AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Multimedia Delphi Auf ein Image schreiben
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Auf ein Image schreiben

Ein Thema von dedeur · begonnen am 9. Mär 2004 · letzter Beitrag vom 7. Apr 2004
Antwort Antwort
Seite 3 von 4     123 4      
Benutzerbild von Sanchez
Sanchez

Registriert seit: 24. Apr 2003
Ort: Neumarkt Stmk
892 Beiträge
 
Delphi XE6 Enterprise
 
#21

Re: Auf ein Image schreiben

  Alt 11. Mär 2004, 13:22
Hallo,

So schaltest du die Hintergrundfarbe des Textes auf transparent:

  SetBkMode(Image1.Picture.Bitmap.Canvas.Handle, TRANSPARENT); grüße, daniel
Daniel
Testen ist feige!
  Mit Zitat antworten Zitat
dedeur

Registriert seit: 9. Mär 2004
Ort: Solingen
29 Beiträge
 
#22

Re: Auf ein Image schreiben

  Alt 11. Mär 2004, 13:29
Delphi-Quellcode:
procedure TForm1.Image1MouseDown(Sender: TObject; Button: TMouseButton;
  Shift: TShiftState; X, Y: Integer);
begin
  if FTextMode then begin
    edText.Left := X + Image1.Left;
    edText.Top := Y + Image1.Top;
    edText.Visible := true;
    edText.AutoSize := true;
    edText.Text := '';
// Die gewünschten Einstellungen aus dem FontDiag werden in den TEXT übernommen
    Image1.Picture.Bitmap.Canvas.Font := FontDialog1.Font;
    SetBkMode(Image1.Picture.Bitmap.Canvas.Handle, TRANSPARENT);
    FTextMode := false;
  end else begin
    Image1.Picture.Bitmap.Canvas.TextOut(edText.Left - Image1.Left , edText.Top - Image1.Top,
    edText.Text,);
    edText.Visible := false;
  end;
hab es mal so übernommen er führt auch aus jedoch ist der Hintergrund immer noch weiß
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Sanchez
Sanchez

Registriert seit: 24. Apr 2003
Ort: Neumarkt Stmk
892 Beiträge
 
Delphi XE6 Enterprise
 
#23

Re: Auf ein Image schreiben

  Alt 11. Mär 2004, 13:47
Ersetz das SetBkMode mal durch
  Image1.Picture.Bitmap.Canvas.Brush.Style := bsClear; Es reicht allerdings, wenn du diese Zuweisung im OnShow machst.

Ist aber eigenartig. Ich hab mal ein Projekt gemacht, wo es mit SetBKMode funktioniert hat.
Jetzt hab ich aber das aber bei meinen Anhang von Vorgestern versucht und da hats auch net geklappt
Daniel
Testen ist feige!
  Mit Zitat antworten Zitat
dedeur

Registriert seit: 9. Mär 2004
Ort: Solingen
29 Beiträge
 
#24

Re: Auf ein Image schreiben

  Alt 11. Mär 2004, 14:06
Hervorragend wär ich heute nicht mehr drauf gekommen.

Wollt jetzt mal versuchen den Text immer in der Mitte des Bitmaps auszugeben...

muß ich da mit Position := poScreenCenter;

arbeiten


Gruß Patrick
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Sanchez
Sanchez

Registriert seit: 24. Apr 2003
Ort: Neumarkt Stmk
892 Beiträge
 
Delphi XE6 Enterprise
 
#25

Re: Auf ein Image schreiben

  Alt 11. Mär 2004, 14:14
Nö,
du musst doch einfach die Koordinaten beim TextOut anders setzen.
Einfach die Mitte vom Bild nehmen und die Text-Abmessungen abziehen.
Stichwort: Canvas.TextExtend

Die Position := poScreencenter lässt das Fenster immer in der Mitte des Screens auftauchen.

grüße, daniel
Daniel
Testen ist feige!
  Mit Zitat antworten Zitat
dedeur

Registriert seit: 9. Mär 2004
Ort: Solingen
29 Beiträge
 
#26

Re: Auf ein Image schreiben

  Alt 11. Mär 2004, 14:37
Du meinst ich muss diese Zeile:

Code:
Image1.Picture.Bitmap.Canvas.TextOut(edText.Left - Image1.Left , edText.Top - Image1.Top, edText.Text,);
abändern?
Ich versteh das mit dem Canvas.TextExtent noch nicht so ganz
was macht das den?

Ich hab jetzt vermutet ich muss hinter dem Left und Top genaue Koordinaten angeben...
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Sanchez
Sanchez

Registriert seit: 24. Apr 2003
Ort: Neumarkt Stmk
892 Beiträge
 
Delphi XE6 Enterprise
 
#27

Re: Auf ein Image schreiben

  Alt 11. Mär 2004, 14:45
Mit

  Image1.Picture.Bitmap.Canvas.TextOut(Image1.Width div 2 , Image1.Height div 2, edText.Text); fängt der Text in der Mitte an.

TextExtent liefert dir die Abmessung des Strings. Die kannst du dann noch Abziehen.

Delphi-Quellcode:
  TextSize := Image1.Picture.Bitmap.Canvas.TextExtend(edText.Text);
  Image1.Picture.Bitmap.Canvas.TextOut((Image1.Width - TextSize.cx) div 2, (Image1.Height - TextSize.cy) div 2, edText.Text);
grüße, daniel
Daniel
Testen ist feige!
  Mit Zitat antworten Zitat
dedeur

Registriert seit: 9. Mär 2004
Ort: Solingen
29 Beiträge
 
#28

Re: Auf ein Image schreiben

  Alt 11. Mär 2004, 15:10
Der
Code:
Image1.Picture.Bitmap.Canvas.TextOut(Image1.Width div 2 , Image1.Height div 2, edText.Text);
funzt super.

mit dem hab ich so meine Probleme

Code:
TextSize := Image1.Picture.Bitmap.Canvas.TextExtend(edText.Text);
    Image1.Picture.Bitmap.Canvas.TextOut((Image1.Width - TextSize.cx) div 2, (Image1.Height - TextSize.cy) div 2, edText.Text);
er gibt mir den Fehler
Delphi-Quellcode:
 [Fehler] Main.pas(81): Undefinierter Bezeichner: 'TextSize'
 [Fehler] Main.pas(81): Undefinierter Bezeichner: 'TextExtend'
 [Fehler] Main.pas(82): ')' erwartet, aber Bezeichner 'cx' gefunden
zurück.
hab versucht in der procedure eine Variable TextSIze angelgt als String... var TextSize : String;

der erste FEhler ist dann weg die andern bleiben bestehen.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Sanchez
Sanchez

Registriert seit: 24. Apr 2003
Ort: Neumarkt Stmk
892 Beiträge
 
Delphi XE6 Enterprise
 
#29

Re: Auf ein Image schreiben

  Alt 11. Mär 2004, 15:25
Sorry mein Fehler.
Es heißt TextExtent und Textsize ist vom Type TSize.
Mit der OH (F1) hättest du das schneller rausgefunden.

grüße, daniel
Daniel
Testen ist feige!
  Mit Zitat antworten Zitat
Darklanmaster

Registriert seit: 7. Apr 2004
1 Beiträge
 
#30

Re: Auf ein Image schreiben

  Alt 7. Apr 2004, 22:52
ich hab auch noch ne frage!

ähhm ihr erzeugt ja so nur Bitmap Bilder. Gibs das auch für JPG bilder?
weil ich hab vor das bild per ftp ins internet hochzuladen. und BMP is mir zu groß.
Weiß jemand rat?

MFG
D@rklanmaster
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 3 von 4     123 4      


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:40 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz