AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Datenbanken Delphi Record (mit Array) -> Datenbank / IBExpert

Record (mit Array) -> Datenbank / IBExpert

Offene Frage von "Notxor"
Ein Thema von Notxor · begonnen am 27. Okt 2013 · letzter Beitrag vom 31. Okt 2013
Antwort Antwort
Notxor

Registriert seit: 28. Okt 2009
41 Beiträge
 
Delphi XE2 Professional
 
#1

Record (mit Array) -> Datenbank / IBExpert

  Alt 27. Okt 2013, 21:10
Datenbank: Firebird • Version: 2.5 • Zugriff über: ZEOS
Hallo Leute,
ich bräuchte mal wieder etwas Hilfe.

Zu meinem Problem:
zZ. wird jeder Datensatz in einem Record gespeichert und diese in einer TList<> verwaltet, dann das ganze über TFileStream gespeichert. Der Zugang funktioniert, allerdings scheint es mir mittlerweile praktikabler, alles in einer Datenbank zu speichern.

Dazu habe ich mich für Firebird/Zeos entschieden und die DB mit IBExpert erstellt.
Mit den Standarddatentypen gibt es keine Probleme, allerdings kommen in dem Record viele A: array[0..1] of Integer vor, mit denen ich so meine Schwierigkeiten habe.

Über IBExpert konnte ich Feld-Arrays deklarieren, aber:
1) Wie weise ich diesem dann Daten zu? (mit IBExpert oder Delphi/Zeos)
Bzw. wie lese ich das Array dann aus?

Falls ich bei (1) nicht weiterkomme:
2) Ich lese jetzt immer wieder, dass Arrays in Datenbanken eigentlich nichts verloren haben, nur wie sollte ich das Record dann in der DB realisieren?
Mein (naiver) Zugang wäre 2 Spalten A_0, A_1 oder ähnlich zu erstellen, allerdings gibt es auch mehrdimensionale Arrays[0..1,0..4,0..3], bei denen dies doch etwas umständlich wäre ...

Ich denke das waren erst mal die wichtigeren Fragen, bin für jede Hilfe dankbar (ist mein erster Versuch mit Datenbanken)
  Mit Zitat antworten Zitat
EgonHugeist

Registriert seit: 17. Sep 2011
187 Beiträge
 
Delphi 10.2 Tokyo Starter
 
#2

AW: Record (mit Array) -> Datenbank / IBExpert

  Alt 27. Okt 2013, 22:37
Hi,

ich wollte das mal bei Zeos reinklimpern, genauso wie NestedTables für Oracle. Da aber leider FPC nachwievor NICHT mit Objekten, Intefaces, Arrays etc. klar kommt, habe ich das einfach unterlassen. Vielleicht mach ich's mal mit ein paar Delphi defines.

Jedoch kannst du die Array felder genauso, wie in Pascal EinArray[Index] splitten und somit die einzelnen Werte laden. Hab's schon getestet und funzt..
  Mit Zitat antworten Zitat
Hansa

Registriert seit: 9. Jun 2002
Ort: Saarland
7.554 Beiträge
 
Delphi 8 Professional
 
#3

AW: Record (mit Array) -> Datenbank / IBExpert

  Alt 27. Okt 2013, 22:41
Geh hin und lagere die bisherigen Array-Daten in separate Tabelle aus. Also wird eben array [1..5] of integer; in der Tabelle zu :
Code:
CREATE TABLE ARRAYTABLE (
    ID              INTEGER NOT NULL,
    ID_STAMMTABELLE INTEGER NOT NULL,
    ARRAYINDEX      SMALLINT NOT NULL,
    ARRAYWERT       DECIMAL(10,2) DEFAULT 0
);
Das hat sogar den Vorteil, dass nicht benötigte / 0 - Werte gar nicht erst in der DB drin sind.
Gruß
Hansa
  Mit Zitat antworten Zitat
Medium

Registriert seit: 23. Jan 2008
3.679 Beiträge
 
Delphi 2007 Enterprise
 
#4

AW: Record (mit Array) -> Datenbank / IBExpert

  Alt 28. Okt 2013, 02:14
Arrays innerhalb von Records schreien geradezu nach einer bzw. mehreren zusätzlichen Tabellen. Keine auch nur ansatzweise gut designte DB speichert in einem einzigen Feld mehrere Werte. Das ist schon fast eines der größten No-Gos, und selbst wenn ein DBMS so etwas unterstützen würde, wäre es im Handling (und sehr wahrscheinlich auch in Sachen Performance) ein kleiner Albtraum.
"When one person suffers from a delusion, it is called insanity. When a million people suffer from a delusion, it is called religion." (Richard Dawkins)
  Mit Zitat antworten Zitat
Furtbichler
(Gast)

n/a Beiträge
 
#5

AW: Record (mit Array) -> Datenbank / IBExpert

  Alt 28. Okt 2013, 07:29
Arrays innerhalb von Records schreien geradezu nach einer bzw. mehreren zusätzlichen Tabellen. Keine auch nur ansatzweise gut designte DB speichert in einem einzigen Feld mehrere Werte. Das ist schon fast eines der größten No-Gos, und selbst wenn ein DBMS so etwas unterstützen würde, wäre es im Handling (und sehr wahrscheinlich auch in Sachen Performance) ein kleiner Albtraum.
Das darf man so nicht unkommentiert stehenlassen, denn so allgemein gesprochen ist es schlichtweg falsch. Arrays in einer Spalte unterzubringen ist von der Performance her das Optimale, und vom Handling her auch. Es kommt natürlich immer drauf an

Wenn ich z.B. ein Array von Messwerten habe, die nur in Gänze innerhalb der DB eine Rolle spielen, dann kann und soll ich da sehr wohl in einem einzigen (z.B. BLOB) Feld abspeichern, so wie z.B. Bilder. Dort spielt das einzelne Pixel innerhalb der DB auch keine Rolle.

Habe ich jedoch z.B. ein Array of Namen, dann sollte ich den Aliasnamen selbst natürlich in einer separaten Tabelle ablegen.

Man muss den Begriff Wort 'Datum' (als Einzahl von Daten) im Kontext der Datenbank einfach genau definieren. Im Beispiel ist die 'Messreihe' ein einzelnes Datum (wenn man nie nach einzelnen Messergebnissen der Messreihe sucht). Ebenso das Bild (weil man nie nach 'Roter Pixel links oben' sucht).

Wenn ich jedoch nach alternativen Namen suchen möchte, dann breche ich mir, wie Medium das schon formuliert hat, mächtig einen Ab, wenn ich dieses Array nicht aufdrösele.
  Mit Zitat antworten Zitat
Notxor

Registriert seit: 28. Okt 2009
41 Beiträge
 
Delphi XE2 Professional
 
#6

AW: Record (mit Array) -> Datenbank / IBExpert

  Alt 31. Okt 2013, 13:29
So, tut mir leid dass ich mich erst jetzt wieder melde. Leider ist mir etwas dazwischen gekommen, wodurch ich ws erst nächste Woche an dem Programm weiterarbeiten kann.
Trotzdem schon mal Danke für die Antworten.

Bzw. schon mal eine Frage zu dem Bsp von Hansa:
Code:
CREATE TABLE ARRAYTABLE (
    ID              INTEGER NOT NULL,
    ID_STAMMTABELLE INTEGER NOT NULL,
    ARRAYINDEX      SMALLINT NOT NULL,
    ARRAYWERT       DECIMAL(10,2) DEFAULT 0
);
Korrigiert mich, falls ich irgendwo daneben liege:

1) ID_STAMMTABELLE ist die "Referenz" zu den Hauptdaten, also wenn ich an die Array-Daten kommen will, nehme ich mir diese (eindeutige) ID_ST aus der Haupttabelle und suche im ArrayTable in der Spalte ID_STAMMTABLE danach und hole mir von dieser die Daten die ich will.

2a) Ist mit ID dann eine "zufällige", eindeutige Zahl gemeint (die nur von der DB benötigt wird wegen der Eindeutigkeit eines Datensatzes),
ODER
2b) soll hier sozusagen der Array-Name ("A", "B") hinein (und demnach alle Arrays (A[0..1], B[0..1], ... in diese eine Tabelle -> siehe unten).

3) Wird die DB durch das mitschleppen der Array-Indizes nicht unnötig groß? Wenn ich überlege: 100.000 Datensätze mit etwa 20 [0..1] Arrays und ein paar [0..1, 0..4, 0..4] Arrays, da kommen einige Indizes zusammen.

Main-Table:
ID_ST | NAME | DATUM | ...
1 | "Sp1"| 1.1.11| ...
17 | "Sp7"| 0.0.00| ...

Array-Table:
ID | ID_STAMMTABELLE | INDEX | WERT
"A" | 1 | 0 | 3
"A" | 1 | 1 | 5
"B" | 1 | 0 | 11
"B" | 1 | 1 | 19
"A" | 17 | 0 | 0
"A" | 17 | 1 | 2

Geändert von Notxor (31. Okt 2013 um 13:35 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
Hansa

Registriert seit: 9. Jun 2002
Ort: Saarland
7.554 Beiträge
 
Delphi 8 Professional
 
#7

AW: Record (mit Array) -> Datenbank / IBExpert

  Alt 31. Okt 2013, 14:22

Bzw. schon mal eine Frage zu dem Bsp von Hansa:
Code:
CREATE TABLE ARRAYTABLE (
    ID              INTEGER NOT NULL,
    ID_STAMMTABELLE INTEGER NOT NULL,
    ARRAYINDEX      SMALLINT NOT NULL,
    ARRAYWERT       DECIMAL(10,2) DEFAULT 0
);
Korrigiert mich, falls ich irgendwo daneben liege:

1) ID_STAMMTABELLE ist die "Referenz" zu den Hauptdaten, also wenn ich an die Array-Daten kommen will, nehme ich mir diese (eindeutige) ID_ST aus der Haupttabelle und suche im ArrayTable in der Spalte ID_STAMMTABLE danach und hole mir von dieser die Daten die ich will.

2a) Ist mit ID dann eine "zufällige", eindeutige Zahl gemeint (die nur von der DB benötigt wird wegen der Eindeutigkeit eines Datensatzes),
ODER
2b) soll hier sozusagen der Array-Name ("A", "B") hinein (und demnach alle Arrays (A[0..1], B[0..1], ... in diese eine Tabelle -> siehe unten).

3) Wird die DB durch das mitschleppen der Array-Indizes nicht unnötig groß? Wenn ich überlege: 100.000 Datensätze mit etwa 20 [0..1] Arrays und ein paar [0..1, 0..4, 0..4] Arrays, da kommen einige Indizes zusammen.
Also : 1. ja, ID_STAMMTABELLE ist die Referenz. 2. Die ID ist die normalerweise von einem Trigger erzeugte ID der einzelnen Datensätze in der Tabelle.

Ich nehme Beispiel Artikel. Art.Nr. ist 100 und der hat die ID 111 Angenommen man will maximal 10 Array-Werte haben, braucht für den Artikel aber nur 3 Array-Werte <> 0. Die Array-Tabelle würde dann so aussehen : ID aus Generator von Trigger. ID_STAMMTABELLE wäre 111. Belegt werden Indizes 1,3,5 mit den Werten 10,30,50. Das sind dann 3 Datensätze. Mit Delphi Array wären es quasi 10. Jaja, die ID wird eben auch in der DB noch mitgeschleppt.

ID ist dann der Primary Key. ID_STAMMTABELLE ein Foreigne Key, der auf die Stammtabelle zeigt und zwar im Bsp. den Wert 111 hat. Dann am besten noch ein Unique setzen, zusammengesetzt aus ID_STAMMTABELLE und ARRAYINDEX, um das Ding eindeutig zu halten. Und, falls gewünscht noch ein ON DELETE CASCADE, damit alle Arraydaten mitgelöscht werden, wenn ein Datensatz in der Stammtabelle gelöscht wird. Sonst bleiben in der DB Leichen zurück beim löschen. War das jetzt alles ?

Zugriff wäre dann z.B. so :

Code:
SELECT ARRAYWERT FROM ARRAYTABLE WHERE ARRAYINDEX = 3 AND ID_STAMMTABELLE = 111
Das würde dann 30 liefern.
Gruß
Hansa
  Mit Zitat antworten Zitat
Notxor

Registriert seit: 28. Okt 2009
41 Beiträge
 
Delphi XE2 Professional
 
#8

AW: Record (mit Array) -> Datenbank / IBExpert

  Alt 31. Okt 2013, 16:18
Ok, denke dass ich dann schon auf einem guten Weg zum besseren Verständnis bin.
Allerdings gibt es in meinem Fall (so gut wie) keine Null-Einträge.
Werde es wohl einfach ausprobieren müssen, wie groß der Overhead dann wirklich wird.

Ob das alles war wird sich im Verlauf der nächsten Woche herausstellen, wenn ich Zeit habe das Ganze auch umzusetzen
  Mit Zitat antworten Zitat
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:48 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz