AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

einzelner Datensatz

Ein Thema von nakaramia · begonnen am 13. Nov 2013 · letzter Beitrag vom 14. Nov 2013
Antwort Antwort
nakaramia

Registriert seit: 1. Mär 2013
25 Beiträge
 
Delphi 2007 Enterprise
 
#1

einzelner Datensatz

  Alt 13. Nov 2013, 15:58
Datenbank: beliebig • Version: beliebig • Zugriff über: FireDAC
Hallo,

wir steigen gerade von Marke Eigenbau auf FireDAC um. Ich suche nun eine Möglichkeit, einen einzelnen Datensatz aus einer Datenmenge zu separieren inkl. der Metadaten, um eine Schnittstelle zu den vorhandenen Anwendungen zu entwickeln. Die einzige Möglichkeit, die ich bisher gefunden habe, ist, eine Datenmenge zu übergeben, deren aktueller DS der gewünschte ist. Das halte ich für eine potentielle und somit auszuschließende Fehlerquelle, da so ein Zeiger in der Menge an anderer Stelle unbemerkt versetzt werden kann.

Gibt es einen Typ, dem ich die Zeile der Ergebnismenge samt Metadaten zuweisen kann und der mir das Lesen der Felder eines einzelnen Datensatzes ermöglicht oder müsste ich mir da einen eigenen Typ schreiben? Und wenn letzteres zutrifft, würde man dann am besten TDataSet beerben oder gibt es was angemesseneres. Es geht um's Lesen, Schreiben ist zweitrangig.

Vielen Dank im Voraus
  Mit Zitat antworten Zitat
Medium

Registriert seit: 23. Jan 2008
3.679 Beiträge
 
Delphi 2007 Enterprise
 
#2

AW: einzelner Datensatz

  Alt 13. Nov 2013, 16:07
Irgendwie ist mir gerade so überhaupt nicht klar, was du da für Strukturen hast. Metadaten? Wie liegen diese vor? Wie sind sie zugeordnet? Habt ihr in jeder Tabelle ein eindeutiges Feld, über das jeder Datensatz 100%ig genau identifiziert werden kann? Dieser wäre der Kandidat für eine WHERE-Klausel um einen einzelnen Satz zu lesen. Wenn du kein solches Feld hast (z.B. ein AutoInc), dann tust du dir schon mal den aller größten Gefallen damit, ein solches einzuführen.
Insgesamt aber fehlt uns hier ein wenig Kontext bzw. Infos zur groben Struktur, und der Form wie sie nachher gebraucht wird um besser zu antworten.
"When one person suffers from a delusion, it is called insanity. When a million people suffer from a delusion, it is called religion." (Richard Dawkins)
  Mit Zitat antworten Zitat
Furtbichler
(Gast)

n/a Beiträge
 
#3

AW: einzelner Datensatz

  Alt 13. Nov 2013, 16:47
Ein Dataset ist in der Tat ein fragiles Element, bezüglich des Datensatzzeigers. Man verwendet Bookmarks, um an eine bestimmte, vorher bekannte(!) Stelle zu hüpfen, z.B. so:

Delphi-Quellcode:
Procedure NonDescructiveDataSetOperation(aDataSet : TDataset);
Var
  bookMark: TBookmark;

Begin
  bookMark := aDataSet.GetBookmark();
  Try
    DoSomeThingWhichMightMoveTheRecordPointer(aDataSet);
  Finally
    aDataSet.GotoBookmark(bookMark);
    aDataSet.FreeBookmark(bookMark);
  End
End;
Getippt und nicht getestet.

Allerdings werden die Operationen dann ziemlich lahm (GetBookmark/GotoBookmark). Einfacher und besser ist eine Vereinbarung (bzw. Prüfung, z.B. , die das Verschieben des Datensatzzeigers verbietet. Allerdings ist es nicht trivial herauszubekommen, ob der Datensatzzeiger verschoben wurde. Es existiert zwar eine Eigenschaft 'RecNo' (Datensatz-Nr.), aber die ist nicht unbedingt implementiert.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von sx2008
sx2008

Registriert seit: 15. Feb 2008
Ort: Baden-Württemberg
2.332 Beiträge
 
Delphi 2007 Professional
 
#4

AW: einzelner Datensatz

  Alt 13. Nov 2013, 19:53
Das halte ich für eine potentielle und somit auszuschließende Fehlerquelle, da so ein Zeiger in der Menge an anderer Stelle unbemerkt versetzt werden kann.
Du machst dir ganz unnötig Sorgen oder Gedanken.
Entweder werden SQL-Queries so geschrieben dass genau ein Datensatz geliefert wird oder der Benutzer wählt einen Datensatz aus und drückt dann z.B. ein Button um eine bestimmte Aktion auszulösen.
Dann übergibt man das Dataset an eine Klasse und lädt die Daten daraus.
Delphi-Quellcode:
// Beispiel für eine Bussinesklasse
TKundendaten = class(TPersistent)
...
public
  procedure LoadFromDataset(ds:TDataset);
  procedure SaveToDataset(ds:TDataset);
end;

// Laden eines Kunden-Objekt im Datenmodul
TDMCustomer.LoadCustomer(const kundennr:string; kunde:TKundendaten);
begin
  QrySingleCustomer.close; // zur Sicherheit Query schliesen
  QrySingleCustomer.Parameters.ParamValues['KundenNr'] := kundennr;
  QrySingleCustomer.open;
  if QrySingleCustomer.IsEmpty then
    raise Exception.CreateFmt('Kundennummer %s nicht gefunden', [kundennr]);
  kunde.LoadFromDataset(QrySingleCustomer);
  QrySingleCustomer.close;
end;
Wenn man für jede Aufgabe eine eigene Query verwendet ist das gar kein Problem.
Die Queries werden auf Datenmodulen thematisch gesammelt.
Je nach Grösse des Projekts gibt es dann ein oder mehrere Datenmodule.
Manchmal sieht man auch dass eine Query durch erneutes Setzen von SQL.Text für ganz verschiedene Aufgaben verwendet wird.
Wenn man diesen Fehler nicht begeht dann gibt es auch keine Probleme.
fork me on Github
  Mit Zitat antworten Zitat
nakaramia

Registriert seit: 1. Mär 2013
25 Beiträge
 
Delphi 2007 Enterprise
 
#5

AW: einzelner Datensatz

  Alt 14. Nov 2013, 15:53
Danke erstmal.

So als Fazit:
Zum einen könnte ich aus einer Abfrage zig Kleine machen, um an einzelne DS zu kommen und muss die Altanwendungen ziemlich grundlegend umschreiben. Oder ich versuche es mit Bookmarks, klingt aber auch zeitaufwändig. Da wäre wohl die erste Idee, dass ich mir einen Typ schreibe, der die alte Funktionalität abdeckt und den aktuellen DS bereitstellt, machbarer.

Die DataSets haben mehrere Hundert Zeilen, sind sozusagen eierlegende Wollmilchsäue, einmal laden und dann flüssig arbeiten, auch wenn die Netzwerkverbindung mal verloren geht. Also so sind die vorhandenen angelegt. Unter Metadaten verstehe ich Feldnamen, Spaltenanzahl usw.

Stoff zum Nachdenken, Testen.
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:32 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz