hinzufügen und in der Tabelle suchen

  Alt 23. Okt 2013, 08:51
Nur habe ich jetzt noch ein Problem, kann ich die CDS Tabelle in eine Excel Tabelle speichern oder die Tabelle ausdrucken?
Ich habe schon wieder nichts gefunden.. Langsam denk ich ich bin zu dumm zu googlen..

Danke
Luki
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Sir Rufo
Sir Rufo

Registriert seit: 5. Jan 2005
Ort: Stadthagen
9.454 Beiträge
 
Delphi 10 Seattle Enterprise
 
#14

AW: MyBase | Daten zur Tabelle hinzufügen und in der Tabelle suchen

  Alt 23. Okt 2013, 09:04
Da ein ClientDataSet auch nur ein DataSet ist, solltest du nach "DataSet Export Excel" oder "DataSet Drucken".

Niemand kommt auf die Idee nach einem "Jona Gold Kuchen" zu suchen, sonder nach "Apfel Kuchen"
Kaum macht man's richtig - schon funktioniert's
Zertifikat: Sir Rufo (Fingerprint: ‎ea 0a 4c 14 0d b6 3a a4 c1 c5 b9 dc 90 9d f0 e9 de 13 da 60)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von MrSpock
MrSpock
(Co-Admin)

Registriert seit: 7. Jun 2002
Ort: Owingen
5.865 Beiträge
 
Delphi 2010 Professional
 
#15

AW: MyBase | Daten zur Tabelle hinzufügen und in der Tabelle suchen

  Alt 23. Okt 2013, 10:00
Zum Drucken einer Datenmenge würde ich einen Reportgenerator benutzen. Export nach Excel wird (meine ich) von einer TClientDataset Komponente nicht direkt unterstützt und müsste ggf. "händisch" programmiert werden.
Albert
Live long and prosper


MrSpock
  Mit Zitat antworten Zitat
Luki206
(Gast)

n/a Beiträge
 
#16

AW: MyBase | Daten zur Tabelle hinzufügen und in der Tabelle suchen

  Alt 24. Okt 2013, 12:44
Bitte nicht denken dass ich zu faul bin zu suchen, aber ich finde wirklich nichts wenn ich Google...
Wenn ich google bekomm ich 50 verschiedene Versionen.

@MrSpock: Wie würde ich das anstellen wenn ich einen Reportgenerator beutzen würde, weil dazu hatte ich auch nichts gefunden?

Danke
Luki
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von MrSpock
MrSpock
(Co-Admin)

Registriert seit: 7. Jun 2002
Ort: Owingen
5.865 Beiträge
 
Delphi 2010 Professional
 
#17

AW: MyBase | Daten zur Tabelle hinzufügen und in der Tabelle suchen

  Alt 24. Okt 2013, 13:02
Das kommt darauf an, welche Delphi Version du hast und welcher Reportgenerator da mitgeliefert wird. Ich nutze FastReport (als Kaufkomponente) und habe früher QuickReport und in einem Bericht auch mal Rave Report benutzt. Welchen hast du?

P.S.: Hab gerade gesehen, dass du XE5 Starter hast. Laut Feature Matrix ist das "FastReport VCL 4 RAD Edition reporting tool" nicht dabei.
Albert
Live long and prosper


MrSpock

Geändert von MrSpock (24. Okt 2013 um 13:12 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
Luki206
(Gast)

n/a Beiträge
 
#18

AW: MyBase | Daten zur Tabelle hinzufügen und in der Tabelle suchen

  Alt 24. Okt 2013, 14:03
Gäbe es dann noch eine andere Möglichkeit die Daten von CDS in eine Excel Tabelle zuspeichern, wenn ja könnte man das auch mit Word machen? Also dass es dann in Word so aussieht:

Eintrag 24.10.13 # Name: # Vorname: # Adresse:

Ginge etwas so in der Art?

  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von MrSpock
MrSpock
(Co-Admin)

Registriert seit: 7. Jun 2002
Ort: Owingen
5.865 Beiträge
 
Delphi 2010 Professional
 
#19

AW: MyBase | Daten zur Tabelle hinzufügen und in der Tabelle suchen

  Alt 25. Okt 2013, 08:36
Fastreport kann auch nach Excel exportieren. Die günstigste Version kosten 79 US$. Aber wie gesagt, du kannst es auch "händisch" machen, z.B. so ähnlich wie:

Delphi-Quellcode:
procedure TForm1.Button4Click(Sender: TObject);
var
  LCID : Integer;
begin
   LCID := LOCALE_USER_DEFAULT;

   try
      ExcelApplication1.Visible[LCID] := True;
      ExcelApplication1.Workbooks.Open('C:\Lokal\ClientDSExcel.xls',
        EmptyParam, // UpdateLinks: OleVariant
        EmptyParam, // ReadOnly: OleVariant
        EmptyParam, // Format: OleVariant
        EmptyParam, // Password: OleVariant
        EmptyParam, // WriteResPassword: OleVariant
        EmptyParam, // IgnoreReadOnlyRecommended: OleVariant
        EmptyParam, // Orign: OleVariant
        EmptyParam, // Delimiter: OleVariant
        EmptyParam, // Editable: OleVariant
        EmptyParam, // Notify: OleVariant
        EmptyParam, // Converter: OleVariant
        EmptyParam, // AddToMru: OleVariant
        EmptyParam, // Local: OleVariant
        EmptyParam, // CorruptLoad: OleVariant
        LCID);
      ExcelWorksheet1.ConnectTo(ExcelApplication1.ActiveSheet as _Worksheet);
      ExcelApplication1.Range['A1','A1'].Select;
      ExcelApplication1.ActiveCell.Value2 := ClientDataSet1ID.Value;
      ExcelApplication1.Range['B1','B1'].Select;
      ExcelApplication1.ActiveCell.Value2 := ClientDataSet1Name.Value;
   except

   end;
end;
Albert
Live long and prosper


MrSpock
  Mit Zitat antworten Zitat
Furtbichler
(Gast)

n/a Beiträge
 
#20

AW: MyBase | Daten zur Tabelle hinzufügen und in der Tabelle suchen

  Alt 25. Okt 2013, 12:09
Geht das nicht auch mit ADO?
  Mit Zitat antworten Zitat
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:37 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz