AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

1 MB String

Ein Thema von RootGrapefruit · begonnen am 28. Okt 2013 · letzter Beitrag vom 29. Okt 2013
Antwort Antwort
RootGrapefruit

Registriert seit: 17. Sep 2013
13 Beiträge
 
Delphi 6 Professional
 
#1

1 MB String

  Alt 28. Okt 2013, 23:20
Moin,
ich möchte einen String erstellen der beliebige Größen in MB haben soll.
Kann ich dabei einfach rechnen, dass ein Zeichen 8 Bit groß ist und dann auf MB hochrechnen?

lg
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von sx2008
sx2008

Registriert seit: 15. Feb 2008
Ort: Baden-Württemberg
2.332 Beiträge
 
Delphi 2007 Professional
 
#2

AW: 1 MB String

  Alt 28. Okt 2013, 23:27
Bei Delphi 6 schon weil dort 1 Zeichen einem Byte entspricht.
Delphi-Quellcode:
var
  s : string;
begin
  s := StringOfChar('*', 8 * 1024 * 1024); // ein String mit 8MByte bestehend aus lauter Sternchen
Ein dynamischer String hat noch einen gewissen Overhead im Speicher.
Am Ende hängt immer noch ein #0-Zeichen dran und die Verwaltungsstruktur für den String benötigt zusätzlich noch 12 Bytes.
fork me on Github
  Mit Zitat antworten Zitat
Namenloser

Registriert seit: 7. Jun 2006
Ort: Karlsruhe
3.724 Beiträge
 
FreePascal / Lazarus
 
#3

AW: 1 MB String

  Alt 29. Okt 2013, 03:51
Delphi-Quellcode:
var
  s: String;
begin
  SetLength(s, 8*1024*1024 div SizeOf(Char));
Sollte allgemein funktionieren, denke ich.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von jaenicke
jaenicke
Online

Registriert seit: 10. Jun 2003
Ort: Berlin
9.345 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#4

AW: 1 MB String

  Alt 29. Okt 2013, 05:29
Wobei ich mich frage, ob ein String wirklich sinnvoll ist. Das hört sich eher so an als würde ein Buffer oder ähnliches mit der Größe benötigt. Aber ohne mehr Informationen kann man dazu natürlich nichts sagen.
Sebastian Jänicke
Alle eigenen Projekte sind eingestellt, ebenso meine Homepage, Downloadlinks usw. im Forum bleiben aktiv!
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Neutral General
Neutral General

Registriert seit: 16. Jan 2004
Ort: Bendorf
5.219 Beiträge
 
Delphi 10.2 Tokyo Professional
 
#5

AW: 1 MB String

  Alt 29. Okt 2013, 08:19
---
Michael
"Programmers talk about software development on weekends, vacations, and over meals not because they lack imagination,
but because their imagination reveals worlds that others cannot see."
  Mit Zitat antworten Zitat
RootGrapefruit

Registriert seit: 17. Sep 2013
13 Beiträge
 
Delphi 6 Professional
 
#6

AW: 1 MB String

  Alt 29. Okt 2013, 12:03
Danke erstmal,
es geht um ein Porgramm zur Messung der Übertragungsgeschwindigkeit eines Lan Kabels.
Ich hab mir gedacht ich erstell einen String mit Random Zeichen und schicke den dann als Nachricht.
Wie würde das denn mit dem Buffer gehen?
  Mit Zitat antworten Zitat
Klaus01

Registriert seit: 30. Nov 2005
Ort: München
5.755 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#7

AW: 1 MB String

  Alt 29. Okt 2013, 12:07
Ist das Programm ein Lernzweck?

Ansonsten würde ich iperf empfehlen.

Grüße
Klaus
Klaus
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von jaenicke
jaenicke
Online

Registriert seit: 10. Jun 2003
Ort: Berlin
9.345 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#8

AW: 1 MB String

  Alt 29. Okt 2013, 12:18
Ich hab mir gedacht ich erstell einen String mit Random Zeichen und schicke den dann als Nachricht.
Wie würde das denn mit dem Buffer gehen?
Das kommt darauf an womit du arbeiten möchtest. Indy und TIdTCPClient / TIdTCPServer?
Sebastian Jänicke
Alle eigenen Projekte sind eingestellt, ebenso meine Homepage, Downloadlinks usw. im Forum bleiben aktiv!
  Mit Zitat antworten Zitat
RootGrapefruit

Registriert seit: 17. Sep 2013
13 Beiträge
 
Delphi 6 Professional
 
#9

AW: 1 MB String

  Alt 29. Okt 2013, 12:20
Im Moment arbeite ich mit TServerSocket und TClientSocket, also den Standartelementen von Delphi 6.

und das Programm ist zum Lernzweck.

Geändert von RootGrapefruit (29. Okt 2013 um 13:01 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:15 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz