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Wichtige Frage wegen kugeln

Ein Thema von Robertlu · begonnen am 9. Mär 2004 · letzter Beitrag vom 10. Mär 2004
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Seite 2 von 2     12   
Robertlu

Registriert seit: 22. Feb 2004
Ort: Potsdam
35 Beiträge
 
Delphi 7 Enterprise
 
#11

Re: Wichtige Frage wegen kugeln

  Alt 9. Mär 2004, 20:15
ja,

weil so wie man es jetzt sieht ist es mit nur zwei achsen dargestellt es fehlt wie gesagt die verschiebung(verzerrung) in richtung der x1 achse. Ich habe meinen Lehrer auch gefragt der meinte es wäre mathematisch nicht korrekt es so darzustellen.


Gruß rob

Danke für den versuch aber ich muß es wirklich anders machen
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tommie-lie
(Gast)

n/a Beiträge
 
#12

Re: Wichtige Frage wegen kugeln

  Alt 9. Mär 2004, 20:32
Zitat von Robertlu:
Danke für den versuch aber ich muß es wirklich anders machen
Das sehe ich anders.
Schnapp' die 'ne Kugel. Billardkugel, zur Not auch ein Fußball.
So, jetzt halte sie etwa 30cm vor dir in der Hand. Versuch' dir vorzustellen, wie die Schnittlinien aussehen würden, wenn du sie in den drei Raumrichtungen durchschneiden würdest.
Jetzt drehe die Kugel und zerschneide sie wieder in den drei Raumrichtungen. Fällt dir was auf? Egal wie man's auch dreht und wendet (geiler analogismus, was? ), die Schnittflächen sind immer gleich und allesamt dreidimensional gedrehte Kreise, in keinem Fall irgendwelche Eier (für den Versuch bitte echte Billardkugeln oder Fußbälle nehmen, Eier scheinen zwar auf den ersten Blick rundlich, führen aber zu einem anderen Ergebnis).

Zum besseren Verständnis der horizontalen Schnittfläche: Wiederhole den angegebenen Versuch mit einer Halbkugel (Orange, Messer (achtung!), schnipp, passt).


Und in meinem Schülerduden Mathematik sieht die Projektion einer Kugel auf dem zweidimensionalen Papier auch in etwa so aus wie deine Kugel, nur daß nicht nur drei Schnittflächen gezeichnet sind sondern alle paar Grad einer in senkrechter Richtung.
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Benutzerbild von Seniman
Seniman

Registriert seit: 15. Sep 2003
Ort: Münster
98 Beiträge
 
#13

Re: Wichtige Frage wegen kugeln

  Alt 9. Mär 2004, 20:53
Hallo alle miteinander,

ich denke, dass bei der Projektion der Kugel in das 2d-Koordinatensystem ein Kreis rauskommt. Hab es allerdings nicht überprüft.

Bevor du jetzt anfängst, Orangen oder Fußbälle zu zerschneiden, ab ich einen anderen Vorschlag. Stell dir die Kugel, die du darstellen willst in viele einzelne Streifen geschnitten vor: Nimm eine Ebene, die Parallel zur x2x3-Ebene ist und die Kugel schneidet. Die Schnittfläche ist ein Kreis (sowohl in der Realität, als auch in der Darstellung, wie sie dein Programm wiedergibt). Das ganze mach jetzt ca. 100 mal, dann hast du 100 Schnittkreise. Die kannst du alle ohne Schwierigkeiten mit deinem Programm darstellen, denn es sind wirklich wieder Kreise, die du zeichnen musst. Die Kreise überlagern sich dann zu einem Haufen von Linien. Wenn du genug Kreise zeichnest, dann wird da hinterher das gesuchte Objekt drauß. Ich bin mir zwar ziemlich sicher, dass das wieder ein Kreis sein wird, weiß es aber nicht ganz sicher.

Grüße
Seniman
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Robertlu

Registriert seit: 22. Feb 2004
Ort: Potsdam
35 Beiträge
 
Delphi 7 Enterprise
 
#14

Re: Wichtige Frage wegen kugeln

  Alt 10. Mär 2004, 10:21
die idee von seniman ist schon richtig das habe ich mir auch gedacht!

Vielleicht probiere ich es auch mit glscene mal sehen.

Aber der Tommie-lie versuch mit orangen und Fußbällen ist sinnlos, weil meine hand und die Kugel 3dimensional ist. da ist es natürlich so das eine kugel rund ist.

Aber zu seinem besseren verständniss habe ich ein Mathe programm aud dem internet runtergeladen und einen screenshot gemacht das könnt ihr euch ja mal ansehen dann wisst ihr wie es aussehen muss.

Gruß Robert

PS.: So wie in dem Bild was ihr unten downloaden könnt müsste es aussehen.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
kugel.jpg  
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