AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Win32/Win64 API (native code) Abfrage ob MAPI vorhanden und eingerichtet
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Abfrage ob MAPI vorhanden und eingerichtet

Ein Thema von stalkingwolf · begonnen am 6. Nov 2013 · letzter Beitrag vom 18. Aug 2020
Antwort Antwort
Seite 2 von 2     12   
stalkingwolf

Registriert seit: 6. Mai 2011
518 Beiträge
 
#11

AW: Abfrage ob MAPI vorhanden und eingerichtet

  Alt 11. Nov 2013, 13:30
Hallo Harry,

ich hab einmal gerade auf meinem Testrechner und auf meinem Lokalen Rechner geschaut.

In beiden Rechnern steht in Local_Machine ein Eintrag.
Bei meinem lokalen Rechner Outlook und Thunderbird.
Beide haben einen DLLPATH Eintrag.

Auf dem Testrechner ist kein Emailclient eingerichtet, aber es steht in Local_Machine dennoch ein Eintrag. Und Zwar Hotmail mit einem DLLPath.
Dennoch erhalte ich auf diesem Rechner die Meldung, das kein Emailprogramm eingerichtet ist.

Scheint also nicht 100% zu funktionieren.

Gruß
Sven
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von himitsu
himitsu

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
43.136 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#12

AW: Abfrage ob MAPI vorhanden und eingerichtet

  Alt 11. Nov 2013, 14:08
FileExist(DLLPath) hilft auch nichts?
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
my Delphi wish list : BugReports/FeatureRequests
  Mit Zitat antworten Zitat
stalkingwolf

Registriert seit: 6. Mai 2011
518 Beiträge
 
#13

AW: Abfrage ob MAPI vorhanden und eingerichtet

  Alt 11. Nov 2013, 14:14
Die existiert sogar.
%ProgramFiles%\Internet Explorer\hmmapi.dll
  Mit Zitat antworten Zitat
arnof

Registriert seit: 25. Apr 2013
1.250 Beiträge
 
Delphi 10.1 Berlin Enterprise
 
#14

AW: Abfrage ob MAPI vorhanden und eingerichtet

  Alt 11. Nov 2013, 14:58
Das Programm hat sich ordentlich Registriert, aber es wurde nicht eingerichtet. Das wirst Du nicht erkennen können, da jedes Programm das anders handelt.

Es wird wohl auch so sein, das dies pro Windowsbenutzer eingerichtet sein muss!!!!!!
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Harry Stahl
Harry Stahl

Registriert seit: 2. Apr 2004
Ort: Bonn
2.479 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#15

AW: Abfrage ob MAPI vorhanden und eingerichtet

  Alt 11. Nov 2013, 17:53
Auf dem Testrechner ist kein Emailclient eingerichtet, aber es steht in Local_Machine dennoch ein Eintrag. Und Zwar Hotmail mit einem DLLPath.
Dennoch erhalte ich auf diesem Rechner die Meldung, das kein Emailprogramm eingerichtet ist.
Ja, Deine Konstellation ist natürlich etwas anders, als die, die ich mit meinem Programm vorfinde. Bei meiner Konstellation hat ja dann schon mal ein Anwender das vorhandene Programm (nämlich meines gestartet), der User ist also angemeldet und hat Zugriff auf ein E-Mail-Programm.

Bei Dir hat ein User per RDP Zugriff auf den Rechner. Hat dort auch ein Konto, aber für ihn ist kein E-Mail-Programm installiert. Das ist zwar da (deswegen der Eintrag in Lcal_Machine), aber nicht für ihn.

Wenn Du nur den Current-User-Eintrag bei bestehendem RDP-Zugriff auf dem Server-PC testest, ist dann dort auch ein Eintrag für ein E-Mail-Programm im Registry-Eintrag drin?
  Mit Zitat antworten Zitat
stalkingwolf

Registriert seit: 6. Mai 2011
518 Beiträge
 
#16

AW: Abfrage ob MAPI vorhanden und eingerichtet

  Alt 14. Nov 2013, 08:52
Nein.
Aber auf meinem Rechner, Windows 7, auch nicht. Dort steht es ebenfalls in Local_Machine.
Ich würde ja sagen Current_User->Local_Machine. Das wäre z.b auf meinem Rechner richtig, auf dem Terminalserver falsch.

Aber wie gesagt, ich hab es anders gelöst. Es würde mich zwar interessieren, aber Zeit habe ich aktuell keine mich damit zu beschäftigen.
  Mit Zitat antworten Zitat
Redeemer

Registriert seit: 19. Jan 2009
Ort: Kirchlinteln (LK Verden)
1.017 Beiträge
 
Delphi 2009 Professional
 
#17

AW: Abfrage ob MAPI vorhanden und eingerichtet

  Alt 18. Aug 2020, 16:24
Okay, Totengräber.

Ich stand auch gerade vor dem Problem, auch mit der DnD-Suite.

TOutlookDataFormat.Messages.Count kann man auch prüfen, wenn MAPI nicht initialisiert ist. Daher rufe ich OleCheck(MAPIInitialize(@MapiInit)); jetzt erst dann auf, wenn im Drop-Event das erste Mal TOutlookDataFormat.Messages.Count > 0 ist:
Delphi-Quellcode:
  if (FOutlookDataFormatAdapter.DataFormat as TOutlookDataFormat).Messages.Count > 0 then
    begin
      // Ruft man MAPIInitialize grundsätzlich (beim Start) auf, kommt ein grafisches Meldungsfenster, wenn kein MAPI installiert ist.
      // Es wird zwar offenbar auch eine Exception geschmissen wird. Solange diese aber nicht mit leerem except-Block ignoriert sondern zu behandeln versucht wird, verursacht OleCheck anschließend einen Deadlock, ohne dass eine Fehlerbehandlung durchgeführt wird.
      if not FMapiInitizializeCalled then
      begin
        FMapiInitizializeCalled := True;
        OleCheck(MAPIInitialize(@MapiInit));
      end;

      OutlookDataFormat := FOutlookDataFormatAdapter.DataFormat as TOutlookDataFormat;

      // tue tolle Dinge
Janni
2005 PE, 2009 PA, XE2 PA
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 2 von 2     12   


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:43 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz