Einzelnen Beitrag anzeigen

shit-happens

Registriert seit: 8. Jul 2004
3 Beiträge
 
#1

Access Problem, ich will Daten aus tabellen auslesen und ...

  Alt 8. Jul 2004, 15:44
So leute, ich hab n riesen problem. ich soll für die Schule ( Projekt) ne datenbank machen. Das ist alles soweit fertig, nur die doofe lehrerin, die das dann haben will, die will noch ein paar feinheiten haben.

Und zwar siehts folgender maßen aus.

sie will haben, dass die Fortbildungstage auch noch angezeigt werden, zum einen, alle die ein lehrer gemacht hat, und zum anderen alle die ein lehrer noch zu erfüllen hat.
Als Beispiel Herr Huber ist ein vollzeitlehrer, Vollzeitlehrer müssen 12 Fortbildungstage haben. Davon müssen mindestens 4 Schulintern sein.
Das hätte ich soweit auch, aber das problem das ich jetzt habe ist folgendes, ich kann die Schulinternen Datensätze nicht zusammenzählen lassen. Klar insgesammt schon, aber das will ich nicht, ich will haben dass bei jedem lehrer dransteht, wieviel fortbildungstage er bisher hat (schulintern) und wieviel er noch braucht.
Beispiel
Code:
Lehrgang Beschreibung       Nachname   Schilf Solltage   Schilf Fehltage   Lehrgang Dauer
Schulintern                 Huber           3                   1                 2
Schulintern                 Huber           3                   2                 1
Schulintern                 Mayer           4                   2                 2
so sollte es aber eigentlich aussehen
Code:
Lehrgang Beschreibung       Nachname   Schilf Solltage   Schilf Fehltage   Lehrgang Dauer insg.
Schulintern                 Huber           3                   0                 3
Schulintern                 Mayer           4                   2                 2
Ich hoffe man kanns erkennen, das ist ne Abfrage, aber ich weiß nicht weiter.
  Mit Zitat antworten Zitat